Windows am Powerbook G4?

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Dumme frage hab die zeit anscheinend verpasst :)
Auf intel kann man jetzt windows installieren sehe ich das richtig.

Ist es theoretisch möglich auf g4s auf windows zu installieren.

würde mich nur intressieren.

p.s.: nein ich hab es net vor
 
Nur über Virtual PC, also nicht nativ. Windows für G4s gab es halt nie.
 
geht definitiv nicht, nur mit intelcpus... sonst virtual pc! aber das taugt nur fürs nötigste und ist bei weitem nicht "nativ"
 
und warum?

also ich bin nicht so vom Fach, aber wird ein Betriebssystem für einen Prozessor geschrieben???

wäre nett, wenn mir einer dies erklären könnte
 
Agro85 schrieb:
und warum?

also ich bin nicht so vom Fach, aber wird ein Betriebssystem für einen Prozessor geschrieben???

wäre nett, wenn mir einer dies erklären könnte

Programme im Allgemeinen werden für Prozessoren geschrieben. Und eben auch Betriebssysteme. Ja.

PS: Ja, es gibt ein Windows, das zumindest theoretisch auf G4s laufen könnte: NT4 f. PPC

PPS: Nein, natürlich läuft das nicht auf nem aktuellen Mac.
 
Agro85 schrieb:
also ich bin nicht so vom Fach, aber wird ein Betriebssystem für einen Prozessor geschrieben???


Nein, aber übersetzt. MS Windows ist closed Source, und Microsoft übersetzt es nicht für die PPC Plattform, ergo gibts das nicht.

Selbst wenn du dir die Mühe machen wolltest, würde das nicht gehen, weil du nicht an die Quellen rankommst von MS.
 
Windows NT für PPC lief m.W. nie auf Macs, sondern war für PREP/CHREP-Systeme gedacht. (IIRC)
 
Windows/PPC lief AFAIk auf IBM RS/"irgendwas" Mühlen...

Von Windows 2000 gabs dann noch ne Beta-Version für PPC, bevor sie es eingestellt haben.
 
Danke für die Hilfe wollte nur den aktuellen stand wissen :)

mfg
Sterndi
 
Davon mal ganz abgesehen, nach den Beiträgen in dem Windows Forum hier zu urteilen, ist das wie sich mit der Pest anstecken. Ich würde mir nicht mal Windows auf den Mac holen, wenn ich damit im Monat tausend Euro mehr verdienen könnte. Ist eine viel zu schlimme Krankheit. Ne, da bleibe ich lieber bei OS X und hab alles funzt...
 
loe schrieb:
Davon mal ganz abgesehen, nach den Beiträgen in dem Windows Forum hier zu urteilen, ist das wie sich mit der Pest anstecken. Ich würde mir nicht mal Windows auf den Mac holen, wenn ich damit im Monat tausend Euro mehr verdienen könnte. Ist eine viel zu schlimme Krankheit. Ne, da bleibe ich lieber bei OS X und hab alles funzt...

... für tausend Euro mehr würde ich es machen.
Mann bin ich käuflich ;)

Also ich habe nichts gegen Windows.
 
ich hab schon was gegen windows hab nichtmal einen einzigen pc mehr daheim nur das mich stört ist das es kein anno 1602 gibt am mac das spiel ist so geil :) aber hmm kann man nicht auf ner xbox windows installieren *G*
 
Sterndi schrieb:
ich hab schon was gegen windows hab nichtmal einen einzigen pc mehr daheim nur das mich stört ist das es kein anno 1602 gibt am mac das spiel ist so geil :) aber hmm kann man nicht auf ner xbox windows installieren *G*

Nein, kann man nicht, denn es ist schon drauf.
 
*G* bist du sicher das das windows ist und nicht unten irgendwo ganz klein steht powered by linux *G*
 
Wobei "format c:" ja wohl ein typischer DOS/Windows Befehl ist
 
Vor allem geht er nicht bei laufendem System :)
 
s_herzog schrieb:
Vor allem geht er nicht bei laufendem System :)

Nö. Sollte aber auch nur ein Witz sein, daher das Smiley.

Am einfachsten ist es natürlich, mit fdisk die Partition zu löschen (z.B. von Knoppix aus), das hilft gegenWindows
 
Zurück
Oben Unten