Windows 7 auf MacBook Air unter VMWare Fusion und externen HDD

S

Sevi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe eine MacBook Air mir 128GB SSD. Um Speicher zu sparen, habe ich noch eine USB 3.0 HDD von Seagate. Nun habe ich dort Windows 7 via VMWare Fusion installiert. Leider ist das Windows 7 auf der externen HDD derart von langsam, dass man nicht arbeiten kann. Verschiebe ich die VM auf die SSD ist alles super schnell.

Mir ist klar, dass eine SSD viel schneller ist, trotzdem verstehe ich den drastischen Unterschied nicht.

Mit Blackmagic Speed Test erziele ich auf der externen HDD ca. 100MB/s read & write.

Hat jemand eine Idee?

Danke-
 
Nun, ich denke das wird daran liegen, dass die Zugriffsgeschwindigkeit vom Prozessor trotz USB 3.0 schneller ist, als der 3.0 gewährleisten kann.
 
Der Start einer VM von der USB-Platte ist auch bei mir (13" MacBook Retina mit 2,9 GHz) eine sehr "zähe" Veranstaltung.

Läuft es von der SSD absolut flüssig, so kommt es von der USB3-HDD ständig zu Aussetzern und Hängern.
Glücklicherweise habe ich etwas mehr Speicherplatz auf der SSD zur Verfügung, so dass die VM dort abgelegt werden können.

Anderes kann ich auch Dir nicht raten.
Dann lieber ein paar Daten auf die externe Platte verschieben.
 
Zurück
Oben Unten