Windows 7 32 oder 64 bit?

W

Winter Sorbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich wuerde gerne auf meinem Mac Mini 2009 (Core 2 Duo) Windows 7 per bootcamp installieren. Sollte ich die 32 oder die 64 bit Version verwenden?

Vielen Dank!
 
64bit Prozessor> 64 bit Windows :)
 
64 Bit!

Gehen auch 64 Beck's. :D


(4GB Ram werden voll unterstützt, zukunftssicherer, keine Treiberprobleme mehr)
 
die 32bit version unterstützt imho nur 4gb ram; wie viel hast denn verbaut?
 
4 GB hab ich verbaut. Aber die Situation scheint ja eindeutig zu sein, vielen Dank! Spricht irgendwas gegen die 64 bit Version?
 
Nö! _-_-_-_-_
 
Doch,
je nach Zusatzhardware (USB-Geräte) gibts keine 64bit-Treiber, die funktioniert dann nicht...
 
ich würd halt prüfen, wie die Treiber Situation bei älterer, vorhandener Hardware ist - Canon macht z.B. bei Scannern manchmal trouble und hat nur 32bit Treiber - bei aktuellen Geräten sieht es besser aus, da sich die Industrie eingestellt hat - interessant ist bei Win7 Prof und Ultimate, dass ein WinXP vorhanden ist - alte Programme können also in der "Box" ausgeführt werden
 
Schau mal auf den apple support Seiten:

http://support.apple.com/kb/HT1846

These Macs can use 64-bit editions of Windows Vista and Windows 7:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2009) and later
MacBook Pro (15-inch, Early 2008) and later
MacBook Pro (17-inch, Early 2008) and later
Mac Pro (Early 2008) and later
iMac (21.5 inch, Late 2009)
iMac (27-inch, Late 2009)
iMac (27-inch, Quad Core, Late 2009)
MacBook (13-inch, Late 2009)

Gruß

win2mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wuerde mein Mac Mini ja nicht mit Win 7 64 laufen???
 
Mein iMac im Büro, ein DualCore von Ende 2008, läuft auch nicht unter 64 Bit.
Aber die 32er läuft spitze
 
Demnach wuerde mein Mac Mini ja nicht mit Win 7 64 laufen???

Wenn Du einen Core 2 Duo hast kann Dein Mini auch Windows 64 ausführen.
Sollte er nicht in der "läuft" - Liste von Apple aufgeführt sein brauchst Du vielleicht eine angepasste Windows- Installations - DVD.


KaiAmMac
 
Schau mal auf den apple support Seiten:

http://support.apple.com/kb/HT1846

These Macs can use 64-bit editions of Windows Vista and Windows 7:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2009) and later
MacBook Pro (15-inch, Early 2008) and later
MacBook Pro (17-inch, Early 2008) and later
Mac Pro (Early 2008) and later
iMac (21.5 inch, Late 2009)
iMac (27-inch, Late 2009)
iMac (27-inch, Quad Core, Late 2009)
MacBook (13-inch, Late 2009)

Gruß

win2mac

Hier im Haushalt gibt noch ein Early 2008 Macbook, auf dem Wndows 7 64 bit mit Bootcamp läuft. Man muss unter Windows 7 nur die Treiberinstallationsdatei auf der SL-DVD selbst anklicken und nicht den Bootcampinstaller. Dann läufts genauso.
 
Von Hause aus werden bei 32-Bit Windows Systemen 3GB RAM unterstützt, diese Sperre lässt sich per tool aushebeln, auf eigenes Risiko natürlich, deswegen verzichte ich auch auf den Link. Mit der von Kai angesprochenen Anleitung lässt sich eigentlich jeder Mac zu 64-Bit Windows bewegen.

Das angesprochene Treiberproblem sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, ebenso sollte man darauf achten, dass die verwendete Software auch auf x64 läuft. Wer auf "Nummer Sicher" geht, der greift zu 32-Bit, bis jetzt sehe ich keinen Vorteil für 64-Bit bei o.g. System, da wird nichts schneller, vielleicht in den nächsten Jahren irgendwann, aber immer bedenken: Alles (bis auf wenige Programme wie neueste PS) läuft unter 32-Bit, aber nicht zwingend unter 64-Bit. Gerade bei älteren Programmen wird es kniffelig. Vielleichst guckst du nach einer dual-Version, dann versucht du die x64 und gehst zurück auf die 32, wenn es nicht klappt.
 
meinem dad hab ich auf seinem acer plastikbomber win7 64bit installiert und da kam es bis jetzt (in dem einen jahr) nie zu problem mit älterer bzw. 32bit software. 32bit apps können ja nach wie vor ausgeführt werden...
 
...win7 64bit installiert und da kam es bis jetzt (in dem einen jahr) nie zu problem mit älterer bzw. 32bit software...

Ja, können, müssen aber nicht. Das Problem sind nicht Office oder andere sinnvolle Anwendungen, sondern es sind primär Spiele, die da Probleme haben. Das liegt vielfach an den breiteren DX Anbindungen. Es ist nunmal so, dass viele Macuser Windows explizit zum Spielen installieren, genau da liegt aber das Problem.

Da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich da nur Erfahrungen weitergeben. Ich selber nutze auch 64-Bit und habe keine Probleme.
 
gut, spiele spielt der papa sowieso nicht :D
 
Zurück
Oben Unten