Windows 8 unter Parallels 8 zu langsam?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Hab Windows 8 pro unter Parallels 8 installiert... und ehrlich... es ist mir viel zu langsam.
Wenn ich bis 20 zählen kann bevor der IE offen ist...

Das ganze lief bei mir mit einem Macbook 13 2 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB Ram.

Mich würde mal interessieren, ob es jemand geschafft hat das alles so zu konfigurieren, dass es von der Schnelligkeit her Spaß macht?
...und wenn nicht... ab welchen Mac-Komponenten das Sinn macht?
 
Hast du die 64 Bit Version installiert? Die frisst nämlich im Vergleich zur 32 Bit Version sehr viele Ressourcen und das fällt in einer VM schnell ins Gewicht.
 
Ich hatte bei Windows 8 pro keine Auswahlmöglichkeit zwischen 32 und 64 Bit. Außerdem hab ich es wieder rausgeschmissen.

Hast Du eine Windows 8 32 Bit Version oder meinst Du vielleicht das Office 2010 mit den unterschiedlichen Bitversionen?
 
Hallo,

ich geb jetzt mal meinen Senf dazu. Habe seit kurzem auch Parallels 8, hatte vorher 7 da hab ich aber mit Windows 8 nichts probiert. Ich hatte die 64-bit Win8 Testversion im Einsatz und hab mir jetzt das 32-bit Upgrade gekauft(da ich nur ein 32-bit Win XP für den Upgradekauf hatte). Beide liefen vergleichbar und flüssig. Was allerdings wahrscheinlich einen großen Einfluss hat: Du hast "nur" 4GB Speicher insgesamt-also für Mac UND Win 8. Wieviel hast Du der Maschine zugewiesen?? Ich konnte, da ich meinen iMac mal aufgerüstet habe, der VM allein 3 GB zuordnen (mehr adressiert das 32-bit System eh nicht).
Ich nehm also stark an es liegt an der Speicherausstattung.
 
Also deutlich angenehmer läuft so eine VM natürlich, wenn mehr CPU-Cores und mehr Speicher zur Verfügung stehen. 2 Cores sind ok, aber kein Geschwindigkeitswunder. Aber 4 GB Ram sind ein bischen wenig. Die reichen im normalen Betrieb vielleicht aus, aber virtualisieren macht damit keinen Spaß. Ich habe damals den Sprung von 4 auf 8 GB am 13er MBP mit 2,4 GHz C2D schon sehr deutlich gemerkt. Jetzt am 15er mit Quadcore und 16 GB läuft alles nochmal ne Ecke entspannter, vor allem wenns rechen- oder speicher intensive Anwendungen sind. Ob Win 8 oder Win 7 macht bei mir in der VM keinen nennenswerten Unterschied.
 
Danke für die Bit- und Ram-Hinweise. Das trifft es. Seltsam nur, dass ich die Auswahlmöglichkeit garnicht hatte. Hab mir jetzt die Windows 8 DVD bestellt. Da sind bestimmt 32- und 64bit Version drauf.
 
Überlege mir auch, die Win8-DVD zu bestellen. Kannst ja Bescheid geben, ob man wirklich zwischen den beiden Versionen wählen kann.
 
Du hast bei der Download-Version keine Wahlmöglichkeit, denn der Downloader lädt nur die Version runter, die der installierten Windows-Version entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Überlege mir auch, die Win8-DVD zu bestellen. Kannst ja Bescheid geben, ob man wirklich zwischen den beiden Versionen wählen kann.
Glaub schon, dass es am Arbeitsspeicher bzw. der Zuweisung liegt, denn ich habe eine 32-Bit WindowsXP-Version, die der Uploader finden müsste.
 
Zurück
Oben Unten