Winamp, iTunes...was denn nun?

B

bolzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe immer wahnsinnig viel Mucke auf ner Externen FP und das sind natürlich alles MP3s. Wenn ich die in iTunes stecke, kopiert der MAC die dann immer auf die HD und in ein anderes Format?

Unter Windows hatte ich halt immer Winamp, was für mich gut zu handhaben war. Auf der Platte suchen und zack doppelklich wars in der Playlist ganz unter .....simpel und meiner meinung nach gut.

Gibt es für den Mac was vergleichbares? Mit VLC läuft das ja nicht so rund...

Gruß!
 
So wie ich das lese bist Du ein frischer Switcher... lass die Musik einfach von Itunes verwalten, und vergiss die alten "Regeln" Itunes kann alles was Winamp kann und mehr. Das Format wird nicht geändert, die Daten werden Original übernommen und nach Interpret,Album dann die Titel auf der Platte sortiert..

mfg
 
iTunes->Einstellungen->Erweitert->Allgemein
Häkchen wegmachen bei: Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Ordner kopieren!
Dann macht er eine Verknüpfung un dlässt die Datei auf der externen Platte.
 
1. Die alten Win Gewohnheiten Stück für Stück vergessen ;)
2. iTunes probieren, es kann mehr wie auf den ersten Blick erscheint
2. iTunes die Musik verwalten lassen
 
ach ja.....
falls du über Itunes musik hinzufügst und das als Mp3 haben willst giebt es irgenwo in den einstellungen die option als Mp3 oder Acc zu importieren.

Hatte meine Komplette Bibi mal in Acc und einen Mp3Player der das nicht lesen konnte, das war sehr ärgerlich......


MfG restor
 
Also heißt das, dass ich Sachen die ich jetzt auf der internen Platte woanders gespeichert habe einfach in iTunes schiebe und die alten lösche, oder? und der speichert das dann unter "Dateien->Musik->iTunes" wie ich gerade sehe. Also auch als MP3?
 
Also heißt das, dass ich Sachen die ich jetzt auf der internen Platte woanders gespeichert habe einfach in iTunes schiebe und die alten lösche, oder? und der speichert das dann unter "Dateien->Musik->iTunes" wie ich gerade sehe. Also auch als MP3?

Geht auch als Mp3. Muss man glaube ich aber vorher in Einstellungen festlegen.
Ich empfehle Dir wenn Du das möchtest entweder eine Sicherungskopie vorher zu machen (befor du irgendwas löchst) bzw. Die dateien hinzuzufügen, dann in Itunes Dir von den Liedern/Lied dir mal die Infos anzuschauen und zu sehen wo es "liegt" und ob es das gewünschte Format/Qalität hat.

Könnte ärgerlich werden wenn Du was falsch eingestelt hast und die orginale weg sind.
 
iTunes macht genau das, was du dem Pragramm in den Einstellungen sagst.

Für deine Frage findest du alle Einstellungen unter iTunes/Einstellungen/erweitert:
Im Bereich Allgemein kannst du iTunes sagen,
-wo deine Musik liegt, in deinem Fall also die externe Platte,
-ob iTunes die von dir angelegte Ordnerstruktur unangetastet lässt oder nach der Hierachie Interpret/Album/Titel sortiert (wenn du neue Musik hast, musst du nichts weiter tun als sie irgendwo in den verwalteten Ordner legen, den Rest macht iTunes)
und
-du kannst festlegen, ob Dateien die du hinzufügst, sei es durch Doppelklick oder auf das iTunes-Fenster ziehen - in den Musikordner kopiert werden oder nicht.
Unter importieren kannst du dann festlegen als was (mp3, aac etc.) und in welcher Qualität die Tracks importiert werden sollen.

Beschäftige dich einfach mal ein wenig näher mit den Einstellungen. Sie erklären sich eigentlich weitestgehend von selbst.

Du musst nur begreifen, dass iTunes keine reiner mp3-Player ist, sondern eine Suite zur Verwaltung deines gesamten Musikcontent (mp3s, CDs, Radio etc.) inklusive Dateiverwaltung. Es braucht dich also nicht mehr zu kümmern, wo die Dateien liegen, denn iTunes weiss das ja.

Viel Spass
 
Mach mich an obig angesprochenem Szenario stört, ist dass ich zwar meine Musik auch von einer externen Fesplatte aus - und ohne dass iTunes herumkopiert - verwalten kann. - Diese Bibliothek wird aber meines Wissens nich von selbst aktualisiert.
Konkretes Beispiel: Jede Woche kommen x Alben auf die externe Festplatte hinzu, - das heißt dann aber auch, dass ich jede Woche meine Bibliothek aktualisieren muss.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich zieh die Tracks immer gleich ins iTunes-Fenster bzw. importier die CD's mit iTunes. Und da gibts auch keine Probleme mit der Aktualität der Bibiothek.
 
offfffffffffff Topic

Winamp----------------für Windowsanwender müssen Programme immer wenig können und scheiße aussehen.
 
Winamp ist ein guter Musik Player der sich über Plugins stark aufrüsten und anpassen läßt. Wenn die Optik stört gibts endlos viele Skins.
Ürsprünglich von Privatpersonen programmiert, als es mit solcher Software noch eher schlecht aussah.
Kein Grund diese Software zu bashen, nur weil sie nicht von Apple kommt.
 
Winamp ist ein guter Musik Player der sich über Plugins stark aufrüsten und anpassen läßt. Wenn die Optik stört gibts endlos viele Skins.
Ürsprünglich von Privatpersonen programmiert, als es mit solcher Software noch eher schlecht aussah.
Kein Grund diese Software zu bashen, nur weil sie nicht von Apple kommt.

"zu bashen" - jo, alter - wicked krass. :cake:
 
offfffffffffff Topic

Winamp----------------für Windowsanwender müssen Programme immer wenig können und scheiße aussehen.

Wieso Off Topic das ist doch bei Dir immer ein Thema oder;) alter Windows Hasser Du!
 
Hey, bashen ist'n Superwort! (Wo immer es auch her kommt :p)

PS. Off topic
 
Was stört dich am Wort "bashen"? Das ist ein, auch hier im Forum, gebräuchlicher Terminus für negative Äußerungen über Betriebssysteme bzw. Software von Herstellern gegen die der sich Äußernde eine, meist unreflektierte, Abneigung hat.
 
offfffffffffff Topic

Winamp----------------für Windowsanwender müssen Programme immer wenig können und scheiße aussehen.


Ich möchte jetzt hier keine endlose Grundsatzdiskussion anzetteln, in der es immer wieder heißt "Meins ist besser als deins... Bätsch!". Nein.

Ich habe selber einen Mac und ich bin wirklich zufrieden damit. Bin wohl auch ein Switcher, da ich den Mac nach dem PC hatte. Aber wieder nicht wirklich, da ich beides parallel benutze.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass Windows und die Anwendungen die es dafür gibt, in manchen Sachen OSX voraus sind. Und andersherum ist es ebenso. Es gibt bei OSX und bei Windows Schwächen. Und alle, von beiden Seiten, suchen sich immer genau die heraus, über die sie schlecht reden können. Ob mit oder ohne Ahnung.

Klar, dies hier ist ein Forum für MAC-User. Wahrscheinlich ist dieser Thread hier auch sehr gewagt und ich begebe mich auf wackeligen Boden. Ich beobachte hier nur schon lange die Threads und mir ist aufgefallen, dass einige Leute hier wirklich furchtbar arrogant sind und sich teilweise über Dinge aufregen, die eigentlich keinen interessieren. Es kommt mir hier manchmal ein wenig wie im Kindergarten vor wenn sich der eine oder andere "Kritiker" darüber freut, dass er einen Fehler bei einem anderen Poster gefunden hat, wie ein Kind an Weihnachten. Es fängt mit der Rechtschreibung an und hört mit Windows auf. Gut, es gab extreme Fälle, in denen man den Thread wirklich nicht verstehen konnte. Aber man kann auch auf eine freundliche Art und Weise dem Schreiber klar machen, dass er die Sätze in einer Sprache formulieren sollte, die man versteht. Sonst kann man ihm ja nicht helfen, und dazu sind wir hier ja alle da, oder? Respekt geht sicherlich auch über die Grenzen des Internet hinaus und hört nicht zu Hause an der Tastatur auf.
Das nur zum Forum hier. Ich musste das einfach mal loswerden. :)

Zu Winamp/iTunes... iTunes ist mächtig. Winamp ebenso. Würde es Winmap für OSX geben, würde ich, ehrlich gesagt, lieber Winamp benutzen.
Es ist schön klein (auch vom Speicherhunger) und es funktioniert tadellos.
Wenn ich mal in meinen Task-Manager schaue, dann sehe ich das iTunes 12MB an Arbeitspeicher reserviert hat und Winamp 4MB.

Im Grunde ist das hier, mit den verschiedenen Systemen (Windows, OSX, Linux, Unix...), das Selbe wie dass, was momentan in der Welt los ist.
Die Menschen bekriegen sich aufgrund ihrer verschiedenen Glaubensrichtungen. Jeder denkt, seine Art zu Denken und zu Handeln sei die Richtige. Alle anderen sind böse.

Wenn das hier so weiter geht, dann wird es uns höchstwahrscheinlich nicht mehr lange geben, da wir uns durch unsere eigene Dummheit ausgerottet haben.

So, und jetzt nehmt mich gerne auseinander. Ich bin gespannt. :)

Beste Grüße

P.s.: Schon verrückt wie man von Winamp/iTunes auf so einen Thread kommen kann, aber das musste einfach mal raus, damit ich mich hier wieder wohl fühle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
recht haste
 
iTunes ist eigentlich ganz nett aber die Grundeinstellungen können für Umsteiger sehr verwirrend sein, daher erstmal iTunes öffnen und dann die Einstellungen Stück für Stück durchgehen.
iTunes macht fast alles was man will wenn man es ihm nur sagt :)
mp3 mit eigener Ordnerstruktur verwenden ist auf jeden Fall drin (hat aber den Nachteil, dass man bei Neuzugängen die Bibliothek in einem 2ten Schritt aktualisieren muss). Vielleicht kannst du dich ja auch mit der Autoverwaltung anfreunden :) Die Dateien können auch dann auf einer externen Platte bleiben. Allerdings wird man mit iTunes nur dann Freude haben, wenn die ID Tags entsprechend gepflegt sind, aber auch dafür gibt es genügend Tools zum Automatisieren.
 
@h.wolf
Kann mich da nur Anschliesen!!

mfg
 
Zurück
Oben Unten