Windows 8 auf MacBook Pro per FireWire am MacPro

McForse

McForse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Aus beruflichen Gründen musste ich Windows 8 mittels Bootcamp auf dem MacBookPro installieren. Treiber für FireWire sind aus Windows 7 und scheinen zu funktionieren, jedoch wie stellt sich eine Internetverbindung mit Windows per FireWire her? Jemand eine Idee?
 
... was meinst du ?

Ist Windows 8 jetzt schon auf der FW-Platte oder nicht ... sind das alles noch Überlegungen im Vorfeld?
 
Nein, sorry, hab mich schlecht verstänmdlich gemacht:) Windows ist auf dem MBP per Bootcamp. Da kein WLAN zur Verfügung steht hängt das MacBook üblicherweise per FireWire am Mac Pro, der per Ethernet im Netzwerk hängt. Unter OSX ist es ja kein Probem einen Mac per FireWire ins Netzwerk zu hängen. Bei Windows bin ich da ratlos...
 
...ahhhaaaa....

wie wird von Windows diese FW Verbindung "gesehen" als Netzwerkverbindung zum anderen Mac? ...dann eine Internetverbindungsfreigabe auf diesem Mac Pro einrichten !

Warum hängst du das NBP nicht auch per LAN ins Netz ... was soll dieser "Umweg" --- FW .... Mac Pro ... Lan ?
 
Windows erkennt die 1392 Verbindung. Freigabe ist am MacPro ja gegeben, nur der Zugriff aufs Internet mit dem Windows funktioniert nicht. Liegt wohl an den Windows Einstellungen. Ein zweites LAN Kabel will ich nicht verlegen, daher FireWire.
 
Danke Andi!

Dann hat sich das erledigt;-)
 
Windows erkennt die 1392 Verbindung. Freigabe ist am MacPro ja gegeben, nur der Zugriff aufs Internet mit dem Windows funktioniert nicht. Liegt wohl an den Windows Einstellungen. Ein zweites LAN Kabel will ich nicht verlegen, daher FireWire.

Hallo McForse,

IP over Firewire wird seit Vista nicht mehr unterstützt.
Gruß Andi

... dann hänge doch einen WLan-Accesspoint an den Mac Pro .....
 
Ein zweites LAN Kabel will ich nicht verlegen, daher FireWire.

Der MacPro hat doch zwei Ethernet Ports. Was ist also so kompliziert daran statt dem FW ein Netzwerkkabel zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McForse
Der MacPro hat doch zwei Ethernet Ports. Was ist also so kompliziert daran statt dem FW ein Netzwerkkabel zu nutzen?

Ich bin nicht im Besitz eines ungekreuzten Ethernet-Kabels;-)
 
Hallo McForse,

Kreuzung spielt heute keine Rolle mehr. Die Netzwerkkarten drehen wenn nötig...

Gruß Andi
 
Hallo McForse,

Kreuzung spielt heute keine Rolle mehr. Die Netzwerkkarten drehen wenn nötig...

Gruß Andi

... na ... das gilt aber nur für die Gigabit-Netzwerkanschlüsse .....
 
Nun ja, vielen Dank jedenfalls für die Tipps, mir ginge es halt drum mittels FireWire eine Punkt-zu-Punkt Verbindung herzustellen. Dass dies mit Windows noch nicht, oder nicht mehr machbar ist, war mir nicht bekannt.
 
... na ein CrossOver-Kabel

oder einen Mini-Switch ...
oder eben ein WLan-Access-Point ... irgend so etwas und schon klappt es ....

;)

Für den reinen Internetzugang kann ich auch ins WLAN gehen oder das iPhone als Router missbrauchen;-) Aber mir gings echt nur um die FireWire-Anbindung!
 
Für den reinen Internetzugang kann ich auch ins WLAN gehen oder das iPhone als Router missbrauchen;-) Aber mir gings echt nur um die FireWire-Anbindung!

.. O.K. aber die kannst jetzt wahrscheinlich vergessen, ....
Kabel ist Kabel ... also Crossover und gut ist !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McForse
Zurück
Oben Unten