Windows 7 mit BootCamp auf MacBook 2015 installieren und dann auf Windows 10 updaten?

G

GoldApple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

Das neue MacBook 2015 unterstützt leider nicht mehr Windows 7 mit BootCamp. Ist es möglich trotzdem Windows 7 zu installieren, und dann auf Windows 10 updaten zu können? Denn Windows 7 ist derzeit wirklich günstig und benötige Windows schulisch. Oder kennt jemand eine andere günstige Lösung?

Danke im Voraus

Gruß
 
Das sollte möglich sein. Ich habe früher auch XP installiert und von dort aus Win 7 drüber gehauen. Ob Apple für Windows 10 schon Treiber bereit hält, weiß ich allerdings nicht. :)
 
https://support.apple.com/de-de/HT204990

Mac computers that support Windows 10
The following Mac models support 64-bit versions of Windows 10 when installed using Boot Camp. Use About This Mac to see which Mac you have, then check this list to see if it supports Windows 10.
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2013)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012)
  • MacBook Pro (Retina, Mid 2012)
  • MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
  • MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)
  • MacBook Air (13-inch, Early 2015)
  • MacBook Air (11-inch, Early 2015)
  • MacBook Air (13-inch, Early 2014)
  • MacBook Air (11-inch, Early 2014)
  • MacBook Air (13-inch, Mid 2013)
  • MacBook Air (11-inch, Mid 2013)
  • MacBook Air (13-inch, Mid 2012)
  • MacBook Air (11-inch, Mid 2012)
  • MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)
  • iMac (Retina 5k, 27-inch, Mid 2015)
  • iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
  • iMac (21.5-inch, Mid 2014)
  • iMac (27-inch, Late 2013)
  • iMac (21.5-inch, Late 2013)
  • iMac (27-inch, Late 2012)
  • iMac (21.5-inch, Late 2012)
  • Mac mini (Late 2014)
  • Mac mini Server (Late 2012)
  • Mac mini (Late 2012)
  • Mac Pro (Late 2013)
 
So so, Apple unterstützt Windows 10? Besser oder schlechter als Windows 7? Auf meinem Retina iMac funktionieren in Windows 7 so einige wichtige Tasten noch immer nicht. :mad:
 
So so, Apple unterstützt Windows 10? Besser oder schlechter als Windows 7? Auf meinem Retina iMac funktionieren in Windows 7 so einige wichtige Tasten noch immer nicht. :mad:

OT / Off Topic
Das kann ich Dir leider nicht beantworten da ich
  • praktisch keine iMacs mehr nutze
  • für Windows/Bootcamp Logitech Keyboards + Mäuse verwende (ich nutze Windows offen gestanden eh hauptsächlich zum Zocken ;O)…)
  • ich nicht genau weiß welche für Dich wichtige Tasten leider nicht unterstützt werden.
 
Bei mir sind es die Tasten um Helligkeit und Lautstärke zu regeln, die ihre Spezialfunktionen nicht abrufen wollen. Windowsneuinstallation hat nicht geholfen. Noch mal aktuelle Bootcamp Treiber holen und installieren auch nicht. :(
 
Ich weiß schon, dass Windows 10 funktioniert, nur Windows 7 wird nicht mehr unterstützt (beim 2015er MacBook)? Und wahrscheinlich ist ein Update auf Windows 10 nicht möglich, weil Windows 7 nicht funktioniert? Oder sehe ich da was falsch?
 
Bei mir sind es die Tasten um Helligkeit und Lautstärke zu regeln, die ihre Spezialfunktionen nicht abrufen wollen. Windowsneuinstallation hat nicht geholfen. Noch mal aktuelle Bootcamp Treiber holen und installieren auch nicht. :(
Ich kann Dir lediglich sagen, dass ich bei Windows 10 mit meiner alten Apple-USB-Tastatur (Mit Ziffernblock) die Lautstärke wie auch die Helligkeit (z.B. meines alten Apple Cinema Displays) steuern kann.
(meine iMacs werden nicht mehr wirklich benutzt weshalb ich da leider kein Windows 10 drauf habe)

Ich weiß schon, dass Windows 10 funktioniert, nur Windows 7 wird nicht mehr unterstützt (beim 2015er MacBook)? Und wahrscheinlich ist ein Update auf Windows 10 nicht möglich, weil Windows 7 nicht funktioniert? Oder sehe ich da was falsch?
Sorry, bei meiner Antwort weiter oben ging es um die Treiber-Unterstützung in Windows 10 die Schnapfel angesprochen hatte.

Ich nutze auf mehreren Macs Windows 10 - allerdings habe ich diese Versionen nicht per Update installiert.
Die interessante Frage für Dich wäre ob Du ein (Clean-)installiertes Windows 10 auch mit einer Windows 7 Lizenz-Nr. nutzen kannst sollte sich Win 7 wirklich nicht mehr installieren lassen (ich bin gerade nicht mehr auf dem Laufenden - gilt dies noch immer für 1 Jahr oder jetzt doch bis zum Ende des Geräts..?)
 
Das 10er Update ist zeitlich unbegrenzt nutzbar. Nur habe ich eben Bedenken, dass Windows 7 nicht auf meinem MacBook läuft und dann die Lizenz für mich unbrauchbar ist (und nicht updaten kann).
 
Die 32 Bit Version von Windows 7 wird nicht mehr unterstützt. Die 64 Bit Version schon. Jedenfalls am 5k iMac. Und der ist ja bis jetzt das aktuelle Modell (Ende 2014).
 
Ok, vielen Dank. Ich hoffe es funktioniert. Ich werde dann berichten.
 
Oder du installierst einfach auf einem beliebigen PC Windows 7, machst ein Update auf Windows 10 und liest dann den Windows 10 Key aus und installierst mit einer Windows 10 Iso auf dem MAC.

Weiß aber nicht ob das klappt.

War grad nur so ne Idee.
 
Oder du installierst einfach auf einem beliebigen PC Windows 7, machst ein Update auf Windows 10 und liest dann den Windows 10 Key aus und installierst mit einer Windows 10 Iso auf dem MAC.
Weiß aber nicht ob das klappt.
...
Windows 10 macht eine Hardwarebindung, sprich der Key "soll" nur für das eine System funktionieren, zumindest ist so das kostenlose Upgrade per EULA definiert. Ob dein Weg funktioniert lass ich mal hingestellt, "legal" ist er nicht...

Windows 7 lässt sich auf "jedem" Mac mit Intel CPU installieren, die Frage ist nur, ob alle Treiber funktionieren, nur das sagt der Apple Support aus. Es kann Dir recht egal sein, ob die Grafikkarte zum Upgrade nur Minimalauflösung hat oder die Sondertasten nicht funktionieren, sobald Windows 10 drauf ist, kannst du die aktuellen BootCamp Treiber drüberbügeln
 
Oder du installierst einfach auf einem beliebigen PC Windows 7, machst ein Update auf Windows 10 und liest dann den Windows 10 Key aus und installierst mit einer Windows 10 Iso auf dem MAC.

Weiß aber nicht ob das klappt.

War grad nur so ne Idee.

Das funktioniert mit Windows 10 nicht. Es wird kein echter Key erzeugt.
Es muß auf dem System vorher ein Windows 7 oder 8 installiert sein.

Grüße
 
Das funktioniert mit Windows 10 nicht. Es wird kein echter Key erzeugt.
Es muß auf dem System vorher ein Windows 7 oder 8 installiert sein.

Grüße
Allerdings wird ein Key erzeugt, lässt sich auch auslesen, was er bringt weiß ich nicht, musste noch nicht neu installieren
 
Es gibt keinen Key, der eine Installation auf einer anderen Hardware ermöglicht, das hier ist zur Zeit die einzige Möglichkeit.
Artikel lesen, dann sollten eigentlich alle Frage beantwortet werden:
http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html
Windows 10 installieren, Key auslesen und sich wundern... Es gibt einen Key, in dem Artikel steht nichts anderes. Nur weil man ihn nicht eingeben muss heißt das nicht, dass keiner generiert wird... aber egal, Ergebnis bleibt das gleiche ;)
 
Guten Morgen,

Das neue MacBook 2015 unterstützt leider nicht mehr Windows 7 mit BootCamp. Ist es möglich trotzdem Windows 7 zu installieren, und dann auf Windows 10 updaten zu können? Denn Windows 7 ist derzeit wirklich günstig und benötige Windows schulisch. Oder kennt jemand eine andere günstige Lösung?

Danke im Voraus

Gruß
Auch wenn Apple die einzelnen WIN-Versionen für einige Rechner nicht vorsieht: Win7/8/10 lassen sich auf jedem IntelMac installieren. Man muss nur die WIN-Treiber (Bootcamp) manuell installieren.
 
Zurück
Oben Unten