WIN7 virtuell auf SD Karte 64GB (Class 10) installieren, eine gute Idee??

drapoel

drapoel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Servus, eine Frage hätte ich noch im Angebot ;) .

Mir ist die Idee gekommen das Windows7 Virtuell auf eine SD Karte 64GB (Class 10) zu installieren.
Es ist besser als immer eine Festplatte mitzuschleppen.

Hat jemand Einwände, ....... oder positive Erfahrungen gemacht?
:confused:
Danke!
:D
 
Klar geht das, wenn es nicht nur eine Class 10 (10 MB/s) sondern schneller ist (meine Sandisk Ultra II Class 4 ist z.B. eine 15 MB/s Edition - die Class-Angabe sind ja nur die garantierten Werte) und der SD-Reader einigermaßen gut angebunden ist, sollte es auch nicht zu langsam sein.

Edit: SDXC-Karten gibt es ja auch als 90MB/s-Ausgaben, da muss der Reader dann nur auch über PCIe angebunden sein und nicht über USB 2.0 wie beim MBP 2010.
 
Hi ich besitze nur ein MAC book Air deswegen würde ich nur den integrierten Reader nutzen.

Aber mit den Klassen hat du was vertauscht oder, denn je höher die Klasse desto schneller die Schreibgeschwindigkeit, sonst würde die Klassen keinen Sinn ergeben ...?
Geschwindigkeitsklassen

In der SD-2.00-Spezifikation sind folgende Geschwindigkeitsklassen ("speed classes") als minimale Schreibgeschwindigkeiten[19][20] definiert:

Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Als gute Wahl (Preis/Leistung) empfinde ich diese hier: http://www.ebay.de/itm/64GB-MemoryS..._Camcorder_Speicherkarten&hash=item3373e6c8e9

Also es würde mich freuen wenn jemand diese Kombi in einem MacBookAir schon ausprobiert hat,
damit sich nicht nachträglich herausstellt das der integrierte Reader den bekannten Flaschenhals darstellt. ;)

Danke!
:)
 
Für den Preis kann man das doch selber testen und hier berichten oder nicht ...
 
Hi, ja allerdings würde ich schon gerne kein Geld zum Fesnter rausschmeissen :)
Schade wenn es dann an der SD Karte scheitern würde.
Berichten werde ich dann auf jeden Fall :drum:

Es wird wohl ein paar Tage dauern bis ich eine Karte gefunden habe die den oben erwähnten Angaben nahekommt.
Hier noch ein Beispiel allerdings geht diese Karte mit Class 10 bis 25MBits/s ... also weit etfernt von den 80MBit/s :confused:
http://www.ebay.de/itm/64GB-SDXC-Ca..._Camcorder_Speicherkarten&hash=item35b8ea9440

Na ja so wie ich es sehe sind die Class Angeben für die Tonne :mad:
Die 64GB San Disk Extreme SDXC 45 MB/s liegt mit 65Euro am günstigsten.

Aber wenn Cifera meint dass 15MB/s genügen? Müsste eine günstige Karte ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Aber mit den Klassen hat du was vertauscht oder, denn je höher die Klasse desto schneller die Schreibgeschwindigkeit, sonst würde die Klassen keinen Sinn ergeben ...? …

Nee, hab ich nicht. Die Klassen geben die garantierten Schreibgeschwindigkeiten an, mit meinem Beispiel wollte ich aber nur sagen, dass die Klasse alleine noch nicht alles aussagt. Denn manche Karten schaffen nicht mehr, als die Klasse angibt (und da wäre eine Class 10 ziemlich langsam für den Zweck), während andere Karten mit einer niedrigen Klasse mehr schaffen (meine Class 4 mit 15 MB/s z.B.). Du musst ja nicht gleich die 90 MB/s-Karte nehmen, aber eine der Klasse UHS-I (so heißen die schnellen, wie ich gerade gelesen habe, schaffen mind. 45 MB/s) wäre schon gut.

ABER da müsstest du erst mal nachsehen, was dein MBA kann. Am besten Modell angeben und im Systemprofiler nachsehen, wo der SD-Reader aufgeführt ist (im USB-Baum oder woanders).

Ach ja, MB nicht mit MBit verwechseln, 8 Bit = 1 B(yte)
 
Guten Morgen, äh dein Problem, damit also wenn es wirklich eine SD ist, dann mit der Schreibzyklem und die sollen da bei nur 60 liegen. Ich denke es wird gehen und nicht allzu lange.
 
Guten Morgen, äh dein Problem, damit also wenn es wirklich eine SD ist, dann mit der Schreibzyklem und die sollen da bei nur 60 liegen. Ich denke es wird gehen und nicht allzu lange.

Mit Sicherheit nicht so niedrig, die 60 Zyklen wären ja schon in einer Kamera schnell aufgebraucht. Eine kurze Google-Suche hat eher Zahlen von 10.000 bis 100.000 ergeben.
 
Nimm auf jden Fall die schnellste die preislich drin ist. Die Read/Write Werte sind bei großen Files gemessen, bei kleineren brechen die ziemlich ein. 15MB/s ist viel zu lahm.
 
Ich hab gerade mal ein bisschen recherchiert, demnach hat das MBA den SD-Reader immer über USB 2.0 angeschlossen - das MBP hat es über PCIe und ist damit viel schneller, 60 MB/s sind da drin. Zwar unterstützt das MBA ab Modell 2011 die UHS-I-Klasse, aber laut Golem sind schreibend nur 28 MB/s und lesend 37 MB/s möglich. In wieweit eine UHS-I-Karte einer herkömmlichen 30 MB/s-Karte damit noch überlegen ist (auch gerade in Hinblick auf kleine Dateien), kann ich nicht sagen.
 
....... Golem sind schreibend nur 28 MB/s und lesend 37 MB/s möglich.

@cifera
Danke für den WICHTIGEN Hinweis, somit macht es keinen Sinn eine SD KArte zu kaufen wenn das MBA nur 28MB/s kann.
Dann weiss ich jetzt welche SD ich besorgen muss ;)
Ich denke die: SanDisk Ultra - Flash-Speicherkarte - 64GB - Class 10 - SDHC UHS-I, ist an dieser Stelle die richtige ;)
41,10 € http://www.pc-onlineshop-beckum.de/SH_Pg_Product?prodid=4969019&shopid=725631189&sl=1

Nun freu ich mich schon drauf das ganze per VirtualBox auf die SD zu ziehen.
:clap: Danke!!
 
Mit Sicherheit nicht so niedrig, die 60 Zyklen wären ja schon in einer Kamera schnell aufgebraucht. Eine kurze Google-Suche hat eher Zahlen von 10.000 bis 100.000 ergeben.

ja dies habe ich auch rausgefunden und weiter findet man auch, dass z.B. eine XP Installation einfach durch den Zugriffshunger im Betrieb schon nach einigen Monaten diese Zahlen erreicht wurden sind.
 
ja dies habe ich auch rausgefunden und weiter findet man auch, dass z.B. eine XP Installation einfach durch den Zugriffshunger im Betrieb schon nach einigen Monaten diese Zahlen erreicht wurden sind.

Aber wie kommst du da auf 60 Zyklen und was hat das mit XP zu tun? Man kann doch, wie bei einer SSD, alle Dienste abschalten, die eine hohe Schreibbelastung verursachen.
 
Zurück
Oben Unten