Windows 8 per Bootcamp auf Retina MacBook ohne Laufwerk?

S

soroadrunner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Da ich für mein Studium Office 365 nutzen muss und für den Mac Nur Office 2011 verfügbar ist, plane ich nun die Installation von Win8.

1. Ich habe mich jetzt schon etwas durchglesen und festgestellt das ich Windows 8 scheinbar mit Parallels bequem auf meinem Retina MacBook Pro installieren kann.
Ginge das auch alternativ über Bootcamp (da ich als Studi nicht noch mal extra für Parallels zahlen möchte) oder klappt Bootcamp mit Win8 nicht?

2. Da das Retina ja kein Laufwerk mehr hat, kann man für Bootcamp auch die Download Version direkt bei MS kaufen oder müsste ich mir ein Laufwerk organisieren um eine DVD-Retail Version zu installieren? (Reicht da generell eine 64-Bit OEM aus die Microsoft bei Amazon in frustfreier Verpackung verkauft oder muss es die boxed Version sein?)

Danke euch,
viele Grüße!
 
der boot camp assistent bietet dir an einen bootbaren USB stick vom einem ISO zu erstellen, wenn du kein laufwerk hast...
das ISO kannst dir ja offiziell von microsoft laden...
 
Da du Student zu sein scheinst, würde ich mich zuerst informieren ob deine Uni / FH an DreamSpark teilnimmt, dort würdest du Windows kostenlos bekommen. Die ISO die du von DreamSpark lädst, kannst du dann im Boot Camp-Assistenten als Quelle zum erstellen eines Installationsmediums (USB Stick) verwenden. Ein externes DVD Laufwerk ist somit, zumindest für diesen Fall, nicht notwendig.
 
Hallo sroadrunner,

Office für Mac 2011 Service Pack 3 oder höher ist laut MS Voraussetzung für Office 365.

Gruß Andi
 
@oneOeight
Danke, das mit dem USB Stick schaue ich mir mal an.

@lostreality
Danke für den Tipp, meine Fakultät wird tatsächlich unterstützt, da muss ich mich mal an unsere Campus IT wenden wegen Mac und so.

@Andi
Laut MS ist in der Office 2013 University Edition ja 365 für Windows und 2011 für Mac dabei, sollte also kein Problem sein!?
 
@lostreality
Danke für den Tipp, meine Fakultät wird tatsächlich unterstützt, da muss ich mich mal an unsere Campus IT wenden wegen Mac und so.

Für den Mac wirst du auf DreamSpark kaum etwas interessantes finden, aber gerade Windows in sämtlichen Versionen ist schon eine feine Sache. DreamSpark hat aber auch einen Downloader für OS X, somit bist du nicht auf einen PC angewiesen um Windows herunter zu laden. Von eurer IT brauchst du eigentlich nur den Link und deine UNI Mailadresse.
 
Nee meinte auch eher wie ich das jetzt mit meinem Mac machen würde.
Habe mal auf Dreamspark geschaut, die Edition ist die Windows 8 Industry, oder?
 
Nee meinte auch eher wie ich das jetzt mit meinem Mac machen würde.
Habe mal auf Dreamspark geschaut, die Edition ist die Windows 8 Industry, oder?

Wahrscheinlich werden die Editionen an die Fachbereiche angepasst, wir haben „nur“ die Professional Versionen von Windows zur Verfügung.
 
Wenn Du Dir sowohl das Neustarten (Bootcamp Windows) als auch das Geld ausgeben (Parallels) sparen möchtest, ist Virtual Box vielleicht was für Dich.
 
Zurück
Oben Unten