Windows 10 Pro auf einem Macbook 2015 läuft heiss

E

Eratosthenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
139
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich mein Gerät des öfteren nativ unter Windows. Seit der Installation von Windows 10 (Pro) habe ich allerdings ein Problem. Vielleicht ist es ja bekannt u. jemand kann mir helfen...

Starte ich Windows 10 nativ (Bootcamp), läuft die CPU permanent, auch im Idle (Screenshot siehe Anhang) mit >3GHz Takt und wird entsprechend heiß...

Effekt:
Das System bootet und braucht - wie üblich - einige Zeit, bis keine CPU-Load mehr anliegt. Früher (unter Windows 8.1) lief die CPU, wenn alles gestartet war mit 800MHz und der Rechner blieb angenehm kühl. Unter Windows 10 startet der Rechner ähnlich wie unter Windows 8, jedoch bleibt die Taktfrequenz bei >3GHz, selbst wenn die CPU Load im Task Manager bei 1% oder weniger liegt.

Im Power Management ist das Profil "Ausgeglichen" ausgewählt u. die minimale CPU Frequenz steht auf 5%...

Ich nutze ein MBP 13" 2015. Windows 10 wurde neu installiert, alle Apple Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Windows befindet sich noch in der Version "1511".

Interessant ist, dass wenn ich die Power Management Profile öfter hin- u. her schalte (Ausgeglichen, High Performance, ...) die CPU irgendwann auf 800MHz runter taktet. Mache ich das nicht, läuft der Rechner selbst nach 30min im Idle mit >3GHz...

Kennt jemand das Problem?

Danke für Tipps.
 

Anhänge

  • highFrequency.png
    highFrequency.png
    142,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Hm du deutest die angaben falsch, die Geschwindigkeit ist immer der Maximal wert 3.0GHZ davon 4% last diese zahl wird sich nicht verändern...
Schau mal:
Ich habe ein VM auf einem ESXI Host da kann die CPU auf maximal 1.6GHZ hoch gehen. wie du im Rechten Fenster siehst, im Hintergrund siehst du die wirkliche Leistung die die CPU bringt ca. 200 MHZ als die angaben von windows sind nichts...
Wen du genaue infos willst dan hol dir das tool CPU-Z von CHIP
Bildschirmfoto 2016-08-19 um 23.52.20.png


Was für ein Laufwerk steckt in deinem MBA? ich nehme an eine SSD?
 
Hallo Tobich,

ich deute da sicher nichts falsch. - Einen Screenshot kann ich bei Zeiten nachliefern.

Bleibt die Anzeige wie oben (in meinem Post), wird der Rechner heiss. Klicker ich ein wenig in den Power Management Einstellungen rum, sinkt die Anzeige auf 800MHz und der Rechner wird kühler. - Screenshot folgt.

Ich habe ein 2015er Mackbook Pro mit 250GB SSD.

Nachtrag: Ich rede hier nicht von Windows in einer VM, sondern von einem nativ laufenden Windows 10 per Bootcamp...
 
Nachtrag: Ich rede hier nicht von Windows in einer VM, sondern von einem nativ laufenden Windows 10 per Bootcamp...
Okay ich habe es verstanden, Die VMS verhalten sich da dum und da schwankt der CPU Takt in der VM nicht. Ich habe es einmal auf meinem JumPServer getestet und da schwankt der CPU Takt:
CPU-Z und CoreTemp sind beide leider nicht gleich schnell...
Und die Energie Option ist auf Höchstleistung!
^
Bildschirmfoto 2016-08-21 um 13.35.53.png

Installier doch einmal das Windows Update auf version Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
wen dir das Update nicht angeboten wird hilf mit dem
Media Creation Tool für Windows 10 nach: http://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html
Einfach wen er fragt Update für diesen Computer ausführen ( Keine ISO oder USB Stick).
Ich wies jetzt nicht ob ein solches Update bei einem Bootcamp windows geht deshalb mach zur Sicherheit vorher ein Backup von windows und OSX!
 
Hallo,

anbei der erwähnte Screenshot. - Inzwischen ist der Rechner deutlich ruhiger. Irgendwie scheint, auch ohne Update, die Frequenz häufiger heruntergetaktet zu werden.

In Diesem Sinne...
 

Anhänge

  • 800mHz.png
    800mHz.png
    191,8 KB · Aufrufe: 282
Hi

ich habe ein MacBook Pro 2017 und habe das gleiche Problem. Da ich 3 Programme Programme brauche, die es für OSX nicht gibt, brauche ich parallel noch Windows. Ich hatte mir erst mit Bootcamp eine Windows 10 Pro Partition erstellt. Das Macbook wird aber schon innerhalb kurzer Zeit sehr heiß und der Akku wird schnell leer gefressen. Und das obwohl ich keine rechenintensiven Arbeiten mache...
Bin jetzt auf Parallels Desktop umgestiegen, aber da ist genau das gleiche Problem. Da muss es doch irgendeine Lösung für geben...
Ich hab zwischenzeitlich unter Bootcamp mit einem Lüftersteuerungsprogramm gearbeitet, so dass Die Lüfter quasi dauerhaft laufen und das Macbook nicht mehr so heiß wird. Schön ist das aber nicht.

Gruß Maik
 
@MaikB85
Sind alle Apple Treiber und Windows 10 (1803)aktuell ?
 
Windows 10 ist aktuell. Treiber weiß ich nicht genau. in Parallels wird man da nicht nach Treibern gefragt. Muss ich da welche von Hand aktualisieren?

In Bootcamp wurden automatisch Apple Treiber installiert. Hab aber Bootcamp gelöscht und möchte nur mit Parallels arbeiten
 
In Parallels taktet nichts herunter da die CPU nur Virtuell ist.
 
Hallo,

wie geschrieben: Das Windows war "nativ", also per Bootcamp installiert. Der Screenshot mit der Taktfrequenz von 800MHz sollte zeigen, dass das Power Management funktioniert und die CPU Frequenz vom Windows Power Management entsprechend dem Profil eingestellt werden konnte. Interessiert hätte mich, ob das Macbook unter Windows früher abregelt (s.u.) als unter macOS. Inzwischen ist es mir egal, ich habe keinen Mac mehr...

Das mit dem "Thermal Throtteling" dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein und die Power Management Profile auf Windows PCs sind deutlich defensiver als die unter macOS.

In einem anderen Thread, ich weiß nicht ob hier im Forum, habe ich mal gemessen, wie hoch die CPU Temperatur bei Vollast ist. Der Mac lief dauerhaft bei um- bzw. über 100°C, wenn er meine Projekte gebaut hat (große Build Jobs, teilweise über 1/2h - 1h). Das war mir extrem unheimlich. Jeder PC regelt übrigens bei ca. 85°C ab. Hier läuft beim Mac gerade mal der Lüfter an...
 
Das war mir extrem unheimlich. Jeder PC regelt übrigens bei ca. 85°C ab. Hier läuft beim Mac gerade mal der Lüfter an...
Dies kommt auf die verbaute CPU an aber eigentlich gehen die nicht so hoch, ich weis jetzt nicht welche CPUS Apple da verlötet aber eine Temperatur über 100°C ist nicht gut, jedoch kommt es noch auf den Messpunkt an. Nichts desto trotz habe ich das bei meinem Mac mini den ich in einem Rack nutzte da er als Server dient (24/7) mit einem Tool die Drehzahl unter OSX auf volllast somit ist er immer bei 54°C :D.
Ich frage mich auch warum es einen Mac sein muss auf dem ein Windows Läuft :confused: das dies nicht wirklich klappt sollte jedem bewusst sein... das ist so eine art Notlösung.
 
Es war deswegen, weil ich das macOS dienstlich benötigt habe und keine Lust hatte, immer mit zwei PCs, also einer Windows Workstation (Thinkpad W) und einem Macbook rumzulaufen.

Die 100°C haben primär die Macbooks gehabt. Vermutlich wegen des kleinen Gehäuses in der etwas überdimensionierte Hardware verbaut ist. Die 45W CPU in Verbindung mit der dedizierten Grafikkarte bei meinem 2015er Macbook 15 ist da ein gutes Beispiel.

Da Build Jobs auf allen CPUs 100% Last erzeugen und das beinahe permanent, läuft der Mac dann halt die ganze Zeit auf "Nenndrehzahl". Der Lüfter übrigens auch, der hat dann ca. 5.500/min - 6.000/min. :D

Dass das mit dem "Windows-Mac" eine Schnapsidee war, habe ich dann auch schnell bemerkt. Zum Glück benötige ich inzwischen den Mac nicht mehr, sodass ich wieder mit einem Rechner hinkomme.

Eigentlich schade. Bis auf das Problem mit der Thermik haben mir die Macs relativ gut gefallen...

P.S.: Einen Mac Mini (2012) habe ich hier auch noch. Allerdings nur mit i5. Der läuft deutlich gesünder als die Macbooks. Hier scheint das Verhältnis von Gehäusevolumen, Dimensionierung des Kühlsystems und Stromverbrauch deutlich besser ausgelegt zu sein.
 
Ich hab mir ein Macbook geholt, weil es vernünftig und sauber läuft im Gegensatz zu dem Windows Dreck... Nur leider gibt es bestimmte Software noch nicht für OSX, was echt traurig ist. Ich bin schon bei sehr vielen Programmen auf eine Mac Alternative umgestiegen und hab es bisher auch nicht bereut.
Ich nutze für Konstruktionen und 3D Druck z.B. Autodesk Inventor. Das gibt es aber nicht für OSX. ich bin schon dabei in dem Fall auf Fusion360 umzusteigen, aber für bestimmte Sachen brauche ich noch Inventor.
Ich finde es schon komisch, dass unter OSX selbst bei intensiven CAD Aufgaben so gut wie nie der Lüfter an geht und das Macbook relativ kühl bleibt und auf der anderen Seite unter Windows (ob Bootcamp oder Parallels) das Teil innerhalb weniger Minuten selbst im Idle heiß läuft. Das ist doch definitiv ein Windows Problem...
 
Zurück
Oben Unten