Windows ⅞ als Time Machine Ziel?

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

es gab ja zu Time Machine Beginn ein paar Lösungen, wie man ein Time Machine Backup auch auf einem SMB Share machen konnte.
Bei einer bing recherche bin ich aber nur auf alte Einträge (2012 und älter) gestoßen. Wie ist denn der Stand der Dinge? Gibt es eine Software für Windows, so dass ich darauf einen Time Machine Server erstellen kann? Am besten noch mit Kontingent Verwaltung? Oder bleibt nach wie vor nur der Weg eines OSX Servers?

Besten Dank schonmal!
 
Für Windows gibt es imho nix .... statt OS X Server gibt es aber auch noch die TimeCapsule, AirportExtreme, andere NAS vieler Hersteller - vorzugsweise Synology und Qnap oder auch ein selbstaufgesetztes Linux.
Interessant könnten für Eigenbau-Projekte auch die kleinen Einplatinens-Computer mit Linux sein, zB Banana Pi oder CubieBoard - Raspberry Pi mangels SATA-Schnittstelle ist eher ungeeignet.
 
Die Alternativen sind mir bekannt. Da ich sowieso einen HTPC im Wohnzimmer 24/7 mit Windows am Laufen habe (Plex Server) wäre das eben interessant, eine Windows Lösung zu ergattern.

Für die Bastelllösungen mit verschiedenen Obstkuchen fehlt mir mittlerweile Zeit und Muße, womit das ganze für mich auch nicht wirklich zuverlässig sein wird.

Aber vielleicht weiß der ein oder andere ja doch noch was. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)
 
Kannst Dir eine Linux VM installieren oder gleich das Synology OS auf Deinen HTPC basteln. Mit Windows sehe ich da gerade keine Möglichkeit, bzw. es gibt nur unzuverlässige Tricks und bei einem Backup sind die kaum tragbar.
 
Wie kriege ich das hin? So eine Desktop Virtualisierungssoftware a'la VMWare Fusion oder Parallels gibt es für Windows afaik doch gar nicht?!
 
Für die Bastelllösungen mit verschiedenen Obstkuchen fehlt mir mittlerweile Zeit und Muße, womit das ganze für mich auch nicht wirklich zuverlässig sein wird.
Die "Obstkuchen" oder Linux auf andere Hardware sind genauso oder sogar eher weniger Bastellösungen wie auf deinem Windows.

Ohne Bastelei und zuverlässig sind nur die von Apple offiziell supporteten Lösungen wie TimeCapsule und OSX-Server, selbst NAS können irgendwann inkompatibel werden (wie die Vergangenheit bereits gezeigt hat) - da kommt es dann auf einen guten und schnellen Support des NAS-Herstellers an.
 
Wie kriege ich das hin? So eine Desktop Virtualisierungssoftware a'la VMWare Fusion oder Parallels gibt es für Windows afaik doch gar nicht?!
VMware workstation heisst es für Windows, als VMware Player sogar kostenlos.
Das kostenlose VirtualBox gibts auch für Windows.
 
Zurück
Oben Unten