Windows 10 und Bootcamp

T

tbr79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte auf meinem iMac Bootcamp drauf mit Windows 7. Dann habe ich das Upgrade auf Windows 10 gemacht. Hat alles auch geklappt. Windows 10 war auch aktiviert soweit.

Jetzt wollte ich aber Boot Camp Frisch aufsetzen. Habe mir die ISO Datei runtergeladen und Boot Camp formatiert. Dann wieder neu aufgespielt mit dem Windows 10 Image. Installation hat auch geklappt nur habe ich jetzt 2 Probleme

1) Windows 10 ist jetzt nicht aktiviert. Gebe ich den key von meinem Windows 7 ein wird er nicht als gültig erkannt. Ich hatte mich vorher extra informiert und da hiess es man muss win 7 erst auf win 10 upgraden. Dann kann man auch ein Clean Install machen. Geht aber nicht.

2) Parallels Desktop erkennt das installierte Windows 10 Boot Camp nicht. So das ich keine virtuelle Maschine aus der installierten Boot Camp Windows 10 erstellen kann :(


Hat jemand Hilfe
 
Hallo,
zunächst mal eine Frage: weshalb wolltest du denn Bootcamp neu aufsetzen? Nach dem Upgrade war doch alles in Butter!?

Also eigentlich sollte die Installation mit Hilfe der Key's von win7 bzw. 8/8.1 klappen. Tut sie aber nicht, habe ich inzwischen in diversen Foren gelesen. Bleibt nur der Weg über die Hotline von MS und die ist hoffnungslos überlaufen, wie ich aus feststellen musste. Bleib nur abzuwarten und in ein paar Tagen, wenn sich der erste Run legt hat, dort nochmal anzurufen. Win 10 läuft bei mir auch ohne Aktivierung; ich werde des Ende der nächsten Woche mal versuchen, die Hotline zu erreichen- diese soll das Problem lösen können, wie ich in einigen Foren gelesen habe. Leider habe ich nichts über das "wie" erfahren können.

Wenn du eine Iso-Datei hast, kannst du doch diese direkt zur Installation unter Parallels verwenden, das klappt problemlos; allerdings lässt sich dann Windows wieder nicht aktivieren.
 
ja ich weiss das ich unter Parallels über die ISO installieren kann. ABER es war doch bei Parallels immerso wenn man schon ein Boot Camp installiert hat erkennt er das und nutzt diese Installation. So das man eben nicht nochmal eine eigene Virtuelle Maschine installieren muss. Das hatte er bei mir bei Windows7 Boot Camp automatisch erkannt und dann konfiguriert. Mit Windows 10 geht es nicht.

Ich habe Windows 10 frisch aufsetzen wollen weil ich nichts von Upgrades halte und eh mein Boot Camp mal platt machen wollte und neu Partitionieren
 
Laut den Foreneinträgen, die ich dazu gelesen hab musst du Windows 10 OHNE Serial installieren. Den Punkt bei der Installation überspringen. Danach dich mit deinem MS Konto anmelden, da mit dem Upgrade Win 10 an das Konto gebunden wurde. Nach dem Login müsste die Aktivierung klappen.
 
Du musst erst win7 installieren mit dem gültigen key und dann nochmal das upgrade machen.
Du bekommst beim Upgrade einen neuen Key zugewiesen den du z.B. hiermit:
http://www.giga.de/downloads/windows-product-key-viewer/
auslesen kannst.

Damit kannst Du dann ne clean Instal machen.

Oder die Key Eingabe überspringen und mit MS Konto anmelden. Dann wird es auch aktiviert.
 
Das ist aber ein Problem von Parallels und die schreiben in eine Rundmail:

Möchten Sie ein Upgrade auf Windows 10 vornehmen?
Wenn Sie vorhaben, für Ihre virtuelle Windows-Maschine ein Upgrade auf Windows 10 vorzunehmen, empfiehlt Ihnen Parallels, so lange zu warten, bis das Parallels-Entwicklungsteam die Gelegenheit hatte, die verschiedenen Möglichkeiten für ein Upgrade auf Windows 10 zu testen und dann Schritte für das Upgrade einer virtuellen Maschine von Parallels Desktop zu veröffentlichen.
 
Laut den Foreneinträgen, die ich dazu gelesen hab musst du Windows 10 OHNE Serial installieren. Den Punkt bei der Installation überspringen. Danach dich mit deinem MS Konto anmelden, da mit dem Upgrade Win 10 an das Konto gebunden wurde. Nach dem Login müsste die Aktivierung klappen.
Steht zwar in diversen Foren, hat aber bei mir nicht geklappt
 
ja hat aber nicht geklappt. Habe ja ohne Serial installiert. mit MS Konto angemeldet aber nix
 
Du kannst wie gesagt auch einfach Win7 installieren und dann direkt das Update machen.
Lass die wichtigen Updates aus und updatete auf Win 10 ohne die vorherigen Updates.

Auch unter "Erweitert" die Installation ohne Migration irgend welcher Daten machen.
Danach ist dein altes Win 7 in "Windows.old" Ordner.

Nach erfolgreichen Upgrade auf Win 10 kannst du mit "Datenträgerbereinigung" die alte Installation und alle Temp Daten löschen und hast ein frischen Win 10.

Dann kannst du wie von mir oben beschrieben, mit dem Tool deinen neuen Code auslesen für zukünftige Clean Inntals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagenius
Du kannst wie gesagt auch einfach Win7 installieren und dann direkt das Update machen.
Lass die wichtigen Updates aus und updatete auf Win 10 ohne die vorherigen Updates.

Auch unter "Erweitert" die Installation ohne Migration irgend welcher Daten machen.
Danach ist dein altes Win 7 in "Windows.old" Ordner.

Nach erfolgreichen Upgrade auf Win 10 kannst du mit "Datenträgerbereinigung" die alte Installation und alle Temp Daten löschen und hast ein frischen Win 10.

Dann kannst du wie von mir oben beschrieben, mit dem Tool deinen neuen Code auslesen für zukünftige Clean Inntals.
Ja das ist wohl derzeit die beste Lösung, solange Bootcamp nicht für Windows 10 vorhanden ist. Bin auch kein Freund von drüber-installieren, aber in dem Fall scheint es eine gute Möglichkeit zu sein. Konnte 30 GB durch Datenträgerbereinigung frei schaufeln. Hab auch das alte Windows 7 mit entsorgt.
Die ganzen Einstellungen/ Einrichtungen entfallen auch, da Windows 10 sie übernimmt. Auch Programme/ Spiele laufen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten