WinDaten auf Mac überspielen

Original geschrieben von ._ut
Die einzelnen Programme brauchen überhaupt kein Dateisystem zu unterstützten oder erkennen. Die bekommen vom System ein virtuelles Dateisystem geliefert, unabhängig davon, welches Dateisystem das Medium besitzt.


hmmm...warum erkennen dann manche programme die fat32 platte und einige nicht?

aber egal, hab die platte nun in hfs+ formatiert. funzt nun

woher bekommt man macdrive?

gruß

marko
 
Original geschrieben von SoniCX
...
wenn auch immer eine Datei ein a,ö,ü oder ß im Namen hatte wurde dieses durch ein ? ersetzte. Die darauffolgenden Buchstaben entfallen...
 

Eigentlich ist das ganz normal: ä ö ü und Co. sind nicht in der Standard ASCII Tabelle enthalten sondern in der erweiterten ASCII Tabelle. Alles was über die Standard ASCII Tabelle hinaus geht wird zwischen Mac und Windows anderes "gehandelt". Viele Programme können dies zwar automatisch konvertieren nicht aber die jeweiligen Dateisysteme, hier werden Umlaute und div. Sonderzeichen durch einen Platzhalter ersetzt. Zudem erlauben resp. verbieten die Mac und Windows Dateisysteme im Bereich Sonderzeichen ganz unterschiedliche Zeichen.
z.B. Diese Sonderzeichen " / \ ? * < > | mag das NTFS od. FAT Dateisystem nicht, hingegen hat der Mac hiermit keine Probleme...

Ich arbeite auf Mac sowie Windows Systemen und wende hier eigentlich folgende "Richtlinie" aus unserer Firma seit Jahren erfolgreich an: In Dateinamen keine Umlaute und auch keine Sonderzeichen verwenden. Ich habe auch schon in homogenen Windows Netzwerken seltsame Spooler Crashs beim Netzwerkdruck analysieren/beheben müssen: am Schluss waren sehr lange Word Dokument Dateinamen mit vielen Umlauten und Sonderzeichen der "Sündenbock"!

Bei Deinem Problem fällt mir z.Z. folgende Lösung ein:
Verbinde Deine Windows HD (eingebaut in einem Windows System) via Netzwerk mit dem Mac. Stelle dann eine Netzwerkverbindung von Deinem Mac aus auf den Windows PC her und kopiere dann die Daten so rüber. Hierbei werden sämtliche Umlaute korrekt konvertiert (habe das von einem NT4, w2k Server und w2k3 Server jew. mit NTFS Dateisystem erfolgreich durchgeführt). Hingegen wenn Du die NTFS od. FAT HD direkt an Dein OSX System anhängst, wirst Du leider das Problem mit den Umlauten und Sonderzeichen in den Dateinamen haben...

Gruss
Roenz
 
Zurück
Oben Unten