Windows 7 OEM Dell Installation möglich?

N

NyXem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe vor mir Windows 7 via Bootcamp auf mein iMac 27" zu installieren.
Dazu habe ich mir Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit OEM Dell zugelegt.

Nun ist die Frage ob das überhaupt mit der DVD geht.
Hätte gern etwas Gewissheit bevor ich den Umschlag mit der Lizenz öffne, so das ein zurückschicken noch möglich ist.

Zum iMac 27" 2010
OS X - 10.6.
2,8GHz Intel Core i7
4GB ram

Um ein kleinen Rat wäre ich sehr dankbar =)

LG
NyXem
 
normalerweise sind die OEMs von Win 7 normale Installations-DVDs. Es kann aber sein, dass Dell lediglich Recovery CDs verwendet.
 
Was ist OEM? OEM steht für Original Equipment Manufacturer zu Deutsch: Originalausrüstungshersteller. Wir bieten OEM Vollversionen mit Service Pack 1 an. 1. Ist die OEM Vollversion und eine Normale (Retail) Vollversion gleichwertig? JA 2. Ist die OEM Vollversion auf jeden PC, von jedem Hersteller installierbar? JA 3. Sind OEM Vollversionen legal? JA (BGH, Urteil vom 6. Juli 2000, I ZR 244/97) 4. Sind normale Vollversion teurer als OEM Version? JA (fast 3 mal so teuer, z. B. normale Version Windows Professional 289? OEM Version Windows Professional 99?) (Saturn Preise) 5. Sind alle Funktionen die auf der Normalen Version vorhanden sind auch auf der OEM Vollversion vorhanden? JA 6. Sind die OEM Schlüssel (keys) Original? JA 7. Warum sind OEM Vollversionen VIEL günstiger als normale Versionen? Microsoft spart an: 1) DVD Produktionskosten, 2) an Support Kosten, und somit an Mitarbeiter Kosten, 3) und die Originalausrüstungshersteller kaufen Lizenzen (keys) in riesigen Massen. Dadurch können Sie große Rabatte aushandeln. Was ist dann der Unterschied zwischen OEM Vollversion und normaler Version? Die OEM Versionen werden von Originalausrüstungsherstellern wie: Dell, Medion, Acer und so weiter produziert. Natürlich sind die Hardware Produzenten wie Dell und andere von Microsoft autorisiert zur Produktion. Dass bedeutet der einzige Unterschied ist, dass der technische Support nicht von Microsoft kommt sondern von dem OEM Hersteller. Sagen wir beispielsweise, Sie haben eine OEM Version Windows 7 Professional von Dell. Nun haben Sie eine technische Frage, zu einem Beliebigen Punkt x. Ihre Frage lautet Beispielsweise, wie öffne ich das Menü? Diese Frage wird bei der normalen Version von Microsoft beantwortet. Bei Ihrer Dell OEM Version wird diese Frage dann nicht von Microsoft beantwortet sondern von Dell. Also liegt der einzige Unterschied darin wer Ihnen die Antworten gibt. Der eine ist Mitarbeiter bei Microsoft der andere bei Dell.
 
Woran kann ich denn erkennen das es eine Recovery CD ist?
Auf der CD steht unteranderem: "This DVD is not for reinstallation of programms or drivers".

Und
" Reinstallation DVD Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit
 
ich habe mir über eBay auch eine OEM DELL Windows7 CD gekauft. die gleiche konfiguration wie bei dir.
das einzige hindernis war, dass ich Windows per telefon freischalten musste. also, das funktioniert. kannste machen!

wichtig ist eigentlich nur der grüne aufkleber mit der seriennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Woran kann ich denn erkennen das es eine Recovery CD ist?
Auf der CD steht unteranderem: "This DVD is not for reinstallation of programms or drivers".

Und
" Reinstallation DVD Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit

... da schau passt schon ....

weil es eben eine WINDOWS CD ist ... fehlen Hardwarespezifische Treiber ... aber du hast ja die BootCampTreiber ....
 
Vielen dank für eure Hilfe!!!
Hat alles wunderbar geklappt!

DANKE :)
 
Will mir aus beruflichen Gründen die Win7 Professional OEM DELL Version kaufen (Windows 7 Professional 64 Bit OEM gelabelt Multilingual), ist auch damit eine problemlose Installation möglich? Müsste ja oder?
 
Ja geht .... ist ne ganz gewöhnliche Win-CD; die Treiber für den Mac bekommste ja über den BootCamp-Assi heruntergeladen
 
Ja geht .... ist ne ganz gewöhnliche Win-CD; die Treiber für den Mac bekommste ja über den BootCamp-Assi heruntergeladen

Ich habe auch besagte Dell OEM Win7-DVD, und folgendes Problem: Bootcamp versucht die Installation von der CD zu starten. Mein Rechner bleibt dann aber hängen an einem Windows Bootscreen: "CD-Rom Boot Type:_" blinkender Unterstrich. Reagiert nicht auf Tastatureingabe.

Und nu?
 
... aber Du bist dir sicher, dass dies eine "normale boot Installations CD" ist und nicht so´n Dell Recovery Kram´s ??
 
Zurück
Oben Unten