Win8 mit externem Apple-Laufwerk auf imac

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hi Freunde,

ich habe nur zur Sicherheit eine Frage bevor ich Geld für Windows ausgebe:

Ich möchte (muss) für mehrere Sprachkurse auf meinem neuen iMac Windows installieren. Ich habe das externe Apple-Laufwerk.

Reicht das für die Installation von win8? Bei den Anleitungen über Sticks und iso-Dateien ist mir schwindelig geworden.

Für eine kurze Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Achim
 
Wenn die Software keine großen Anforderungen an die Grafik stellt, kannst du es auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen, dann ist es auch vollkommen egal, ob das Installationsmedium über DVD gelesen wird oder direkt als Image vorliegt.
 
Danke,

die Grafikanforderungen halten sich in Grenzen. Ich bin aber schon einmal gescheitert, win unter Parallels zu installieren. Hinterher lief auch OSX langsamer als vorher. Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Ich verstehe einfach zu wenig davon.

Achim
 
Also ob das externe Apple Laufwerk uneingeschränkt auch an anderen Modellen als dem MBA funktioniert, weiß ich nicht. Würde aber mal vermuten, dass wenn du OS X über DVD damit gestartet bekommst, das auch mit Windows klappen könnte.
Bei deinem Versuch mit Parallels hattest du vielleicht der VM zu viel Speicher zugeordnet, so dass zu wenig für OS X übrig blieb? Ich weiß nicht, wie viel RAM du im iMac hast, 4 GB wären jedenfalls schon relativ wenig dafür, 8 schon besser. Falls du es noch mal probieren möchtest und dein Parallels zu alt für die aktuelle OS X Version ist, kannst du ja auch Virtual Box von Oracle verwenden, das kostet nichts und man kann es auch ootb nutzen.
 
Ich danke Dir. Ich habe noch nicht versucht, OSX von dem externen Laufwerk zu starten. Ich bin nicht mal sicher ob ich eine DVD mitbekommen habe oder nur die Recovery-Partition auf der internen Festplatte.

Ich würde die Virtual Box gern probieren, bin aber unsicher ob ich sie bei Misserfolg wieder einfach gelöscht bekomme. Bei Parallels hatte ich ein Riesentheater, Reste zu finden und zu löschen. Der Mac war spürbar und messbar langsamer durch den Versuch.

Achim
 
Also soweit ich das überblicke wird bei VirtualBox nur das Programm im Programmeordner, ein paar .kext in /Library/Extensions und die VM unter ~/VirtualBox VMs installiert (ok, gerade mal nachgesehen, ein paar Dateien mehr sind es noch, aber ->). Es gibt aber auch ein Deinstallationsskript im Installer-DMG.
 
Das klingt sehr gut. Ich hab mal bei Chip nachgesehen, da ist ein Downloadlink. Danach sieht das wirklich vernünftig aus. Ist die Bedienung auch so einfach? ich bin bei Parallels bereits an den verschiedenen Modi gescheitert. Ich möchte eben nur Windows-Programme ausführen können und keine 200 Seiten Anleitung zum Ausführen der VM lesen müssen.

Achim
 
Als ich damals Win 7 64 Bit installiert habe, hatte irgendetwas nicht richtig funktioniert und ich musste die Einstellungen manuell anpassen, aber ich hab vorhin mal den Assistenten gestartet und der konfiguriert das genau so, wie ich es seit langem problemlos nutze. Du musst nur Angeben, welche Windows-Version du installieren möchtest (auch ob 32/64 Bit), wie viel RAM du zuordnen möchtest (die 512 MB für Win 7 in der Standardeinstellung finde ich etwas wenig, ich hab 2 GB eingestellt, was bei 64 Bit eigentlich von MS empfohlen wird, 32 Bit 1 GB) und dann noch, wie groß die virtuelle Festplatte sein soll (kann man als mitwachsendes Image anlegen). Wenn du dir immer mal einen Snapshot von einem sauber laufenden Zustand machst, hast du später auch keine Probleme, wenn mal was zerschossen ist, das wieder hinzubekommen.

Ach ja, für USB 2.0 Unterstützung brauchst du auch noch das Extensionpack, das wird von VB nach der Installation durch Doppelklick automatisch installiert.
 
Das klingt alles sehr ordentlich. Ist der Speicher dann dauerhaft für Win reserviert oder nur wenn ich es starte? Ich müsste mir sonst wahrscheinlich noch ein paar Ram kaufen. Ich habe nur die Apple-Standardausrüstung. Und ist die VM geschlossen wenn win beendet wird oder bleibt sie aktiv? Das hat wohl bei mir damals die Verlangsamung von OSX bewirkt, dass Parallels weiter aktiv war.

Achim
 
Der RAM wird natürlich nur belegt, wenn du die VM laufen hast. Eventuell hattest du damals den Nahtlos-Modus genutzt, wo man nur die Fenster der Windows-Programme sieht. Das ist bei VB nicht so schön gelöst, weshalb ich lieber die Fenster-Ansicht - also den Windows Desktop in einem extra Fenster - nutze. Du kannst auch den Zustand der VM speichern (wird auch jede Lösung bieten), dann wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte gesichert und du kannst später schneller wieder an exakt der Stelle weitermachen, an der du aufgehört hast.
 
weiß halt der VM nicht so viel speicher zu (bei 4GB nur 1GB oder so), dann muss OS X halt nicht so viel swappen...
 
Bitte noch einmal die Frage: Wird bei Beenden von win und der VM der Speicher wieder freigegeben oder ist der dauerhaft für OSX futsch? Sorry, aber ich verstehe die Arbeitsweise einfach nicht. Bootcamp begreife ich ja aber die VMs nicht so recht, deshalb meine blöden Fragen.

Achim
 
Der RAm wird beim beenden wieder freigegeben, so wie bei jedem anderen Programm auch, wenn man es beendet.
 
Vielen Dank. dann werde ich es wohl mal versuchen. Danke Euch.

Achim
 
Hi,

ich bin grad am Vorbereiten.

Eine Frage noch oder besser 2:

1. Kann ich direkt win8 installieren oder besser win7 und dann win8 als Update oder schluckt die VM noch gar kein win8?

2. 32 oder 64 Bit oder egal?

Danke schon mal.

Achim
 
Wenn du Win 8 als Vollversion hast, kannst du natürlich direkt so installieren, selbst das Upgrade soll sich frisch installieren lassen, brauchst dann nur eine Seriennummer einer Vorversion. 64 Bit würde in erster Linie etwas bringen, wenn du mehr als 4 GB Speicher ansprechen möchtest, zukunftsorientiert könnte man die 64 Bit auch dann nehmen, wenn man es jetzt noch nicht braucht.
 
Ich danke Dir.

Ich hatte in anderen Threads gelesen, dass die Installation von win8 als Vollversion Probleme verursacht hat. Das bezog sich dann wohl auf Bootcamp.

Dann frisch in den Elektromarkt meines Vertrauens und dann los.

Achim
 
Hatte ich nichts von gehört, es aber auch nicht verfolgt. Ich hatte mir nur damals die Entwickler und die öffentliche Vorschauversion in VB mal installiert gehabt, das ging soweit gut als frische Installation. Ich denke mal nicht, dass es jetzt schlechter geht.
 
Das denke ich auch, danke. Allen Unkenrufen zum Trotz verstehen die Entwickler sowohl von Microsoft als auch von Oracle ihr Handwerk.

Beste Grüße

Achim
 
Edit: mein beitrag war uninteressant und wurde vorher schon geschrieben :)
 
Zurück
Oben Unten