Windows 10 auf MacBook Pro Early 2010?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

ich hab hier ein altes MacBook Pro 13" early 2010 und möchte auf diesem Windows 10 installieren. Ich bekomme von meiner Hochschule eine Education Lizenz für Windows 10, dass ich als Download als .iso-Datei erhalten habe.

Wie kann ich das nun auf meine vorhandene Windows 7 Bootcamp-Installation installieren? Ich möchte aber nicht, das Windows 10 über das Windows 7 installieren, sondern im besten Fall komplett neu installieren. Wie muss ich das machen? Die Windows 7 CD war ja noch bootfähig; Windows 10 ist das aber nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? Danke!

PS: Hat jemand Erfahrung mit Windows 10 auf so einem alten MacBook? Läuft das Ding noch rund, oder dreht dann alle 30 Sekunden der Lüfter anständig hoch? Habe eine Samsung SSD in meinem MacBook nachträglich eingebaut. Das aktuellste OS X bzw. Windows 7 läuft wie geschmiert. Bemerkentswert wie ich finde.
 
Weiß da keiner was zu?
 
was soll an win 10 besser sein als win 7 ?
 
was soll an win 10 besser sein als win 7 ?

So ziemlich alles... Vorallem ist Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 rasend schnell...
 
mein win 7 mit SSD ist auch schnell.

mir konnte noch keiner von win 10 überzeugen.
die argumente fehlen.
 
Du musst ja auch nicht updaten.
 
mach ich auch nicht.
wieso auch.
 
was soll an win 10 besser sein als win 7 ?

Ich nutze Win 10 seit ca 1 1/4 Jahren auf Macs und PCs, es gibt ein paar Funktionen wegen denen ich dieses OS durchaus schätze und auch wenn da noch einige Baustellen zu beklagen sind, stelle ich gerade immer mehr Rechner auf dieses OS um.
Im Vergleich zu Win 7 wirkt es auf mich erheblich moderner ABER: wenn die neuen Funktionen nicht benötigt werden und das bestehende System funktioniert - weshalb (jetzt) wechseln.

Kostenlos ist dies ja noch bis Mitte des Jahres möglich.

P.S.: ich bin diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden (nutze auch kein Win 7 mehr) - gibt es jetzt schon DirectX 12 für Win 7..?
 
direct x 12 gibts nicht für win 7.
kann aber schon noch kommen.
da müsste ich aber einen komplett neuen hackintosh basteln.:crack:
 
Ich habe Windows 10 unter anderem auf einem MacBook von 2007 laufen, welches von Apple maximal mit OS X 10.7 ausgestattet werden kann. Während 10.7 darauf nur wenig Spaß macht, rennt das Teil unter Windows 10 wie ein neuer Rechner. Verbaut sind 3GB RAM und eine 128 GB Sandisk SSD, der Rechner ist nur ein Bastelprojekt (Monitor und Gehäuse defekt, Soll ne Jukebox mit Touchscreen werden).

Um Windows 10 auf dem alten Schätzchen zu installieren, musste ich allerdings etwas tricksen: Windows 8 ISO manipulieren, damit es auch 32bit-Efi akzeptiert und auf DVD brennen (Anleitungen findet man im Netz). Die aktuellsten Treiber im Netz zusammensuchen (Apple unterstützt offiziel auf dem Book nur Win 7), es laufen ausnahmslos alle Windows 8 Treiber, vor allem für die Intel-Grafik wurden keine neuen Treiber mehr entwickelt und mit den Win 10-Werkstreibern ist nur eine Auflösung von 800 x 600 px möglich. Die alten Win7/8-Treiber müssen dann im Kopabilitätsmodus installiert werden, laufen aber dann auch alle.

Auf meinem Haupt-MBP 15" late 2011 habe ich ebenfalls von Windows 7 auf 8 und als es raus kam direkt auf Windows 10 upgedatet. Das habe ich bis heute nicht bereut. Ich halte Windows 10 bisher für einen recht guten Mix aus Windows 7 und 8. Ich werde auf jeden Fall noch meine zwei weiteren Altagsmacs (Mac Pro 1,1 und MBP 13" Mid 2012) auf Windows 10 bringen, solange das noch so günstig zu machen ist.
 
flott ?
das basteln?
ja , kann ich gut. :jaja:
aber momentan kein bedarf.
directx 12 spiele muss ich jetzt noch nicht haben.
gibt ja genügend ältere , günstige.
 
flott ?
das basteln?
ja , kann ich gut. :jaja:
aber momentan kein bedarf.
directx 12 spiele muss ich jetzt noch nicht haben.
gibt ja genügend ältere , günstige.

Bzgl. Win 10 / DirectX 12 hoffe ich auf dieses "Multi-GPU" Feature, viele DirectX 12 Games gibt es meines Wissens in der Tat noch nicht (das ist ja aber auch nur eine Frage Zeit).

Und was neue Hardware anbelangt bleibe ich auch noch eine Weile bei Haswell-E, derzeit noch kein Bedarf für Skylake ;O)
 
Also ich hab jetzt Windows 10 installiert gehabt. Gehabt deswegen weil ich es nach wenigen Minuten wieder deinstalliert habe, weil kontinuierlich die Lüfter hochgedreht haben; und ja, der Indexer war fertig. Ich mach einen Browser auf und surfe ein wenig im Internet der Lüfter dreht hoch. Das ewige gesurre geht einem einfach auf den Keks. Ich war ja schon froh, als nach dem Einbau meiner SSD das zischen der HDD weg war. Wahrscheinlich bin ich da auch nur empfindlich.
 
Ich habe auf meinem T400 auch Windows 10 drauf bin zufrieden damit die Lizenz gab es umsonst weil ich damals auf einen
nicht Produktiv System die ganzen Previews getestet habe.

Meiner Meinung hat Microsoft nur 2 Fehler bei Windows 10 gemacht, versuche die Leute mit Gewalt von Windows 7 oder 8,1 auf 10 zu drängen mit schon halber Adware die dauernd nervt unter 7 und 8x.

Und das das direkte Update meistens von Windows 7 mit älteren Geräten zwar funktioniert die Performance aber mehr als schlecht ist. Da die Performance nach einem Clean Install meist besser.
 
Zurück
Oben Unten