Windows 7 ohne Mac OSX installieren?

buckfast

buckfast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir haben hier einen iMac der neuesten Generation stehen mit dem Betriebssystem Mac OSX Snow Leopard...leider kommt mein Dad mit dem Mac Betriebssystem so gar nicht zurecht und möchte lieber Windows weiter nutzen mit dem klasse Bildschirm und Ruhe eines All-in-One iMac´s ;)

Meine Frage ist nun, ob wir Windows 7 32bit komplett ohne das Mac OSX Snow Leopard Betriebssystem installieren können oder ob das immer drauf sein muss, dann würde eine Installation über BootCamp bei uns in Frage kommen. Aber 2 Betriebssystem sind halt ein bisschen blöd, weil er nur Windows nutzen will/wird.

Über jede Hilfe sind wir sehr dankbar :) Vielen Dank!
 
klar geht es. CD rein booten von CD installieren, die Treiber von der MacOS CD nachladen, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buckfast
also ich würde es drauf lassen, stört ja nicht weiter.
wie man aus anderen threads hier liest, gibt das nur probleme, wenn z.b. aus versehen bei der win installation die komplette platte für windows löscht.
die standard frage, warum man sich einen mac holt, wenn man nur windows nutzen will, sparen wir uns mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffensneuland und Otiss
WIN7 DVD einlegen und Rechner ausschalten.
Rechner starten und Alt-Taste gedrückt halten.
Es erscheint dann die interne Macintosh HD und die WIN7 DVD.
DVD-Symbol wählen - Rechner bootet dann von der WIN7-DVD.
Aus dem Installer heraus die Platte formatieren - und "gib" ihm.

Alternativ:
Uber Bootcamp einrichten und der WIN-Partition soviel Plattenspeicher geben wie möglich (kann man manuell einstellen).

Nachtrag: Treiber müssen nicht unbedingt von der Mac-DVD nachgeladen werden. WIN7 erkennt die Hardware bei der Installation.
Besser ist eine Software wie Driver-Genius mit der alle Treiber aktualisiert werden können. Bei der Mac-DVd werden Treiber mitinstalliert, die bei reiner WIN7-Nutzung nicht benötigt werden und eventuell zu Problemen führen (z.B. Bereitstellen der Mac-Partition als Netzlaufwerk unter WIN).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buckfast
...........die standard frage, warum man sich einen mac holt, wenn man nur windows nutzen will, sparen wir uns mal ;)

Weil es tatsächlich Leute gibt welche an ihren alten Gewohnheiten (System und Programme) festhalten, aber trotzdem dieses schmucke Teil von iMac haben wollen.
Halt nur weil er geil ausschaut.
 
Ich frag jetzt mal beim Autohändler, ob ich einen Ferrari kaufen kann aber ohne Motor. Ich bau mir dann selbst einen Golf-Motor ein :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund und derfritz
Ich frag jetzt mal beim Autohändler, ob ich einen Ferrari kaufen kann aber ohne Motor. Ich bau mir dann selbst einen Golf-Motor ein :faint:

eben, is dann viel sparsamer die kiste :hehehe:
 
Ich frag jetzt mal beim Autohändler, ob ich einen Ferrari kaufen kann aber ohne Motor. Ich bau mir dann selbst einen Golf-Motor ein :faint:

es ist verboten, Mac OS auf fremder Hardware zu installieren .... ;)
 
Warum nicht noch OSX drauf lassen?

Glaubs mir wenn du einen Mac hast möchtest du bestimmt auch mal OS X testen und vieleicht auch damit glücklich werden ;)

PS: Hatte das selbe mit meinem Mini gemacht dannach wollte ich aber doch OS X mal testen und nutze es jetzt öfters als Windoof ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buckfast
mac = osx-mac
pc = windows/linux

schade das es anders genutzt wird. aber egal;)
ist ja nicht deine schuld.. sondern das deines vaters;)
 
Ich frag jetzt mal beim Autohändler, ob ich einen Ferrari kaufen kann aber ohne Motor. Ich bau mir dann selbst einen Golf-Motor ein :faint:
beim Vergleiche Windows 7/OS X kann ich nicht erkennen wer der Ferrari und wer der Golf ist :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, Suendenbock, SchaSche und 2 andere
OS X drauf lassen und WIN per bootcamp installieren.
Warum ohne Not sich die Möglichkeit verbauen, falls es Mal Probleme gibt (das soll mitunter auch bei Windows der Fall sein :D)
noch ein System zu haben?

Windows mag ja aus Gewohnheit für den Vater wegen Lernresistenz das richtige OS zu sein, aber OS X komplett zu verbannen ist bei den heutigen Festplattenkapazitäten eher eine nutzlose Angelegenheit.
Ich möchte wetten das der Vater die Platte noch nicht voll hat wenn OS X 14.3.1 oder WIN 11 draussen ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buckfast
Der iMac ist ein Stück gute Hardware, es gibt nichts vergleichbares das
ähnlich gut aussieht, aus Alu und mit gutem Bildschirm...

Ich kenne fast nur Leute, die lieber WIN nutzen, ist doch ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buckfast
Hallo,

wir haben hier einen iMac der neuesten Generation stehen mit dem Betriebssystem Mac OSX Snow Leopard...leider kommt mein Dad mit dem Mac Betriebssystem so gar nicht zurecht und möchte lieber Windows weiter nutzen mit dem klasse Bildschirm und Ruhe eines All-in-One iMac´s ;)

Meine Frage ist nun, ob wir Windows 7 32bit komplett ohne das Mac OSX Snow Leopard Betriebssystem installieren können oder ob das immer drauf sein muss, dann würde eine Installation über BootCamp bei uns in Frage kommen. Aber 2 Betriebssystem sind halt ein bisschen blöd, weil er nur Windows nutzen will/wird.

Über jede Hilfe sind wir sehr dankbar :) Vielen Dank!

Warum die 32-bit-Version?
Mit der Version kannst du max. 4 GB Ram ansprechen, Windows nutzt davon dann ca. 3.5 GB. Ist bei Vista so und auch bei Win7, die haben es meines Wissen nach nicht geändert, dass die das mit PAE umgehen.
Bei meiner Win7-Version habe ich einen Key, kann diesen aber entweder für die 32 oder 64bit verwenden.
Weiss nicht, ob es da auch andere Keys gibt, die nur für eine Version gültig sind.

Auch die "dicken" Prozessoren schreien nach 64bit.
32bit Programme lassen sich ja nach wie vor ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buckfast
Vielleicht hätte ich Lada oder Daihatsu schreiben sollen, dann wäre es vielleicht eindeutiger.

Aber mal im Ernst: möglich ist es sicherlich. Aber wäre es dann nicht rausgeschmissenes Geld, einen iMac zu kaufen? Ich würde dem Vater dann lieber einen günstigen Windows-PC kaufen und den iMac (inkl. Mac OS) selbst verwenden.

Edit: habe auf "Antwort" geklickt, aber aus irgend einem Grund wird der beantwortete Beitrag nicht automatisch zitiert. Vor der Designumstellung war das doch so, oder!?
 
Also wenn man so liest was da so steht, dann gibt es "Antwort" oder "Mit Zitat antworten".

Hmm was könnte damit wohl gemeint sein? ;)
 
früher gabs "antworten" und "zitieren" ;)
 
Aber mal im Ernst: möglich ist es sicherlich. Aber wäre es dann nicht rausgeschmissenes Geld, einen iMac zu kaufen? Ich würde dem Vater dann lieber einen günstigen Windows-PC kaufen und den iMac (inkl. Mac OS) selbst verwenden.

Ich schreibe es gerne nochmal:

Der iMac ist ein Stück gute Hardware, es gibt nichts vergleichbares das
ähnlich gut aussieht, aus Alu und mit gutem Bildschirm...

Wieso sollte es rausgeschmissenes Geld sein?

Wenn dir das Aussehen egal ist, könntest du ja jede X-beliebige Kiste
mit MacOS laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buckfast
Hallo,

also erst einmal vielen Dank für die mehr oder weniger nützlichen Beiträge ;)

Ich hab mir fast gedacht, dass die Frage kommt, warum einen iMac kaufen und Windows installieren...im Grunde ganz einfach!
Mein Dad mag das ruhige und in seinen Augen schöne Design sehr und der LED Bildschirm in Full HD Auflösung ist mit dabei. So hätte er sich Bildschirm, Maus, Tastatur und Rechner seperat kaufen müssen, da wir hier vorher beispielsweise einen 7 Jahre alten 15zoll TFT von Siemens stehen hatten ( damals noch 399€ :eek: ) und es Zeit war für etwas zeitgemäßeres. Er kauft sich halt lieber gleich etwas vernünftiges und behält es dafür eben solange, wie es seinen Dienst tut. Und darum stimmte das Preis/Leistungsverhältnis beim Mac einfach ;)
Zudem hatte der Rechner vorher die Lautstärke eines Staubsaugers im Vollbetrieb und der iMac ist eine schöne All-In-One Lösung! Und wie das bei den älteren Herren so ist, will man sich schwer an was neues gewöhnen, die Einarbeitung in Windows hatte seiner Zeit schon lang genug gedauert :D
So ich denke das war genug Erkläung...

Also ich halte fest...Man kann Windows 7 ohne ein bestehendes Mac OSX installieren und es funktioniert ohne Probleme! Auch ich finde, dass man Snow Leopard ruhig drauf lassen könnte, aber es ist eben sein Mac, den ich nur einrichte und wenn er kein zweites OS will, was er wohl nie nutzen wird, für mich nachvollziehbar, aber ich weis auch, dass das für manche eingefleischten Apple Fans hier im Forum wie ein Schlag ins Gesicht ist^^

Ich/Wir bedanken uns für die hilfreichen Antworten und haben uns auf brav bei allen bedankt, die was konstruktives zu dem Thema zu schreiben hatten :)
Vielen Dank dafür!

(P.S.: Zum Glück ist Win7 noch eingeschweißt...wird morgen gegen ein 64bit System getauscht, vielen Dank für den Hinweis, daran hätte ich auch selber denken können)
 
Zurück
Oben Unten