windows auf ext. HD via Bootcamp??

wixi89

wixi89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hallo,stehe kurz vor dem Kauf eines Macbooks.Hab hier noch eine 40gb ide-festplatte(2mb,5400rpm) rumliegen die ich per festplattengehäuse an mein zukünftiges macbook anschließen will(usb 2.0).Nun stellt sich mir eine Frage:
kann ich via bootcamp auf die ext. festplatte windows installieren?Weil ich werde mir ein macbook mit 60gb holen und da wirds schon eng mit windows und osx.Wie ist die Performance über eine ext. Festplatte?Reicht USB 2.0?Gibts unterschiede?THX im vorraus!
 
wixi89 schrieb:
kann ich via bootcamp auf die ext. festplatte windows installieren?
Nein!

Benutz bitte die Suche hier im Forum, für detailiertere Antworten. Ist schon mehrfach Diskutiert worden.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Benutz bitte die Suche hier im Forum, für detailiertere Antworten.
Hat ja Rick42 jetzt schon für Dich erledigt! :D
 
ok danke.aber ich könnte ja meine spiele dann wenigstens auf die ext. festplatte installieren.Gibt es dadurch irgendeinen unterschied in der Performance?Reicht USB 2.0 für Spiele oder gibts irgendwelche Nachladeruckler?
 
Hi, ich habe alle Spiele auf der Externen installiert (ne WD Passport 2,5") und nein es gibt keine Probleme wenn man das so macht. Die Ladezeiten sind ein wenig länger als von der internen Platte, aber das ist ja klar. Gibt keine nachruckler, alle Spiele gehen wunderbar. Genug RAM vorrausgesetzt !
 
Aber bringen tut's nicht viel!
 
Vor Monaten gabs in der c't ja schon einen Artikel, wie man XP auf einer externen HDD installiert. Natürlich auf einem PC.
Aber selbst da war es verdammt viel Fummelarbeit. Und das Ganze lief auch nicht sehr zuverlässig. Ein neuer Treiber installiert oder kleine Änderungen an der Hardware und schon fuhr das Windows nicht mehr hoch.

Soll das Windows nicht fürs Spielen gedacht sein (was auf einem MB ja eigentlich eh nicht toll geht), würde ich mir lieber Parallels Desktop kaufen. Das läuft sehr gut. Und da ist es kein Problem, das Image auf eine externe Platte zu legen. Auch im Nachhinein, wenn man merkt, das der HDD Platz knapp wird.
Allerdings hat Parallels Deskto noch so seine Probleme mit USB Geräten. Wenn man da also auf was angewiesen ist, lieber vorher testen.

Gruß
 
@BirdOfPrey
ja sollte zum spielen sein was auf dem macbook auch geht(cs. 1.6,WoW,WC3,UT2004,natlich net mit max details)Nun gut,.dann erstell ich halt ne kleine partition für Windoof und installiere halt die Spiele auf die ext. HDD.Spielen würd ich ja eh nur@home mit Maus un so.Wie groß muss die Partition mindestens sein für Windoof XP SP2?Reichen 5GB für windoof und bootcamp treiber?
 
Keine Ahnung, was Windoof so braucht. Kenne ich nicht!
Aber Windows kommt mit 5GB recht gut klar. Mein PD Image ist 5GB groß und es sind noch ca. 1,1GB frei.
Und da ist, neben anderen kleineren Programmen sogar das Office Paket (nur Word/Excel/Powerpoint) und Nero installiert.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten