Windows auf eigener Festplatte als VM

Wanderfalke

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
Hey,
ich habe eine normale Windows Installation auf einer externen Festplatte und würde diese gerne als Virtuelle Maschine einbinden.
Gibt es eine Methode, wie man das machen kann ohne Neuinstallation etc.?

Wäre für Tipps sehr dankbar!
Einen schönen Abend noch!
 
Bei VM-Ware sowie Parallels sollte das gehen (zumindest geht es mit einer von Boot Camp erstellten Partition), bei VirtualBox geht es nur auf recht kompliziertem Weg.
 
Ja, wenn die Partition von Bootcamp erstellt wurde, geht das problemlos.
Aber ich habe noch keinen Weg gesehen, wie das geht, wenn die Partition ohne BootCamp erstellt wurde..
Ich würde nur relativ ungern die Windows Partition neu aufsetzen..
 
Woran macht das VM Programm das fest? Hätte gedacht dass es keinen Unterschied macht. Hast du unter Windows die Boot Camp Treiber installiert oder hast du Windows ohne die Apple Treiber laufen?
 
im augenblick hab ich einfach nur eine native windows installation.
ich kann ja mal probieren, ob das was ändert, wenn ich die bootcamp treiber installiere.
 
Ich würde zumindest in die Richtung mal recherchieren. Nicht das du dir jetzt übereilig dein Windows eventuell ruinierst ;)
 
Der VMware Converter überführt bestehende windows installationen in eine virtuelle Maschine.

Kostet wohl nix, aber man muss sich vermutlich bei vmware registrieren.

https://www.vmware.com/de/products/converter

Eine andere möglichkeit kenne ich nicht.

Die bootcamp treiber bringen nichts, bzw. belasten vermutlich nur das system.
 
Woran machen dann die Programme fest ob es eine Boot Camp Installation oder eine eigene Installation ist? Bzw. Warum funktioniert die eine Win Installation (per BCA) und die andere (ohne BCA) nicht? Der Boot Camp Assistent bereitet ja nur die Platte vor oder nicht?
 
Der BCA macht eine gemischte Partitionstabelle GPT/MBR. Ich glaube weder Parallels noch VMWare bieten so richtigen RAW Disk Support. VB geht und eventuell ESXi.
 
Genau weiss ich es nicht, aber mein Vermutung:

Der bootcamp Assisten selbst macht das vermutlich nur daran fest, ob ER die Partition selbst erstellt hat.
Ich meine, nur dann kommt auch die Möglichkeit, Windows zu Deinstalllieren.
VMware & c Schaut ggf. auch in der .plist vom Bootcamp Assistenten nach...

In der C'T war vor einiger Zeit ein Artikel, wie man Windows 10 direkt auf einer GPT-Partition installiert.
Die BootCamp-Krücke die für die alten Windows-Systeme nötig war (GPT/MBR partitionierung) ist eigentlich gar nicht mehr nötig.

Der Trick ist wohl, zuerst Windows zu installieren und dann OSX - so weit ging meine Liebe dann aber doch nicht ;)
 
Naja das wird weniger an Windows liegen. Eher gibt das EFI des Macs das mittlerweile her...
 
mit sysinternals disk2vhd geht's für virtual box oder direkt.
 
Zurück
Oben Unten