Windows 10 installations DVD mit Win7 Lizens erstellen?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
habe eine Frage an die Windows Experten hier.

Ich habe auf einem alten Windows7 Notebook gerade das kostenlose Update auf Windows10
durchgeführt. Nach ewig langen Updates, Downloads der Win10 Dateien, Installation von Win10 etc.
(hat gefühlt 15 Stunden gedauert) frage ich mich nun, ob bei einem ggf. späteren installieren einer SSD oder neuaufsetzen des Systems im allgemeinen, ich erst wieder WIN7 von der DVD installieren muss um dann umständlich online auf WIN10 upzudaten oder ob ich mir jetzt einfach aus dem Netz eine normale Windows10 Installationsdatei runterlade, das auf DVD brenne und dann gleich WIN10 frisch auf eine leere Platte installieren kann.

Oder Kurzgefasst gefragt: Ist meine Win7 Lizens auf dem alten Notebook jetzt automatisch in eine Win10 Lizens umgewandelt, so das ich ohne Mmwege den Rechner gleich mit einer WIN10 DVD bespielen kann? Bei einem Wechsel auf eine SSD würde ich ja die Hardware verändern und dann weiss ich nicht ob das kostenlos update noch gilt, was ja normal an die konfig gebunden war nach MS AGBs?
 
Das wird funktionieren. Wie ich in anderen Foren gelesen habe, war Windows 10 auch nach einem Festplattenwechsel weiterhin aktiviert.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Ist meine Win7 Lizensz auf dem alten Notebook jetzt automatisch in eine Win10 Lizensz umgewandelt, so das ich ohne Mmwege den Rechner gleich mit einer WIN10 DVD bespielen kann?
Ja. Selbst probiert auf einem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dosenpils
Danke! Hat funktioniert... heute kleine SSD verbaut und mit einer Win10 DVD frisch installiert... läuft top!
 
@dosenpils
Ich hatte die beiden letzten Windows 10 Systeme auch mit günstigen "Win 7 Pro Lizenzen" installiert, geht ja seit dem letzten Herbstupdate problemlos, seitdem kann Win 10 direkt installiert und mit einer Win 7 Key aktiviert werden (war zuvor ja auch mehr als umständlich).

Auf dem cMP habe ich gerade das aktuelle Update mit dem neuen Layout des >Start-Menüs<, ich finde die neue Anordnung besser da platzsparender sprich es wird auf gleicher Fläche mehr und übersichtlicher dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten