Windows 7 kaufen und HDD partitionieren

musikpeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

möchte über Boot-Camp neben OS X 10.6.8 auch Windows 7 nutzen.

Wird auch die WIN 7 64 Bit Version vom MACmini (2010) unterstützt?
Welchen Shop für eine Vollversion könnt Ihr empfehlen?
Ist eine OEM Version uneingeschränkt auf meinem MAC nutzbar?
Die Preise sind mit ca. 60,- Euro noch akzeptabel.

Wie am Besten HDD partitionieren?
Ich werde beispielsweise von WIN Daten auf die int. HHD oder ext. HDD speichern und dann - nach Bootvorgang - unter OS X abrufen. Muss dann zur OS X und WIN Partition npch eine dritte Partition erstellt werden?

Vielleicht kann mir jemand der selbses Szenario schon durchgeführt hat helfen.

Besten Dank
Gruß Peter
 
Wird auch die WIN 7 64 Bit Version vom MACmini (2010) unterstützt?
Da die 64Bit selbst auf MacBooks Late 2006 läuft .... ja

Welchen Shop für eine Vollversion könnt Ihr empfehlen?
Amazon?

Ist eine OEM Version uneingeschränkt auf meinem MAC nutzbar?
Ja! Und es ist egal, ob Du die 32 oder 64Bit-OEM kaufst, da der Key immer für beide Versionen ist. Eventl. bei chip.de dann das richtige Windows-ISO und Servicepack suchen. Tipp: ISO's für die Win-Installaion immer mit ganz geringer Geschwindigkeit brennen!

Die Preise sind mit ca. 60,- Euro noch akzeptabel.
Kommt drauf an ...
Home Premium sollte es als OEM billiger geben.
Professional könnte als OEM etwa soviel kosten.
Ultimate wird als OEM teurer sein.
Vollversionen fangen in der Regel erst bei 100€ für die Home Premium an.
Einfach mal nach den Features der Versionen googlen und gucken, was man braucht.

Wie am Besten HDD partitionieren?
Kommt auf die Größe der Platte an.

Ich werde beispielsweise von WIN Daten auf die int. HHD oder ext. HDD speichern und dann - nach Bootvorgang - unter OS X abrufen. Muss dann zur OS X und WIN Partition npch eine dritte Partition erstellt werden?
Man muss bedenken, dass ohne weitere Tools Windows 7 das Filesystem HFS+ nur lesen kann (über den Bootcamp-Treiber) und OSX das Filesystem NTFS auch nur lesen kann. Event. eine FAT32 Austauschpartition anlegen (Problem bei Files >4GB) oder für OSX einen NTFS-Treiber installieren (z.B. Paragon NTFS). Von schreibenden HFS+-Treibern für Windows würde ich abraten.
 
Guten Morgen,

Danke für Deine Unterstützung.
WIN7 HP 64Bit SP1 ist gekauft - kostet bei amazon.de etwas mehr, aber sonst immer 100% TOP!
Freitag wird es aufgespielt (hoffe, Versand geht wie immer fix). Dann probiere ich die HDD Konfig. mal aus.

Ich will mit "dbpoweramp" unter der WIN7 Partition die CD-Audio-Files FLAC/AIFF auf der externen HDD ablegen und mit i-Tunes später unter OS X abspielen.
Die HDD ist per FireWire800 angeschlossen. Ich denke mir mit FAT32 bremse ich da etwas, oder?

Gruß P.
 
Nur aus Neugierde nachgefragt, warum erledigst du das rippen einer CD unter Win7 mit dbpoweramp und nutzt keines der unter OS X laufenden Tools? Gewohnheit oder ist dbpoweramp allen anderen Rippern überlegen?
 
...
Die HDD ist per FireWire800 angeschlossen. Ich denke mir mit FAT32 bremse ich da etwas, oder?
...
Das Filesystem hat relativ wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Platte, außer der Treiber ist schlecht. Da ist der Anschluss/Controller wichtiger.
FAT32 ist weiter verbreitet und damit meist zu allem kompatibel. Hat den Nachteil, dass bei 4GB pro Datei Schluss ist. Außerdem sind aktuelle Filesysteme besser aufgestellt, was Dateiintegrität und Berechtigungskonzepte angeht.
 
Meines Wissens kann Snow Leopard von Hause aus mit exFAT umgehen.

Wenn Du im Festplattendienstprogramm mit exFAT formatieren kannst, kannst Du das >4GB Problem von FAT32 umgehen.

KaiAmMac
 
Nur aus Neugierde nachgefragt, warum erledigst du das rippen einer CD unter Win7 mit dbpoweramp und nutzt keines der unter OS X laufenden Tools? Gewohnheit oder ist dbpoweramp allen anderen Rippern überlegen?

Meine ersten Test erfolgten mit EAC unter WinXP. Nun habe ich mir einen MACmini gegönnt und mit XLD unter OS X experimentiert. XLD ripped soweit so gut. Jedoch kann ich nur im "Burst" Modus rippen. Laufwerk lässt sich nicht auf 6-fach drosseln. Die anderen beiden Moden brauchen pro CD über 90min :-( - dass ist nun wieder übertrieben.
Hinzu kommt, dass ich jede dritte CD selbstständig mit einem Cover versehen muss und die Metadaten (tags) sind oft nicht 100% korrekt. Das nervt natürlich!
Cool ist die Remote-Funktion von Ipad auf MACmini zur Steuerung von i-Tunes :)

Vor Kurzem wurde ich auf "dbpoweramp" aufmerksam gemacht (läuft nur unter WIN und shareware) und habe derzeit die Testversion auf WinXP laufen. Ergebnis 100%! Cover und Metadaten passen und die CRC sind ebenfalls wie bei XLD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich gern aus! Mir ist bei 2TB eine gewisse Datensicherheit schon recht ;-). Bei FAT32 soll dies ja nicht immer 100% sein, oder?
 
Das Filesystem hat relativ wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Platte, außer der Treiber ist schlecht. Da ist der Anschluss/Controller wichtiger.
FAT32 ist weiter verbreitet und damit meist zu allem kompatibel. Hat den Nachteil, dass bei 4GB pro Datei Schluss ist. Außerdem sind aktuelle Filesysteme besser aufgestellt, was Dateiintegrität und Berechtigungskonzepte angeht.

Die Files die ich derzeit nutze sind maximal 700MB groß, da nur CD-Files. Eventuell kommen mal HD-Tracks in 24Bit/96khz hinzu. Diese könnten dann durchaus schon die 4,37 GB umfassen.

Eventuell splitte ich meine interne HDD des MAC in 3 Partitionen. Somit kann ich die Ripp-Dateien unter WIN 7 auf der 3.Partition ablegen und nach Boot-Camp-Start von OS X aus auf die externe HDD mit OS X Formatierung rüberschieben.

1. MAC OS X 10.6.8. (120GB)
2. WIN 7 HOme 64Bit (40GB)
3. FAT32 bzw. exFAT (160GB)
 
Meines Wissens kann Snow Leopard von Hause aus mit exFAT umgehen.

Wenn Du im Festplattendienstprogramm mit exFAT formatieren kannst, kannst Du das >4GB Problem von FAT32 umgehen.

KaiAmMac

exFAT kann ausgewählt werden. Dann formatiere ich die 3. Partition auf der internen HDD des MAC mit exFAT. So kann ich die externe 2TB weiterhin im OS X Extended formatiert lassen.
 
Guten Morgen,
Wie ich heute so auf Arbeit spaziere, kommt mir eine Alternative zu meinem Vorhaben in den Sinn. Warum verbinde ich nicht mein altes WinXP System per Netzwerkkabel mit dem MACmini und ziehe die Audio-Files von der Win HDD auf die MAC HDD. Damit spare ich mir doch das neue Win7 System, oder? Datenübertragung mit meim 10m NW-Kabel sollte doch problemlos 1:1 gehen, oder gibt Einwände?
Gruß Peter
 
Guten Morgen,
Wie ich heute so auf Arbeit spaziere, kommt mir eine Alternative zu meinem Vorhaben in den Sinn. Warum verbinde ich nicht mein altes WinXP System per Netzwerkkabel mit dem MACmini und ziehe die Audio-Files von der Win HDD auf die MAC HDD. Damit spare ich mir doch das neue Win7 System, oder? Datenübertragung mit meinem 10m NW-Kabel sollte doch problemlos 1:1 ohne Datenschaden gehen, oder gibt Einwände?
Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten