Windows - 32 oder 64 Bit

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Was ist sinnvoll, 32 oder 64 Bit?

Ich lese und höre immer wieder einmal von Problemen mit der 64 Bit-Version. Sollte vorsichtshalber die 32-Bit-Version verwendet werden?

Das schreibt Microsoft dazu: "Ein 64-Bit-Computer ist eine gute Wahl, wenn Sie Videos, große Datenbanksuchen, Spiele oder andere Programme verwenden, die eine umfangreiche Datenberechnung und viel Speicherplatz benötigen. Für die meisten Programme genügt jedoch auch ein 32-Bit-Computer. Beispielsweise werden Tabellenkalkulationsprogramme, Webbrowser und Textverarbeitungsprogramme mit der gleichen Geschwindigkeit sowohl auf einem 32-Bit- als auch auf einem 64-Bit-Computer ausgeführt."

Die unter 64-Bit genannten Anwendungen habe ich nicht vor unter Windows laufen zu lassen. Ist demnach 32 Bit sinnvoller?
 
Musst Du eigentlich selber wissen... als vM, als Bootcamp? Willst du eine Software einsetzen, die explizit eine der beiden Versionen zwingend voraussetzt??
 
Parallels ist vorgesehen.

Die Programme, die ich verwenden möchte sind eher einfacher Natur: Firma und Verein (Verwaltung von Mitgliedern eines Vereins), ElsterFormular und Starmoney - viel mehr wird dort nicht laufen.

Schon bei Firma und Verein schweigt sich die Homepage aus, ob 32 oder 64 Bit. Bei Starmoney habe ich den Hinweis gefunden, dass 64 Bit unterstützt wird.

Wenn ich Microsoft ernst nehme - :D - reichen für solche Dinge 32 Bit und ich würde mir eventuelle Probleme ersparen. Stimmt die Überlegung?
 
Die 32-bit-Version reicht in 99,99999% der Fälle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Die Frage ist auch, wie viel RAM du hast bzw. der virtuellen Maschine zuweisen willst.

Bei mehr als 4 GB musst du 64 Bit nehmen. Unter 4 GB bringt es praktisch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Die Frage ist auch, wie viel RAM du hast bzw. der virtuellen Maschine zuweisen willst.

Bei mehr als 4 GB musst du 64 Bit nehmen. Unter 4 GB bringt es praktisch nichts.


Das ist nicht ganz richtig, denn müssen muss man nicht. Es werden lediglich nicht die kompletten 4GB verwendet, weil ein 32-bit OS diese nicht verwalten kann. Es werden dadurch nur 3,5GB zur Verfügung stehen, selbst bei 8GB im Rechner.
 
Die Frage ist auch, wie viel RAM du hast bzw. der virtuellen Maschine zuweisen willst.

Bei mehr als 4 GB musst du 64 Bit nehmen. Unter 4 GB bringt es praktisch nichts.

Dann ist alles klar, denn mehr als 2 - 3 GB wollte ich Windows nicht gönnen (8 sind insgesamt vorhanden).
 
Dann ist alles klar, denn mehr als 2 - 3 GB wollte ich Windows nicht gönnen (8 sind insgesamt vorhanden).
Bei "echten" Computern sollte heute immer die 64-Bit-Version drauf, weil 4GB inzwischen die Standardgröße beim Arbeitsspeicher sind. Bei einer virtuellen Maschine im privaten oder halbprivaten Rahmen wird man kaum über 2-3 GB hinauskommen - da reicht dann auch die 32-Bit-Version. Aber die kritischen Aussagen zu 64 Bit halte ich inzwischen für veraltet. Wenn Du daher die Wahl hast, weil Du Windows sowieso beschaffen musst, dann nimm 64 Bit (zur Sicherheit, kann ja mal sein, dass es doch auf einen "richtigen" Computer soll und nicht bloß in eine VM). Noch ein Tipp zu Windows 8: Classicshell bringt das Startmenü zurück und erlaubt den direkten Durchstart zum Desktop.
 
"Es werden lediglich nicht die kompletten 4GB verwendet, weil ein 32-bit OS diese nicht verwalten kann."
Auch das ist nicht richtig. Windows 7 kann auch mit 32 Bit mehr RAM verwalten. Bis 64 GB RAM sind möglich. Je nach Windows 7 Version muß man eventuell die RAM-Sperre rausfummeln, dafür gibt es ein Tool: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html. Funktioniert auch mit Windows 7 Ultimate 32 Bit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Ronnie Soak
Die russische Programmierer-Gruppe "staforce" hat ein kleines Programm geschrieben, mit dem diese Sperre im Kernel der 32 Bit Version von Windows 7 entfernt wird ("gepatched" wird).

Würdest Du wirklich sowas installieren? Nimm lieber gleich die 64-Bit-Version, die überlebt dann auch Windows-Updates.

Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Zugriff übrigens um einfache geschachtelte Seitenzugriffe. Das konnte schon DOS mit himem.sys und diesem anderen Treiber, dessen Namen ich längst vergessen habe - dann konnte das 16-Bit-System plötzlich 16 MB Arbeitsspeicher verwalten. Aber echte lineare Zugriffe gehen damit nicht, auch nicht unter Windows 7 - es ist immer Zeigerfrickelei und damit nur eine Behelfslösung. 4 Byte (32 Bit) erlauben eben linear nur den Zugriff auf maximal 2^32 Byte.
 
... zur Sicherheit, kann ja mal sein, dass es doch auf einen "richtigen" Computer soll und nicht bloß in eine VM ...

Bewahre! Bei mir steht noch ein alter, sich laaaaaaaangsaaaaaaaam dahinschleppender Core Duo mit XP im Keller. Dort bleibt er auch und bekommt bestimmt keinen Freund aus dem Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronnie Soak und falkgottschalk
Die 32-bit-Version reicht in 99,99999% der Fälle. :)

Und mit der 64-Bit Version hat man in 99,99999% der Fälle keine Probleme. Ich hab damals Win 7 in 64 Bit genommen, obwohl ich es nur in einer VM einsetze, ich hatte einfach keinen Grund gesehen mich von vorne herein eventuell für einen späteren Einsatzzweck einzuschränken.

Btw. gab es nicht irgendwelche Pakete, wo die 32- und 64-Bit Version beiliegen? Waren das nur die Retail oder gab es das auch bei den günstigeren OEM?
 
"Würdest Du wirklich sowas installieren?"
Klar, weil es funktioniert. Du hörst Dich ja fast an wie der Support einer rennomierten Spieleschmiede, die Bootcamp für eine Emulation hielten und mir sagten, Bootcamp greife zur Laufzeit von Windows massiv aktiv ins System ein damit Windows überhaupt auf dem Mac liefe. ;-)
 
Btw. gab es nicht irgendwelche Pakete, wo die 32- und 64-Bit Version beiliegen? Waren das nur die Retail oder gab es das auch bei den günstigeren OEM?

Nur die Retails. Und seit Windows 8 ist m.W. auch das Geschichte.
 
Klar, weil es funktioniert. Du hörst Dich ja fast an wie der Support einer rennomierten Spieleschmiede, die Bootcamp für eine Emulation hielten und mir sagten, Bootcamp greife zur Laufzeit von Windows massiv aktiv ins System ein damit Windows überhaupt auf dem Mac liefe. ;-)

Das war nicht der Hintergrund meiner Frage. Dass es geht, ist klar - MS macht es mit dem Server ja vor. Aber Software von einer russischen Hackerschmiede würde ich nicht mal mit der Zange anfassen, weil mir die Gefahr einer kleinen Backdoor einfach zu groß wäre. Wer am Kernel fummelt, der kann sowas.
 
Ach, aber der Software von Microsoft vertraust Du? Du hättest mal das Gesicht unserer Systemadministratorin sehen sollen als ich ihr zeigte, daß ihr teures, lizensiertes Softwareprodukt, Microsoft Word, ein verstecktes Pinball Spiel drin hat, das man nicht mal entfernen kann! Sowas ist im Büro natürlich völlig inakzeptabel. xD Dann wäre da noch der Chaos Computer Club, der sich inwischen wirklich einen Namen gemacht hat. Früher als Hackerschmiede geächtet, haben sie sich echt gemausert. "Früher nannte man es hacken, heute heißt es surfen" stellten sie einmal ganz treffend fest und "früher wurde man dafür bestraft, wenn man es tat - heute wird man eher bestraft wenn man es nicht tut." ;)
 
Ach, aber der Software von Microsoft vertraust Du? Du hättest mal das Gesicht unserer Systemadministratorin sehen sollen als ich ihr zeigte, daß ihr teures, lizensiertes Softwareprodukt, Microsoft Word, ein verstecktes Pinball Spiel drin hat, das man nicht mal entfernen kann!

Nun ja, wahrscheinlich hat das Pinball-Spiel nicht deine Kreditkartendaten mitprotokolliert - eine Backdoor oder ein MBR-Rootkit könnte das aber. Aber sei es drum, das Thema hier ist ja die Frage nach 32 oder 64 Bit Neuinstallation, und der TE will sowieso nur 3GB freigeben. Folglich ist der Tipp hier wahrscheinlich nicht relevant.
 
Du hättest mal das Gesicht unserer Systemadministratorin sehen sollen als ich ihr zeigte, daß ihr teures, lizensiertes Softwareprodukt, Microsoft Word, ein verstecktes Pinball Spiel drin hat, das man nicht mal entfernen kann! Sowas ist im Büro natürlich völlig inakzeptabel.

Easter Eggs gab's quasi immer und ohne wäre es doch inakzeptabel.

Das konnte schon DOS mit himem.sys und diesem anderen Treiber, dessen Namen ich längst vergessen habe.

Kann ich dir auf die Sprünge helfen: EMM386.EXE
 
Was mich wundert, ist nur dass in diesem Thread kein einziges mal die Frage beantwortet wurde, warum man die 64 Bit Variante nicht installieren sollte. Es ist schlicht eine Frage der verfügbaren Treiber. Aktuelle Gerätetreiber dürften meist als 64 Bit Version vorliegen. Ältere Geräte bleiben dagegen oft aussen vor.
 
Zurück
Oben Unten