Windows 7 und Mac OS parallel auf MacBook

P

power2005

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier und wollte die Frage an Experten hier richten.
Ich habe seit Kurzem ein Problem Mac Os auf meinem MacBook Pro (2008)
draufzu bekommen. Ich habe nun Windows 7 drauf. Wie kann ich noch zusätzlich Mac OS installieren? Die Festplatte ist in 2 Partitionen geteilt. Die Erste mit Windows 7 und die zweite für Mac Os reserviert. Das Problem ist, daß die reservierte Partition in Fat Format ist. Beim Versuch diese mit Mac Os (Journaled ) zu löschen kommt eine Fehlermeldung (....timed out).
Wer kann mir Tipps geben?

Danke im Voraus.
 
Warum in aller Welt hast Du Windows auf Deinem MacBook Pro installiert, ohne Mac OS X zu installieren?

Egal, es wird dir so nicht gelingen, ein Dual Boot System zu erzeugen (jedenfalls weiss ich nicht, wie man das ohne grosse Schmerzen hinbekommt. Dazu müsstest Du das Partition Format der Platte mit der Hand ändern. Das willst Du nicht).

Du musst Deine Windowspartition irgendwie sichern. Als Image, auf eine andere Platte, etc.

Dann installierst Du Mac OS X.

Danach kannst Du mit dem BootCamp Assistenten wieder eine Windows Paritition anlegen. Die machst Du so gross, dass Du Dein Image wieder hineinkopieren kannst.

Und dann kopierst Du eben. Fertig.

Alex
 
Versuch mal die zweite Partition unter Windows zu löschen (mit Datenträgerverwaltung oder extra Partitionierungstool) und dann mit der OS X-DVD eine neue zu erstellen. Hier ist aber unbedingt ein Backup zu haben, da OS X sowohl in der Partitionstabelle als auch im Bootloader einiges zerlegen könnte, sodass das Win dann nicht mehr bootbar oder ganz weg ist.
Der intelligentere Weg wäre gewesen, zuerst OS X drauf und dann via Bootcamp weitermachen.
 
Wenn er die Festplatte unter Windows in 2 Partitionen geteilt hat, dann legt Windows automatisch MBR als Partitionsschema fest.
Auf einer MBR Festplatte kann man kein OSX installieren; daher Windows sichern, Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm partitionieren (GUID!) und dann OSX installieren + Windows wiederherstellen.
 
Re

Beim Installieren von Mac Os gibt es Probleme trotz GUID Partitionierung.
Erst am Ende der Installation kommt eine Fehlermeldung, daß die Installation fehlgeschlagen ist. Beim Neustart wird nur ein blinkedes Symbol (Fragezeichen im Kasten) angezeigt. Mit Windows 7 hatte ich das Problem nicht gehabt.
 
Zurück
Oben Unten