win10 auf iMac 4.1

steffensam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
385
Reaktionspunkte
125
Hallo.
Ich habe win 7 manuell auf meinen alten iMac 4.1 installiert, und mit dem win10 tool upgegradet.
Soweit laeuft alles recht gut, ausser die Kamera und die Lautsprecher.
Die Kamera ist mir egal, aber die Lautsprecher sollten schon gehen.
Weiss jemand Rat
 
Jap, willkommen im Club, Windows 10 ist für den iMac 4,1 nicht unterstützt, somit findet es auch keine Treiber, für die Lautsprecher, versuchs mit Kopfhörer, sonst sieh mal im Treiberprogramm von Windows nach
 
Externe über Klinke funktionieren
 
Okay, jap, dann liegt's am Treiber, sieh mal nach ob einer installiert ist, sonst lade einen Treiber herunter
 
Problem ist bei dem iMacs ein kleiner Apple Proprietärer Chip der den Audioausgang steuert, also entweder Klinge, Optisch oder Intern. Das Problem hatte ich mit Windows 10 auch auf diversen iMacs. Für Linux gibt es wohl so treiber, zumindest habe ich auf einem 2007 oder 2008er Mint installiert und da funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Antwort ist etwas spät:
für ein reibungsloses Funktionieren eines single-boot Win10 sollte die FP besser mit MasterBootRecord (MBR) Partitions-Schema installiert sein (nicht GPT), weil die BootCamp-Treiber für eine HybridMBR-Installation vorgesehen sind.
Vielleicht hilft das weiter - vielleicht, angesichts der alten Hardware, nicht)

PS: Frage an Radio Eriwan: Läuft Windows 10 auf alten Core2Duo Macs?
Im Prinzip ja. (Rechner, Notepad, Paint, etc.) - aber, starte mal was grosses ...
 
Zurück
Oben Unten