Windows 7 von externer Festplatte laufen lassen?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Da meine interne Festplatte am MBP keinen Platz mehr für eine Bootcamp Installation von Windows lässt, frage ich mich gerade, ob es möglich wäre, Windows 7 auf einer externen USB Festplatte zu installieren und dann davon zu booten.

Und falls das tatsächlich geht: Wie gut ist die Performance über USB 2, reicht es zum Zocken aus?
 
Da meine interne Festplatte am MBP keinen Platz mehr für eine Bootcamp Installation von Windows lässt, frage ich mich gerade, ob es möglich wäre, Windows 7 auf einer externen USB Festplatte zu installieren und dann davon zu booten.

Mit XP geht es unter sehr, sehr großem Aufwand und mit tiefgreifenden Computerkenntnissen am Mac. Mit Windows 7 geht es meines Wissen (noch) nicht.

Beim Zocken sollte es (bis auf lange Ladezeiten) keine Probleme geben das System auf einer USB-Platte zu installieren.
 
Von Windows extern sollte man die Finger lassen, denn es ist nicht nur langwierig bei der Installation, es soll auch nicht immer wirklich stabil bleiben, also immer viel Fummelarbeit.

Zocken ist immer so eine Sache, kommt immer auf das Spiel an, wenn du eins hast, welches häufig nachläd könnte es zum rucken kommen, außerdem denk immer an die Auslagerungsdateien.

Ich würde lieber ein paar GB räumen (für schlankes XP sollen 4 GB reichen) und die Daten extern speichern. Zumindest sollte das System und die pagefile auf der Hauptplatte liegen.
 
Achso, das geht mit Windows gar nicht wirklich?
Ich dachte, wenn es mit OS X geht, sollte es doch auch gehen, Windows von einer externen Platte zu booten.

Vorteil wäre halt dann, dass die Partition, die nur fürs Zocken gedacht wäre, mir auf der Hauptpartition keinen Platz wegnehmen würde.
 
Ich sag mal so, gehen tut alles, die Frage ist nur wieviel Zeit und Nerven man investieren will und nachher läuft es nicht zwingend rund.
 
ich denke es wäre wesentlich sinnvoller Platz auf der internen platte zu machen und vllt Bilder und Filme auf die USB Platte auszulagern!
Ich hab mir die gleiche frage auch schon gestellt, und hab es auch probiert, bin aber kläglich gescheitert!
 
Ich sag mal so, gehen tut alles, die Frage ist nur wieviel Zeit und Nerven man investieren will und nachher läuft es nicht zwingend rund.

Ja, das ist richtig. Habe selbst mal einen Nachmittag lang versucht XP auf eine externe Festplatte zu installieren; XP CD anpassen, mit einem Grub Bootloader auf dem USB-Stick rumfummlen, etc.
Fazit: Selbst nach mehrstündigem rumprobieren habe ich das Windows nicht mal anständig installiert bekommen, geschweige denn es booten zu können...
 
Eine VM kannst du locker auf ein externes Medium brennen, aber wenn es um Spiele geht... naja Rucken und Fingerwärmer hast du dann frei Haus.
 
Ich sehe schon, den Traum werde ich wohl begraben müssen...
Und an was mangelt es genau? Unterstützt Windows etwas nicht ausreichend oder liegt es an den Mac Computern?
 
Das liegt an der mangelnden Unterstützung seitens Windows.
 
Das liegt an der mangelnden Unterstützung seitens Windows.

Weißt du, an welcher Technologie es genau mangelt? Welches Feature hat OS X, was Windows nicht hat, um von externen Medien laufen zu können?
 
Das musst Du die Windows-Entwickler fragen.:D
 
Weißt du, an welcher Technologie es genau mangelt? Welches Feature hat OS X, was Windows nicht hat, um von externen Medien laufen zu können?

Das hat mit Technologie nix zu tun; technisch ist das total simpel zu verwirklichen (USB-Treiber muss als erstes geladen werden), aber Microsoft möchte schlicht und einfach nicht, dass Windows von externen Medien gebootet werden kann.
 
Das hat mit Technologie nix zu tun; technisch ist das total simpel zu verwirklichen (USB-Treiber muss als erstes geladen werden), aber Microsoft möchte schlicht und einfach nicht, dass Windows von externen Medien gebootet werden kann.

Danke für die Erklärung. Warum möchte Microsoft das nicht, welcher Nachteil entstünde daraus?
 
Aber du kannst dir eine kleine Bootcamp Partition anlegen auf der du NUR das System betreibst und die Spiele auf die USB Platte auslagern. Geht wunderbar und ist Performancetechnisch eigentlich überhaupt kein Problem.
 
Warum möchte Microsoft das nicht, welcher Nachteil entstünde daraus?

Windows von USB-Medien zu booten würde einen großen Schritt Richtung "portables Windows" gehen; sprich ein Windows auf jedem x-beliebigen Rechner anzustecken und zu booten. Das möchte Microsoft aus lizenzrechtlichen Gründen nicht, denn dadurch wird es unmöglich festzustellen, ob eine Seriennummer Gültigkeit besitzt oder gegen die Lizenzbedingungen auf vielen PCs installiert wurde...
 
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe für meinen Dell mini 10v der unter OS X läuft eine Windows 7 Installation auf einer externen USB HDD hinbekommen. Nun wäre es interessant die Installation auch am Mac hinzukriegen. Das "portable" Windows wie es hier genannt wird funktioniert also eigentlich vom Prinzip her, allerdings findet der Bootloader vom Mac die USB HDD nicht als Bootdevice. Auch mit rEFIt hatte ich bislang keinen Erfolg.

Irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben Unten