Windows 7 Pro 64 vom Macbook auf externe USB SSD bringen

crunge007

crunge007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe:

Vom Macbook Pro ein Windows 7 Professional 64 Bit auf eine externes USB-Medium bootfähig „bringen“, so dass man das Medium nur anstöpseln muss und es fährt Windows hoch und funktioniert eigenständig und ohne Partitionierung der OS X Platte.... quasi ein Windows2go. :)

In meinem Fall habe ich folgende Ausgangsmaterialien zur Hand:

- Macbook Pro Retina, Ende 2013, mit OS X 10.9.5
- Samsung portable SSD T1 (hier soll Windows bootfähig drauf laufen)
- Windows .iso-Datei in o.g. Version

Ich habe schon einiges ausprobiert aber immer blieb ich irgendwo hängen, zuletzt an der Stelle wo man die Sprache auswählt um Windows zu installieren. Hier funktionierte die Tastatur/Trackpad des Macbooks nicht, auch keine USB Tastatur+Maus, so dass ich die Installation nicht starten konnte. Vermutlich liegts am Treiber?

Wie ich da hin kam? Ich habe quasi einen Installations "Stick" (hier Samsung Portable SSD) über die Funktion in Boot Camp erstellt, den Schritt mit der Partitionierung aber weggelassen dafür den Rechner neu gestatten + alt und die externe Platte ausgewählt. Booten funktioniert, "Windows wird geladen" aber dann wie beschrieben....

..... ich weiß nicht weiter :) please help :D
 
Startet denn WIn 7 überhaupt von einer externen Platte am Mac?
Installaiere halt erst mal WIn 7 via Bootcamp auf der internen Platte.
Dann kannst du via WINCLONE 5 die Bootcamp-Partition auf die externe HD clonen.
 
die Installation startet von der externen Platte, ja.
 
ich hatte es so versucht, dass ich Win 7 in eine Virtual Box installiert habe und dann aus Windows per Win2USB auf die externe Platte geklont habe und auch aus Windows per Win2USB mit der iso-Datei auf die externe Platte installiert habe.... bei beiden Varianten kam beim Hochfahren anstatt des Anmeldebildschirms, wo man sich am Desktop anmelden würde ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "stop 0x00007B" o.ä.


....uuuuuund wenn möglich sollte meine interne Platte nicht partitioniert werden müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es so versucht, dass ich Win 7 in eine Virtual Box installiert habe und dann aus Windows per Win2USB auf die externe Platte geklont habe und auch aus Windows per Win2USB mit der iso-Datei auf die externe Platte installiert habe.... bei beiden Varianten kam beim Hochfahren anstatt des Anmeldebildschirms, wo man sich am Desktop anmelden würde ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "stop 0x00007B" o.ä.


....uuuuuund wenn möglich sollte meine interne Platte nicht partitioniert werden müssen. :)
Ich habe in meinem MBP 2 Platten drin. ein SSD und ein HDD. WIN ist auf dem HDD.
Unter Win7/8 gibt es in der Systemsteuerung ein Tool -> Windows to go. Vielleicht hilft dir das weiter
 
Ja, genau nach dieser verlinkten Anleitung hatte ich es versucht... :) da steht ja der Weg für Win 7 per Win2USB beschrieben ;)
 
Ja, genau nach dieser verlinkten Anleitung hatte ich es versucht... :) da steht ja der Weg für Win 7 per Win2USB beschrieben ;)
Hast du den Stick/Platte auch mal an einem echten INtel-Rechner versucht und nicht nur an diesen kastrierten Apple-Gurken?
 
leider nein, bei uns im Hause gibt es nur noch Apple ;)
 
na - dann probiere ich das morgen mal aus. Ich habe mehrere Dosen und Macs.
Melde mich dann mit dem Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crunge007
Also - an den echten Dosen funktioniert das - mit den Macs nicht.
 
was für Dosen ? :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten