Windows auf G4?

M

Mac2005

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich bin erst neu ein Mitglied bei euer Community. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Powerbook G4 gekauft. Nun habe ich eine Frage. kann man ein Windows Betriebssystem auf den G4 laden? Wenn Ja, wie kann man so etwas machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Mac2005
 
Du kannst unter OS X mittels VirtualPC einen Windows PC emulieren. Ist aber ziemlich langsam...
 
Nein! Und besonders WARUM??????

Es gibt Virtual PC für den Mac, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber warum willst Du Windows auf nem Mac? *kopfschüttel* :confused:
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Zum Beispiel mit dem Emulator Virtual PC (VPC) für Mac, ist aber wie gesagt nur ein Emulator und kostet so um die 160 Euronen.
Der Hersteller war früher Connectix, vor einiger Zeit von Microsoft gekauft.

Mit älteren Windows-Versionen ist die Performance besser, d.h. Windows 2000, 98 oder NT laufen besser als XP.

Gibt es einige Deiner Anwendungen nur unter Windows?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das virtual pc nur 6MB groß ist ?
 
Es soll Applikationen geben, die nur unter Winblöd laufen, Tänzer, aber ich kann Dich ja verstehen. Alo Mac2005, es gibt den kommerziellen VPC von Microsoft. Kostet ne Portion, eignet sich nicht für Games!!! Keine 3D-Unterstützung. Dann gibt es noch eine Open-Source-Lösung. Die ist zwar kostenlos aber noch im Beta-Stadium. D.h. es kann schon mal abschmieren - was nicht heißt, das VPC das nicht auch könnte.... Aber wie gesagt, da ein kompletter PC in einem vorhandenen System emuliert wird, auf dem dann stinknormal Windows installiert wird, ist das Tempo nicht berauschend. Besorg Dir schon mal ne Kaffemaschien... ;)
 
simply schrieb:
kann es sein das virtual pc nur 6MB groß ist ?
Ja, aber das VPC-Fil mit Windows beommt schnell mehrere Gigs....
 
Das Problem bei der ganzen Sache ist folgendes:

Du bist der Meinung, dass es NUR mit Windows Programmen geht. Du kaufst Dir VPC und installierst Windows (was funktioniert ... selbst ausprobiert).

Nach einer Zeit findest Du aber alle Programme die Du brauchst äquivalent oder sogar besser für OS X. Dann beißt Du Dir in den Arsch, dass Du das teuere VPC gekauft hast.

Für manche ist das der einzige Weg (für mich war er es leider auch), aber versuche den anderen Weg zu gehen: Suche zielstrebig nach ALLEN Programmen, die Du auf Windows auch hast (und glaube mir: es gibt sie :D). Alle die sagen, sie können nur mit Windows Programmen arbeiten sind nur zu faul zum suchen ;)

Es gibt allerdings folgende Bereiche, die der Mac NICHT zufriedenstellend abdeckt:

- Video DVDs kopieren (was aber eh illegal ist), das funktioniert aber trotzdem, allerdings langsamer als auf dem PC
- M$ Access (obwohl ich hier nur jedem Filemaker ans Herz legen kann, welches plattformübergreifend mit Windows und OS X funktioniert und auch noch sehr viel mächtiger und einfacher ist).

Mehr fällt mir wirklich NICHT ein. Und ich arbeite sehr viel mit meinen Rechnern (wobei allerdings der Windows Rechner langsam aber sicher wirklich Staub ansetzt).

Bei Bedarf: Sag mir welches Programm Du für den Mac suchst, welches es auf Windows gibt und nicht nur ich werden Dir helfen das passende Programm zu finden :D

Gruß
Artaxx

EDIT: Auf ALLEN Rechnern im Londoner Apple Store läuft VPC mit Windows XP. Das ist ein extremer Verkaufsaspekt. Was nicht heissen muss, dass das Windows auf einem OS X System nötig wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal will ich mich für die schnelle Antworten bedanken.

Nun zu deiner Frage Michael, ich bin ein neuer MacUser und habe noch keine Erfahrungen mit Apple-Produkten. Zudem habe ich den G4 occassion gekauft und es hat noch ziemlich viel Mist drauf, den ich nicht brauche. Da ich bis jetzt ein Windows-Betriebssystem hatte, habe ich auch Mühe diverse Programme zu deinstallieren. Das ganze System ist total anders aufgebaut.

Bei Windows-Betriebssystemene kann man ja die Festplatte sehr leicht formatieren, wie kann ich bei meinem Powerbook die Festplatte formatieren?

MfG Mac2005
 
OSX-DVD/CD rein, beim start "c" gedrückt halten.... Deinstallieren: Programme einfach in den Mülleimer....
 
Ich habe noch eine Frage, habt ihr irgendwie ein Dokument indem das wichtigste drin steht um das Betriebssystem einigermassen beherrschen zu können?
 
Mac2005 schrieb:
Zuerst einmal will ich mich für die schnelle Antworten bedanken.

Nun zu deiner Frage Michael, ich bin ein neuer MacUser und habe noch keine Erfahrungen mit Apple-Produkten. Zudem habe ich den G4 occassion gekauft und es hat noch ziemlich viel Mist drauf, den ich nicht brauche. Da ich bis jetzt ein Windows-Betriebssystem hatte, habe ich auch Mühe diverse Programme zu deinstallieren. Das ganze System ist total anders aufgebaut.

Bei Windows-Betriebssystemene kann man ja die Festplatte sehr leicht formatieren, wie kann ich bei meinem Powerbook die Festplatte formatieren?

MfG Mac2005

Hmm, formatieren? Wieso? Anonsten über die OS X Install CD.

Wenn Du Programme deinstallieren willst wirf sie in den Papierkorb.

OS X ist so augebaut, dass es keine Registry braucht. Sprich: Daten, die Programmen zugeordnet sind (Preferences etc.) brauchen nur Speicherplatz und müllen das System nicht unnötig zu.

Falls Du wirklich alles raus haben willst suche im Finder nach dem Programmnamen und lösche alles raus. Allerdings hat es sich (bei mir) schon oft als nützlich erwiesen diese paar kleinen Dateien (die wie gesagt Dein System NICHT langsamer machen) drin zu lassen, da ich desöfteren mal nach Experimentierphasen mit anderen Programmen doch wieder zu dem schon gelöschten Programm zurück kehre. Und somit sind Dinge wie die Serial und die Einstellungen (bei FTP Programmen zum Beispiel sehr wichtig) noch da.

Ach noch was: Beim löschen von Programmspezifischen Dateien achte bitte auf folgendes: Wenn Du das Admin Kennwort brauchst zum löschen geht es ans eingemachte. Also überlege Dir die Eingabe des Kennworts wirklich gut. Das ist zwar wirklich selten der Fall aber es kommt vor.

Gruß
Artaxx
 
Mac2005 schrieb:
Ich habe noch eine Frage, habt ihr irgendwie ein Dokument indem das wichtigste drin steht um das Betriebssystem einigermassen beherrschen zu können?

Das Dokument hast Du selbst: Dein Gehirn.

Mehr brauchst Du für OS X nicht :D

Gruß
Artaxx

EDIT: Das einzige was ich damals gebraucht habe (außer meinem Hirn :D) war eine Tabelle der ganzen Tastaturkommandos (für []|{}~ und so weiter). Aber alles andere lernt man von selber. Das Schreibtischkonzept zum Beispiel. Was noch wichtig ist, ist das Problem mit Apfel+Q (Beenden) und dem Klicken auf das x (Fenster schließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mac2005,

schau mal hier bei Apple ein Überblick über OS X, ist aber schon für Tiger
http://www.apple.com/de/macosx/

und die Tastenkürzel für OS X gibt's unter xshorts.de

und den rechten Mausklick erreichst Du mit [CTRL]+Klick bei einer Ein-Tasten-Maus.

Viel Spaß!

Viele Grüße
Michael
 
Mac2005 schrieb:
Ich habe noch eine Frage, habt ihr irgendwie ein Dokument indem das wichtigste drin steht um das Betriebssystem einigermassen beherrschen zu können?

Also falls du das noch nicht gemacht hast, als Einstieg: im Finder unter Hilfe die Mac Hilfe aufrufen und dann 'Neu bei Mac OS X'. Da gibt es extra Infos für Umsteiger. Und viel mehr muss man nicht wissen.

Und sonst hier: http://www.apple.com/de/switch/

Hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac2005! Willkommen hier im Forum! Du musst die etwas pampigen Antworten mancher meiner Vorschreiber entschuldigen, sie reagieren auf "Wie kann ich Windows auf meinem Mac installieren?" häufig sehr gereizt. Als ehemaliger Vollblut-Windows-User (vielleicht auch Tollwut) weiß ich, dass der Wechsel (hier häufig Switch genannt) nicht so einfach ist wie alle behaupten. Man ist meist in seinem "Windows-Denken" (z.B. "man sollte jetzt mal wieder alles platt machen und das System neu aufsetzen") so eingefahren, dass man sich nichts anderes mehr vorstellen kann. Unter OSX sind viele Dinge anders als unter Windows inklusive der Programme und man muss sich erst daran gewöhnen.

Erstmal einige grundlegende Verschiedenheiten (was mir gerade so einfällt):
- Die Menüleiste oben beinhaltet ein Apfelmenü (ändert sich nicht) und dann den Namen des gerade aktiven Programms (ist auch ein Menü, das bei vielen Programmen auch die Programm-Einstellungen/-Optionen beherbergt) und weitere Menüs des Aktiven Programms (Wobei das bei Windows geläufige "Datei"-Menü bei vielen Mac-Programmen "Ablage" heißt.)
- Programm-Fenster haben nicht wie bei Windows ein eigenes Menü, sondern die Menüleiste ganz oben ändert sich je nach aktivem Programm.
- Normalerweise werden Programme über diese Menüleiste (Programmname -> ...beenden) oder einfach "Apfel"+Q beendet. Der rote Schließen-Button des Programm-Fensters schließt meist nur das Fenster, beendet aber nicht das Programm.
- Da sind wir auch gleich beim Dock! (die Icon-Leiste am unteren Bildschirmrand) Das Dock zeigt Verknüpfungen zu Programmen (kann per Drag'n Drop umgeändert werden) und die Laufenden Programme durch ein kleines Dreieck unter dem Icon. Zudem werden minimierte Fenster dort abgelegt.
- Der Papierkorb dient (wie bei Windows), zum Löschen von Dateien und zum Unmounten/Auswerfen von Laufwerken (CD, Image-Dateien, externe Festplatten, usw.)
- Shortcuts sind ähnlich wie bei Windows, nur wird meist die "Apfel"-Taste statt "strg" bzw. "ctrl" verwendet.
- Es gibt verschiedene Programm-Typen unter OSX die häufigste Sorte sind die "Selfcontaining Apps". Das Programm besteht dabei nur aus einem Icon im Programm-Ordner und einer Preference-Datei (liegt normalerweise im Ordner "Benutzername"/Library/Preferences) Diese Programme können ganz einfach installiert und deinstalliert werden: Zum Installiern in den Programm-Ordner ziehen und fertig (kann natürlich überall hin "installiert" werden). Zum Deinstallieren das Programm einfach in den Papierkorb ziehen. Man sieht spätestens hieran, dass Windows nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
- Wie schon geschrieben wurde, gibt es unter OSX keine Registry (welch ein Segen), sondern die Programme legen ihre Einstellungen in einer Preference-Datei ab. Daher kann man auch ein Programm einfach an einen anderen Ort verschieben oder es durch eine neue Version ersetzen und es funktioniert dennoch (mit den bereits gemachten Einstellungen) Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass beim System-Start keine Preference-Dateien von nicht benutzten (nicht beim System-Start mitgestarteten Programmen) geladen werden müssen. Daher sind verwaiste Preference-Dateien unerheblich und können gefahrlos gelöscht werden. Selbst Preferece-Dateien von noch vorhandenen Programmen können gefahrlos gelöscht werden, man verliert aber die Einstellungen für das Programm.
- Zum Installieren fällt mir noch ein: manche Programme haben auch ein Installationsprogramm (erstaunlicherweise häufig die Apple-Eigenen) können aber gefahrlos mit "in-den-Papierkorb-ziehen" deinstalliert werden. Ausnahme bilden nur Programme die einen Treiber installieren, sie haben auch ein eigenes Deinstallations-Programm (oder zumindest eine Deinstallations-Anleitung) und sollten auch damit entfernt werden.
- Die DMG-Dateien (Image-Dateien) sind auch häufig bei Programm-Installationen anzutreffen. Sie enthalten ein Abbild eines Datenträgers (meist CD) und können durch Doppelklick direkt von OSX gemountet werden. Sie verhalten sich dann genauso wie eine eingelegte CD oder anderer Datenträger und werden wie die anderen Laufwerke auf dem Desktop angezeigt. (Können auch durch ziehen auf den Papierkorb ungemountet werden.)
Man kann auch selbst eine solche DMG-Datei mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme) erzeugen.
- Schriften können mit der "Schriftsammlung" verwaltet werden, können aber auch einfach in den Schriften-Ordner ("Benutzername"/Library/Fonts) kopiert werden.

Wartung/Verwaltung von OSX:

- immer wieder mal über das "Apfel"-Menü Software-Aktualisieren aufrufen (ähnlich wie das Windows-Update) und die Aktualisierung für System und Programme laden.
- Defragmentierung wird von OSX selbst verwaltet (On-the-Fly Defragmentierung) und muss nicht vom Benutzer gemacht werden.
- Bei vielen Änderungen am Dateisystem (Installation/Update mehrerer Programme) sollte man die Volume-Zugriffsrechte der Festplatte prüfen. Das geht ebenfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Programme/Dienstprogramme).
- bleibt noch abschließend die sogenannten "Periodische Scripte" die mit Zusatzprogrammen wie OnyX oder MacJanitor immer wieder mal ausgeführt werden sollten. (Eigentlich sollte das OSX von allein, aber da der Mac meist über Nacht ausgeschaltet oder zumindest im Ruhemodus ist werden sie eigentlich niemals ausgeführt)

Ja soweit mal von mir. Habe sicher einiges vergessen, aber es gibt ja noch die Such-Funktion des Forums und du kannst ja sonst noch gezielter fragen. Allgemein bleibt noch von mir: schüttle den Windows-Ballast ab und lass dich nicht von Schwierigkeiten einschüchtern!

Viel Spaß mit OSX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuff Tensai,

das war ausführlich, und damit auch im wesentlichen das was wirklich interessant ist.

Btw.: Den Absatz über Programminstallationen find ich gut. Das ist doch wirklich eines der extrem coolen Features von OS X.

Wenn man OS X mal benutzt hat wird es schwer wieder so kompliziert wie die WinUser zu denken. Ich ertappe mich zum Beispiel oft dabei einfach mit der Maus nach links unten zu ziehen. Nur leider ist da kein Exposé :( Genauso geht es mir bei starten von Programmen. Das Windows sagt mir doch allen ernstes, dass ich keine Dateien auf Schaltflächen ablegen kann :rolleyes: Ich will doch nur die Datei per E-Mail verschicken indem ich die Datei auf das Entourage Symbol ziehe :rolleyes:

Genauso geht es mir bei Disk Images. Ich versuche ständig eine bin/cue Datei oder eine img Datei auf mein DVD Abspielprogramm zu ziehen. Aber das (wen wunderts) geht leider auch nur bei OS X :rolleyes:

Es wird sehr vieles sehr viel einfacher werden bei OS X. Manche Sachen (wie der Finder) sind anfangs etwas komisch, aber wenn man das Konzept mal begriffen hat, fragt man sich, warum man es jahrelang so unintuitiv gemacht hat.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
... Suche zielstrebig nach ALLEN Programmen, die Du auf Windows auch hast (und glaube mir: es gibt sie :D). Alle die sagen, sie können nur mit Windows Programmen arbeiten sind nur zu faul zum suchen ;)

Ich benutze VPC mit Win98 fuer eine CAD/CAM Software.
Diese Programme sind teuerer als VPC und ich habe bisher noch nichts fuer MacOSX gefunden. Und ja ich habe gesucht.

Ansonsten wenn es etwas nicht nativ fuer den Mac gibt hat man immer noch Zugriff auf den Riesenfundus von Unix/Linux Programmen die im Terminal oder unter X11 laufen.

Udo
 
UdoN schrieb:
Ich benutze VPC mit Win98 fuer eine CAD/CAM Software.
Diese Programme sind teuerer als VPC und ich habe bisher noch nichts fuer MacOSX gefunden. Und ja ich habe gesucht.

Ansonsten wenn es etwas nicht nativ fuer den Mac gibt hat man immer noch Zugriff auf den Riesenfundus von Unix/Linux Programmen die im Terminal oder unter X11 laufen.

Udo

Okay, ich habe ja nicht gesagt, dass es ALLES gibt :D

Aber das Meiste :D

CAD Programme kann ich dann noch in meine Liste aufnehmen. Die brauche ich nicht, deshalb messe ich ihnen keine große Bedeutung zu.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
CAD Programme kann ich dann noch in meine Liste aufnehmen.

CAD giebt es schon auf dem Mac, nur eben kein CAD/CAM das vernuenftig funktioniert.
Zu dem kostenlosen QCAD gibt's sogar ein (kostenpflichtiges) CAM Modul. Das ist aber fuer den Maschinenbau nicht wirklich geeignet. :(

Udo
 
Zurück
Oben Unten