Win10 kompatible mit 2010er MacBook Pro?

A

atti85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
37
Hi,

wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gerne wissen ob jemand auf einem, laut Apple, nicht kompatiblen Mac, Win10 nutzt?

Hier gibt es ja eine Liste welche Macs kompatible sein sollen.
https://support.apple.com/en-us/HT204990

Danke :)
 
Leider kann ich Dir dies nicht für ein im Thread-Titel aufgeführtes "2010'er MacBook Pro" bestätigen - da Du allerdings in Deinem Post nach "einem, laut Apple, nicht kompatiblen Mac" (ohne Angaben des genauen Macs) gefragt hattest: Ja, ich nutze Windows 10 schon seit gut 8 Monaten auf meinem Mac Pro von Mid 2010 der in diesem Apple Support Dokument auch nicht aufgeführt worden ist.
Aber woher hätte ich damals auch wissen sollen, dass mein Mac laut Apple nicht kompatibel ist als ich die alte Käsereibe für die "Technical Preview" als "Windows 10 Insider/Betatester" benutzt habe ;O)...

PS.: Windows 10 Pro läuft eigentlich ziemlich gut auf diesem alten Mac, die 64 GB Ram werden ordnungsgemäß erkannt, ich kann alle UHD/4K Displays nutzen und die AMD Catalyst oder Nvidia Grafiktreiber (je nachdem welche Grafikkarte ich nutze) machen sehr viel Spaß beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es auch per Bootcamp am laufen? Von welchem Windows hast du aktualisiert?
 
Hi atti85,
ich vermute dass Du noch viele andere Antworten - von besser geeigneten Mac + Win 10 Usern - erhalten wirst aber dennoch hier die Antworten auf Deine Fragen:

1.Ich hatte mir Windows 10 (technical Preview/Beta) damals leider in der Tat eher "Hardcore" auf eine eigene SSD installiert - Boot Camp hat mir damals nicht wirklich weitergeholfen allerdings gab es damals ja auch noch kein "Boot Camp 6" etc.
Alle Treiber die ich mir zu Beginn installiert hatte stammten demnach auch noch von Windows 8 / 8.1

2.Aktuell habe ich daher auch einfach meine "Technical Preview/Beta Version" weiterlaufen lassen die dann ja zu einer "Windows 10 Pro" Version wurde.
Ich hatte demnach von keiner Windows 7 / 8 / 8.1 Version aktualisiert (weil ich gar keine solche Version lizensiert/besessen hatte) sondern habe mich direkt als "Insider/Betatester" angemeldet (weshalb ich jetzt diese Version kostenlos nutzen kann).

3.Es gibt hier aber auch noch einen dedizierten "Windows 10" Thread in dem Dir die Windows-Profis eventuell weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85
Moin,

Was kann ich "Hardcore" verstehen? Welchen dedizierten Win10 Thread meinst du? Sorry für die doofe Frage aber hier gibt es so viel :D Vor allem sehr viele die sich mit der installation in einer VM beschäftigen.
 
...weiß ja nicht ob's technisch hilfreich ist, zumindest motivierend sollte es aber sein:
Ich habe seit über einem Jahr W7 stabil auf einem MacPro 1.1 (2006, mit Prozessor-Upgrade X5355: 2x 4x 2,66GHz) laufen.
Unter Bootcamp. (Der MP 1.1 ist appleseitig nicht für W7 unter Bootcamp geeignet, soweit ich weiß)
Habe dann gestern die Bootcamp-SSD geklont, und mutig einfach unter W7 per W10-Link (win update 3035583) das Upgrade mal versucht...
...und es hat geklappt. Programme liefen anstandslos, Drucken ging auch, alles gut ohne neue Treiber zu suchen oder irgendwie Bootcamp zu bemühen.
'Milde' irritierend fand ich, daß diverse Icons in der Taskleiste fehlten (z.B. Virenscanner, darauf wird allerdings bei Installation hingewiesen) und statt dessen 'Leerstellen' blieben..
Deutlich irritierender: Die MacOS-Platte (ist eine eigene SSD) war im Bootcamp nicht mehr als Startvolume anwählbar. Hmpf.
Ich konnte aber beim blinden Neustart (wegen Graka kein Startbildschirm...) MacOS als Startvolume wählen.. :O)
...habe dann meine W7-Platte wieder eingeschoben, und hoppla, die hat ebenfalls als W10 gebootet...!!
Habe dann auf der geklonten SSD wieder auf W7 zurückgesetzt sicherheitshalber, will ja auch arbeiten mit dem Rechner.
Musste Office neu aktivieren, problemlos.
Jetzt grad die W7-Platte wieder reingeschoben. Alles im grünen Bereich, unter W7 gestartetet, keine Klagen, keine Verluste.
Daten speichere ich sowieso auf einer anderen HD, und externen.
Will sagen: Ja, W10 läuft auf nem MacPro 1.1 (2006) unter Bootcamp (Lion) und installierte sich hier völlig mühelos von selbst.
(Jedenfalls wenn Du vorher W7 am Laufen hattest...)
Längere Erfahrungen kann ich noch nicht bieten, wegen Arbeiterei mit dem Mac jetzt ja erst mal wieder W7 hier, sicherheitshalber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85
Danke für deine Erfahrungen. Ich habe das Thema beerdigt. Es bleibt aktuell bei Win8.1 bis ich mein Surface Pro 4 habe. Dann fliegt es runter und MacOS wird wieder alleiniger Herrscher meiner SSD ;)
Das Surface soll am Dienstag vorgestellt werden und da Apple in absehbarer Zeit nichts vergleichbares liefern wird, gehe ich halt zum Mitbewerber. Mein MacBook Pro wird dann eventuell mal durch ein MacBook ersetzt. Aber das ist auch noch von verschiedenen Faktoren abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobismus
Bei mir läuft W10 auf einem noch älteren MBP (17" early 2009). Ist laut Apple auch nicht kompatibel.
Ich ahbe einfach eine 2. Partition angelegt (fat32), dann von einer W10 DVD gestartet und draufgebügelt.
Die AppleTreiber musst du allerdings manuell aus der Powershell als Admin heraus installieren.
Um das jeweilige OS beim Starten des Rechners zu wählen drücke ich die alt-Taste für den StartupManager.

Bei W8.1.1 habe ich das genauso gemacht.

P.S. In dem MBP 17" ist ein SSD (500 GB) und ein HDD (2 TB). Windows ist auf dem HDD. DVD-Laufwerk habe ich eins aus einem alten Powermac G3 über USB angeschlossen (das startet auch von den WIN DVDs)
 
...plane ähnlich, aber mehr retro.
Werde mir einen extra MacPro herstellen, dann muß ich nicht mehr mit Bootcamp rumexperimentieren.
...und dankbarerweise sind die alten MPs stabil und fit und für meine Bedürfnisse definitiv ausreichend.
hahah, und günstig inzwischen... ;)
 
..und klar, die offiziellen Kompatibilitätsinfos sind juristisch abgesichert.
Es ging immer schon etwas mehr.. :D
 
..und klar, die offiziellen Kompatibilitätsinfos sind juristisch abgesichert.
Es ging immer schon etwas mehr.. :D
Die inkompatibilitäten sind von Apple künstlich herbeigeführt und eine reine Verarschung.
Die haben wohl Angst, dass die Leute merken wie W8 und auch W10 ganz ohne SSD flotter läuft wie ihr OS X Yosemite oder El Capitan.
 
haha, da ist viel möglich hinterm Busch..
Tatsächlich konnte ich w7 nur mit viel Glück und Bier installieren hier, und kann den genauen Werdegang auch nicht mehr nachvollziehen.
Habe iwann spät nachts nativ installiert, und die Platte wurde dann von Bootcamp als startbares Volume akzeptiert am nächsten Tag..
..werde jedenfalls mit SSDs und max RAM weitermachen, egal auf welchem System... ;)
Macht sich so oder so positiv bemerkbar
...ah ja richtig, Klassiker, der MP 1.1 läuft wunderbar mit 32 Ram unter W7 64 und nützt auch brav alles, gibt sogar der Graka was ab :D
 
...und klar, die konzerne wollen auch was verdienen, kann man ja beinah verstehen..
Ich bin nicht böse, wenn die mehr Hype als Leistung verkaufen.
Wer schöne Dinge will soll kaufen was ihm gefällt.
No Prob with me.
Wer Leistung will soll hinschauen, und dann kaufen was er braucht. So what? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten