Winamp

tau schrieb:
Ich weiß nicht wo Du diese Informationen herholst, aber richtig ist da nichts.

-es gibt ein Füllhorn an iTunesplugins

He, Danke.

-Es gibt freilich Ogg für Quicktime und somit auch für iTunes

Unvollständig und hält sich nicht an die Standards. Sorry, das war wohl nix.

-und für das sehr experimetelle FLAC gibts wenigstens ne beta

das "sehr experimentelle" FLAC ist das seit Jahren ausgereifteste.
Definitiv besser als WMA lossless und das ziemlich neue und wirklich noch unausgereift wirkende Gegenstück von Apple.
Besser als die beiden ist sogar APE.

Deswegen haben auch weltweit viele ihre Musiksammlungen beim digitalisieren in diesem Format gespeichert.

-und was bitte hindert Dich daran, Deine Musikordner und die Library auf eine Externe zu packen und von dort aus zu benutzen? kopfkratz

Hab' ich doch schon längst?
Da muss ich aber händisch die Library anpassen.
Ziemlich umständlich und zeitintensiv. Entschuldigung für den Vergleich, aber das hat mich an meine C64 Zeiten erinnert.
Ich will die einfach 1:1 abbilden können. In Winamp geht's.

;) kleiner Trost: das tolle Profiprogramm BPM Studio kanns auch nicht.
auf 6 zeichen auffüll
 
tau schrieb:
Überhaupt gibts für OSX ja auch etliche Alternativen oder Ergänzungen, wenn man nicht gewillt ist, (nur) iTunes zu benutzen. Zwingt einen ja keiner. ;)

Yep.

Ich für meinen Teil nutze iTunes und gelegentlich VLC oder whamb und gegen einen PC mit winamp bestückt hab ich noch keine Audiophilen Vergleichsmessungen durchgefürt.

Ah, noch ein Player. Danke.

Audiophile Vergleiche bringen auch nix. Das wäre viel zu abhängig von Soundkarte und Boxen.

Gruß, Gerhard.
 
Das Nichts schrieb:
-Ein einfaches Abspielen von Audiodateien, ohne diese in die Library aufzunehmen ist wenn nicht unmöglich, so doch äußerst umständlich.

-Eben dadurch entstehen Probleme, wenn man Dateien abspielen möchte, auf welche nicht ständig zugegriffen werden kann (z.B solche, welche sich auf Mobilen Festplatte befinden). Sie werden in die Library eingegliedert, obwohl man dies nicht beabsichtigt hat. Die betriebssystemeigene Lösung, das abspielen im Finder, kann wohl kaum als Ersatz für einen voll funktionstüchtigen Audioplayer herhalten.

-Dadurch muss man sich einer unangenehmen und meiner Meinung nach unangebrachten Entscheidung stellen: Entweder man benutzt eben jene besagte Abspielfunktion des Finders, oder man muss sich mit den Library-Einträgen rumschlagen. Keines von beiden kann als ideale Lösung bezeichnet werden.


stimme dir voll und ganz zu.
Beispiel: du hast ne lose sammlung von mp3´s. du willst in ein paar titel einfach mal reinhören. wie geht das mit iTunes ohne die in die library aufzunehmen, was wieder "zeitintensiv" ist.
 
Ich hätte auch gerne noch weitere mp3-player...
Audion ist angeblich freeware, will aber bei mir ne seriennummer, bzw. läuft nur 30 Minuten und geht dann aus ? Kapier ich nicht...
 
nunja, itunes hin und her.

Mit welchem Prog kann ich denn z.b. giga live stream laufen lassen?
http://www.giga.de/features/live/

Winamp hat keine Probleme. Der Mac-vlc versagt, itunes brauch ich ja garnich zu erwaehnen.
 
Timosaurier schrieb:
Ich hätte auch gerne noch weitere mp3-player...
Audion ist angeblich freeware, will aber bei mir ne seriennummer, bzw. läuft nur 30 Minuten und geht dann aus ? Kapier ich nicht...

Seriennummer kriegst du per Email zugeschickt.
Die haben wohl ziemlich abrupt mit der Entwicklung aufgehört und nicht das nicht mehr ausgebaut.

Gruß, Gerhard
 
Ich empfehle dringend, sich die Zeit zu nehmen, sich Maxidietzls Anleitung anzusehen

Unter dem Punkt "skrpite und Plugins" ist massig aufgelistet, mit Downloadlinks (es scheint da doch ziemlich Bedarf zu bestehen).

Weitere Player sind dort ebenfalls gelistet. :cool:

Wow, das war Arbeit. Heißen Dank auch.
 
luct schrieb:
nunja, itunes hin und her.

Mit welchem Prog kann ich denn z.b. giga live stream laufen lassen?
http://www.giga.de/features/live/

Winamp hat keine Probleme. Der Mac-vlc versagt, itunes brauch ich ja garnich zu erwaehnen.
Hmm... das is ja echt ne gute Frage (vor meinem Umstieg) da ich auch regelmäßig Giga schau....

Wie schaut ihr Giga aufm Mac? Welches Prog gibts, das den Stream abspielen kann?
 
Am meisten vermisse ich ein Pitch-Plug-In (gibt's für Winamp haufenweise).... Bisher hab' ich da noch nichts verwertbares gefunden (Traktor ist da nicht wirklich ne Alternative)....
 
giga könnt ihr knicken geht nicht. aber die senden ja jetzt auch über astra digital.
 
winamp ist hässlich und unübersichtlich. Wenn sich der Player öffnet, bekomm ich direkt ne Krise, da man sich dann mehr mit dem player, als mit der musik beschäftigt...
 
Bitte? Was soll denn an Winamp kompliziert, unübersichtlich und unpraktisch sein? Über das Design lässt sich streiten, doch es gibt ja noch genug Skins... .

Versteht mich nicht falsch, ich mag iTunes und Winamp ist mit Sicherheit nicht perfekt. Doch iTunes hat viele Nachteile und etwas Konkurrenz könnte wirklich nicht schaden.
 
Als Standard werden in winamp Sachen angezeigt, die kein Arsch braucht bzw. die man einmal einstellt (equalizer). Nen Knopf "PL" für playlisteditor ist auch super. Auf meinen 2*21'' Monitoren öffnet sich dann ungefähr 40cm weiter links nen neues Fenster.
Wenn ich Winamp in eine Ecke schiebe, dann pack ich fast nen Meter, die die Fenster auseinander liegen. Supi! Sport im Büro! Wenn ich dann noch ML klicke (media-Library), dann hab ich noch ne Fenster auf...*stöhn* Es gibt oben links nen Knopf für "main-menü", der wohl ne start-leiste imitieren soll und damit die eh schon tolle gui von Windows noch verschlimmbessert. Fenster finde ich unter dem menüpunkt "view". Der Knopf für shuffle ist äh also...naja...piktogramme kann man auch total versauen. Achja, daneben ist noch nen zweiter Knopf, der exakt dasselbe macht. Wenn ich auf das CD-Auswurf-Piktorgramm klicke, dann kommt nen Datei-Öffnen-Dialog...usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
93noddy schrieb:
winamp ist hässlich und unübersichtlich. Wenn sich der Player öffnet, bekomm ich direkt ne Krise, da man sich dann mehr mit dem player, als mit der musik beschäftigt...
Hässlich? Es gibt tausende Skins. Selbstverfreilich auch Apple-like, aqua und brushed, a'la Quicktime, usw.

Unübersichtlich? Klicke auf den mittleren Knopf und die Fenster reduzieren sich auf die Titelleiste.

93noddy schrieb:
Als Standard werden in winamp Sachen angezeigt, die kein Arsch braucht bzw. die man einmal einstellt (equalizer). Nen Knopf "PL" für playlisteditor ist auch super. Auf meinen 2*21'' Monitoren öffnet sich dann ungefähr 40cm weiter links nen neues Fenster.

Optionen-> Fenster andocken. Dann bleiben die da wo du sie zusammengeschoben hast. Untereinander, nebeneinander....

Fenster finde ich unter dem menüpunkt "view".

Yep. Anzeige eben.

Der Knopf für shuffle ist äh also...naja...piktogramme kann man auch total versauen.

:D Sieht bei mir genauso aus wie der in ITunes.

Achja, daneben ist noch nen zweiter Knopf, der exakt dasselbe macht.

Nö. der steht für repeat, also endlos wiederholen

Wenn ich auf das CD-Auswurf-Piktorgramm klicke, dann kommt nen Datei-Öffnen-Dialog...usw.

Gottseidank. Dann kommt der Dialog, wo man seine Musikquelle auswählt.
Das sind in heutiger Zeit halt Partitionen mit Musik oder externe Festplatten.

P.S. Hol' die mal die deutsche Sprachdatei. Gibt's bei Winamp.com oder mpex.net. Uns zwar seit Jahren.
 
Ich hab auch mein Winamp auf dem PC richtig angeordnet und alles so eingerichtet, dass es für mich gut ist, inklusive albumlist etc etc... Und ein richtig geiles Theme...

Jetzt muss ich aber iTunes benutzen und einige Funktionen sind wirklich gut... (itms, intelligente Wiedergabelisten, podcast, covers besser organisiert)
Aber das wars auch. Winamp hat mir wesentlich besser gefallen, vor allem auch da ich nich rummachen musste mit importieren etc und dann noch die tags setzen oder ne extra wiedergabeliste dafür machen, ich hab meine albumliste gehabt und dann hab ich mir halt die alben angehört, die ich anhören wollte, so wie mit nem normalen cd-player...

ok mit itunes höre ich jetzt wieder mal songs, die ich lange nicht gehört hatte, da man die ja gut anzeigen lassen kann.

ABER:

Ich möchte dass meine kompletten Alben angezeigt werden! Am besten in einer übersichtlichen Liste, ich hab so ca. 200... die kann ich schlecht in itunes in der popeligen linken kleinen minileiste anzeigen lassen... bzw müsste ich die ja erstmal alle generieren!!!! bah... *schüttel*

und suchen oder rumscrollen ist auch irgendwie lästig bei bei ca. 4600 Songs... das funktioniert einfach nicht vernünftig...

DANN Audio-Plugins!!! Für Winamp gibts da eine Milliarde von (Übertreibung), die teilweise wirklich gut sind, vor allem crossfading sachen, die vernünftig überblenden, wenn ICH das anordne, nicht wenn der Song zuende ist, das hört sich einfach besser an, wenn man z.b. ne fette laute anlage da hat und man halt mal zum nächsten lied klickt. mit itunes ist das dann wie der urknall, so dass alle zusammenzucken...

EINE aktuelle Wiedergabeliste, die ich auch verändern kann wie ich will, die sollte nix mit den gesicherten Playlists zu tun haben, also wie in Winamp wo ich dann ein lied reinziehe, oder alles wieder lösche etc...

Und irgendwie macht itunes mir mehr cpu-auslastung als vergleichenderweise auf dem pc... naja gut der vergleich hinkt


Einen Vorteil von itunes hab ich vergessen:

Es ist schon ziemlich :cool: mit dem Handy das musikprogramm steuern zu können, kommt auf jeden fall mal voll geil, wenn man ne party macht und sein handy hat man ja immer dabei... hehe :D

Ich will iAmp haben mit den Vorteilen beider Welten!!! :cool:
(Ich will ja nicht wieder auf Windows umsteigen...) :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten