win2k - os x

knaup2

knaup2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
440
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich hab die vorherigen threads gelesen, aber irgendwie werd ich net schlau.
ich möchte dateien zwischen win2k und os x austauschen.

das netzwerk (über router-switch) funktioniert und ping ist erfolgreich.
win2k: 192.168.0.100 (festplatte "d" ist komplett freigeben.)
os x: 192.160.0.101 (personal file sharing, windows file sharing sind aktiviert.)

was jetzt tun?
 
servus,

hast du auch " aple k " gedrückt auf deinem mac?
 
Original geschrieben von celsius
hast du auch " aple k " gedrückt auf deinem mac?

wenn ich apple k drücke und dann die ip vom pc eingebe (192.168.0.100) fehler 36.
 
sonst versuch doch mal über die konsole manuell das netzlaufwerk zu mounten... hab zwar kein mac, aber unter unix geht es mit dem mount-befehl

Bsp: ' mount -t smbfs -o username=name, password=xxxxx //windows/D /$home/mount '

oder so ähnlich...am besten lass dir die manpage von mount anzeigen, wenn der befehl unter osx so heisst :) 'man mount'

Gruss
Sascha
 
delete
 
Zuletzt bearbeitet:
delete
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von derschie
Bsp: 'mount -t smbfs -o username=name, password=xxxxx //windows/D /$home/mount'

ich hab nun ausprobiert. diese fehlermeldung erhalte ich: 'mount: realpath //windows/D//Users/martin: No such file or directory'

ich glaube, win2k macht die probleme...
 
Wenn ich mich recht erinnre ist Fehler -36 zugriff verweigert. Also du hast keine zugriffsrechte. Das kann passieren wenn du falschen usernamen oder Password genommen hast.
Also noch mal in Win die Freigabe überprüfen.
Dann auf dem Mac Apfel +k und dort smb://<ip von win> eingeben.
Jetzt müsste so ein Username Password eingebe Feld kommen dort die Userdaten von einem User auf dem Win Rechner angeben der zugriff auf die Daten hat die du freigegeben hast.
 
Original geschrieben von Jiji
smb://<ip von win>

das 'smb://' muss ich erstmal wissen. nun kann von mac aus auf 'd' zugreifen. nicht perfekt aber fürs arbeiten ok. danke.
 
Vielleicht hilft dir der Link in meiner Sig weiter?

Homer
 
nochmal zur erklärung des mount-befehls... hätte ich wohl noch schreiben müssen :

1.mount -t smbfs <--- der soll ein Laufwerk mounten mit samba Protokoll

2. -o username=USER, password=XXXXX <---- is ja klar...

3. //windows/D <----- deine Freigabe auf der Dose! du kannst auch schreiben:

//<ip-adresse>/<freigabename>

4. /$home/mount <---- Zielordner, in diesem Fall dein Home-Dir auf dem Mac und dahinter ein leeres Verzeichnis in das die Freigabe gemountet werden soll

...aber wenn ich mir das so durchlese liegts wohl an der Benutzerauthenifizierung...hast du unter Windoof die Freigabe auf "Jeder" stehen oder deinen richtigen Benutzernamen? Wenn die auf "Jeder" stehen sollte, musst du dich mit "administrator" und dem PW anmelden...

Mfg
 
hups...wer lesen kann ist klar im vorteil :)

dein problem hat sich ja schon erledigt...naja, dann gabs halt nen zusatzkurs in die unix welt... :)
 
Zurück
Oben Unten