Windows auf externer Festplatte!

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo,
ich würde gerne Windows XP auf einer externen Festplatte installieren.
Ich weis, dass das mit gefrickel bei Windows-Rechnern möglich ist, sofern "man im BIOS von USB-HDD booten kann". (kann ich das?)

Ich weis aber nicht, ob das auch mit Macs geht.
Also ich wollte jetzt nur mal wissen, wer es schon mal probiert hat und wem es (nicht?) gelungen ist.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es letztens mit winclone und vista probiert, allerdings schreibt winclone wohl keinen bootbaren MBR und die externe tauchte nicht beim auswählen aus...
vielleicht muss man rEFIt nehmen oder os x einen bootblock schreiben lassen...
 
Also in meinem Link oben wird es UNGEFÄHR so beschrieben:

Man installiert Windows auf der internen HDD, dann cloned man es auf die Externe und ändert dort etwas in der registry.
Dann kann man das Windows auf der internen wieder löschen.

Das ganze funktioniert aber wie gesagt nur wenn man im BIOS von USB booten kann und nur wenn die Festplatte USB hat.

Gibt es auch Möglichkeiten das ganze über FireWire zu machen?
(Würde das irgendeinen Unterschied machen?)
 
im prinzip schon, bloss musst du dann wohl die firewire treiber rein frickeln. die seite beschreibt das ja nur für die usb treiber...
 
Naja es kommt nur drauf an, ob da dann auch ein Unterschied ist.
Wenn das Windows dann z.B. über USB langsamer läuft als über FireWire, dann wäre das schon besser zu überlegen...

Nur ich kenn mich leider nicht gut aus und kann das höchstens nach einer genauen Anleitung machen^^
 
Grundsätzlich können Macs von USB-Volumes booten.
 
Cool, danke :)
Geht es auch grundsätzlich von FireWire?

Und weis jemand, ob ich das genau nach dieser Anleitung im Link installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn noch niemand geschafft, Windows auf eine externe Festplatte zu bekommen? :eek:
 
Geht es auch grundsätzlich von FireWire?
Macs können von FireWire booten.
Das Problem ist, Windows zum Booten per FireWire zu bekommen. (Ob der Mac noch zusätzliche Probleme dabei machen kann... keine Ahnung... würde ich allerdings nicht vermuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich wundert nur dass das noch niemand probiert hat!
Weil meiner Ansicht nach wäre das viel besser, da das Windows dann eigentlich nichts mit dem Mac zu tun hat.

Außerdem ist es günstig wenn man, wie ich, eine kleine interne aber eine große externe Platte hat.
 
Hat es denn noch niemand geschafft, Windows auf eine externe Festplatte zu bekommen? :eek:

ich habs versucht, habe proiert meine Boot Camp Installation auf der internen Platte per USBoot (http://www.usboot.org/tiki-index.php) bootfähig für USB zu machen und habe das ganze dann per Norton Ghost auf eine USB HD zu geclont. rEFIt hat dann sogar die Festplatte mit Windows erkannt, aber beim Booten kamen diverse Fehlermeldungen und irgendwann ging dann nix mehr. Habs ein paar mal probiert kam aber nie bis ins Windows.

Hatte dann auch keine Lust mehr da rumzufrickeln, weil ich im Moment recht viel zu tun habe ... aber wenn du es wie auch immer zum Laufen bekommst schreib doch bitte eine kurze Anleitung ins Forum, würde mich nämlich auch interessieren!

Gruß,
manu
 
Du hast aber auch nichts in der Registry geändert oder?

Hast du dir den die Anleitung im Link schon mal angeschaut?
Vielleicht willst dus ja nochmal probieren :)

Übrigens: Meine Festplatte kommt erst drum kann ich noch nichts machen...
 
Huch, mein Lieblingsthema :)

Ich hatte damals bereits schonmal hier einige Leute gefragt deswegen, weil man ab und an vielleicht doch mal Windows (z.B. zum spielen oder für bestimmte Programme) starten will. Ich möchte aber gerne auf meiner internen Platte nur OS X haben, also nur bei Bedarf Windows anstöpseln. Leider ist Windows aber nicht imstande, per USB / Firewire zu booten, zumindest nicht auf dem Mac, so das dies ein Traum bleibt. OS X selbst bootet von externer Platte auf einem Intel Mac problemlos via USB und Firewire.

Ansonsten kann man auch in einem MacBook Pro eine zweite Festplatte einbauen (im Austausch gegen das Superdrive) und auf die zweite Platte ein Windows installieren für den Dual-Boot. Ist alles eine Frage der Investition und des Aufwands.
 
Wieso sollte das genau auf dem Mac nicht funktionieren?
Mit einem Windows Computer kann man ja auch Windows von einer externen HDD starten...
 
also ich habe schon diverse Beiträge in Foren gelesen, die ein Windows auf externer Festplatte zum laufen bekommen haben, also möglich ist es definitiv.

Ich habe bei meinem Versuch das Windows per USBoot (Link in einem obigen Beitrag) bootfähig gemacht .. ka warum es nicht geklappt hat
 
Mal warten, vielleicht meldet sich hier ja noch ein MacUser, der Windows auf einer externen HDD zum Laufen bringt :)
 
Warum nimmst du nicht einfach OS X auf deine externe Platte?
Dann kannst du Windows auf der internen installieren.
 
Warum nimmst du nicht einfach OS X auf deine externe Platte?
Dann kannst du Windows auf der internen installieren.

Das ist eine funktionierende Möglichkeit. Und ich verabscheue diese zutiefst ;-)

Nein, also ich hätte gerne einfach nur mein OS X auf der internen Platte und dann bei Bedarf ein Windows per externer Platte angeschlossen (am liebsten per Firewire), oder ich schaufele das gleich auf eine zweite interne Platte drauf. Allerdings sehe ich derzeit ohnehin nicht soviel Verwendung dafür, ausser vielleicht eine rine "Spielefestplatte mit Windows" in diesem Zusammenhang. Wenn ich arbeite, habe ich bereits alles unter OS X was ich benötige.
 
michaeljk, ganz meine Rede!

lol wer installiert sich Windows auf die interne Fetplatte und OS X auf eine Externe?? :D
 
also ich habe mich jetzt hier hingesetzt und kann sagen Win auf einer Externen festplatte geht momentan nicht!

ich habe versucht win so auf die externe zu installieren, geht nicht, da win mit dem controler nicht klar kommt.

dann die ganzen sachen, mit erst mit bootcamp was erstellen dann erkennt windows den controler, nein geht auch nicht

zum thema bootcamp , eine platte erstellen, win instalieren und dann die istalations datein auf die externe kopieren, geht auch nicht...

von einem anderem system das windows auf die externe installieren, dann via mac booten geht auch nciht (treiber kernel probleme ...)

wie das aussieht mit auf einer internen komplett zu installieren und die platte ausbauen und dann booten, konnte ich leider nicht testen da ich keine möglichkeit habe eine 2,5 zol platte via USB oder Frie... anzuklemmen.
 
Zurück
Oben Unten