Win7 mit Bootcamp aufspielen? Fragen auch zu Time Machine!

S

slumlord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moinsen Gemeinde.

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen, für die ich in der notwendigen Kombination bisher keine Antworten gefunden habe. Und: Ja, ich habe gesucht!

Ausgangssituation
-------------------
Ich habe auf meinem Mac Book Pro derzeit nur SL in der Version 10.6.2. und habe BootCamp 3.0.1 (313). Ich habe hier schon gelesen, daß ich mit meiner Version von BootCamp fortfahren kann, danach aber ein Update auf 3.1. machen soll. Werde ich dann gerne tun.

Ich möchte jetzt Win7 Pro zusätzlich zu SL auf meinen Mac spielen. Ich habe eine Voll-Lizenz (OEM) in der 32bit-Version. Das sollte m. E. möglich sein.

Ich nutze Time Machine zum Daten-Backup. Dazu nutze ich einen Homeserver (NAS, keine Time Capsule), das klappt sehr gut und bislang recht problemlos.

Meine Time Machine Einstellung ist wie folgt:
18e1ih

Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass das gesamte Volume gesichert wird, da keine Ausnahmen definiert wurden.

Frage 1: Ist mein Verständnis korrekt?

So. Ich habe also BootCamp gestartet. Aber leider verhielt es sich nicht wie erwartet. Stattdessen meldete es: "Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können". Ich solle also stattdessen nach einer Datensicherung (hab ich ja mit Time Machine schon im Sack) die Festplatte formatieren! Das Bild dazu:
18e3dx

OK, das kann ich ja gerne machen. ABER:

Frage 2: Wenn ich also die Platte formatiert habe, ist denn dann absolut sichergestellt, daß ich meine mit Time Machine gesicherten Daten und Programme wieder alle bekomme und ich also mein System wieder genau so habe, wie es VOR der Festplattenformatierung war? Also ich meine, GENAU so wie vorher?? Es ist nämlich so: Ich hatte meinen Mac mit bereits installierter Software von Apple bekommen. Darauf war das Betriebssystem (Mac OS X) und darauf war auch LOGIC vorinstalliert, das ist ein Musikbearbeitungsprogramm. Mit meinem Mac wurden bei Auslieferung 2 CDs mitgeliefert, nämlich MacBook Pro Mac OS X Install Disc 1 und 2. Keine separate CD für Logic. Deshalb wäre es für mich absolut wichtig, daß Time Machine mir auch LOGIC wieder auf die Platte packt! Ist das wirklich 100%ig so??

Tja, Gemeinde, das war's erst mal. (Mir reicht's ja jetzt schon, ich schwitze, meine Hände sind feucht, ich will's nicht verbocken, das wird sonst teuer...)

Vielen Dank schon mal für alle wirklich sachdienlichen Antworten.

Der slumlord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre es eine externe Festplatte zu nehmen und mittels Carbon Copy Cloner die komplette interne Festplatte auf die externe zu klonen....

PS: Grundsätzlich hast du aber recht.
 
Noch jemand?

Hallo, gibt's noch andere Kommentare hierzu? Hätte gerne mehr als eine Meinung, vielen Dank.

Gruß slumlord
 
Habe hier einen 2. iMac stehen, der eigentlich nur als weiterer Monitor dient.
Ab und an gönne ich mir den Spaß und sichere komplett das Backup des ersten iMacs auf diesen zurück.
Tadellos, alles läuft und schaut exakt so aus, wie auf den erstem iMac.

TimeMachine hat mich in dieser Hinsicht noch nie enttäuscht...3mal auf Holz klopfen.

Viel Erfolg
Andi
 
Zurück
Oben Unten