Win-Zip & Win-Rar auf einem MAC

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Mac-Freunde
Wieder mal was blödes.
1. Wie öffne ich eine Win-Zip oder Win-Rar Datei am MAC? (Habe eine Videodatei herunter geladen dort stand was vom zip, als die Datei da war, ist es auf einmal eine Avi Datei die nicht geht)
2. Habe gelesen das der Finder auch Packen kann. Kann man diese Dateien am XP mit WIn-zip oder Win-Rar öffnen?

Gruß
Peter
 
1. Es sollte eigentlich egal sein ob es eine Win-Zip oder Mac-Zip Datei ist. Da gilt wohl nur .zip oder .rar.
Das Tool meiner Wahl für .rar Dateien ist UNRARX. Das hat den Vorteil das es auch mit Passwörtern richtig klar kommt. Stuffit usw. machte da sehr oft Zicken.
Achja, man kann natürlich auch auf Konsolenebene unzip und unrar benutzen. Auch wenn ich weis wie das geht mache ich sowas lieber über Grafische Tools.
 
der Finder erstellt auch zip dateien oder?
 
Danke für die Antworten.
Gehehn die Dateien auch auf einem XP-PC auf?
 
petertx36 schrieb:
…Habe eine Videodatei herunter geladen dort stand was vom zip, als die Datei da war, ist es auf einmal eine Avi Datei die nicht geht…
Stimmst, Du hast die Datei mit Safari heruntergeladen? Der entpackt nämlich normalerweise gleich nach dem Download, weil das in den Einstellungen von Safari so voreingestellt ist. Geh einfach ins Menü "Safari > Einstellungen…" dort dann unter "Allgemein", wenn gewünscht, den Haken bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" weg machen.

Wenn sich die AVI-Datei nicht abspielen lässt fehlt Dir offenbar noch der richtige Codec, aber das ist ein anderes Problem.
 
ok soweit, danke.
wo kriege ich sämtliche oder die gängingsten codex?

gruß
peter
 
google mal nach divx for mac, ich tippe mal daß die avi-datei dann geht. ansonsten lad dir gleich den vlc-player runter.
noch ein nützlicher codec ist flip4mac.
 
Dankeschön für die Antworten, habt die Datei heruntergeladen (Perian)
Wie öffne bzw installiere ich das Programm?
Leider kein Englisch
Gruß
Peter
 
Hallo
Am Besten klickst Du auf den Quicktime Ordner in der gemounteten DMG, dann öffnet sich Dein Quicktime Verzeichnes, in diesem sind die Kompomenten gepackt und ziehst dann die Perian.component Datei dort hinein, andere Möglichkeit denn Quicktime Ordner auf deiner Platte suchen ist In Festplatte-Libary-Quicktime und dann hinein mit der Datei.
 
? bitte noch einmal für blöde.


Danke

Gruß
Peter
 
petertx36 schrieb:
? bitte noch einmal für blöde.
Ist es wirklich soo schwer zu verstehen? :noplan:

Ich hab mal einen Pfeil eingezeichnet ums zu verdeutlichen... :rolleyes:

attachment.php


MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • perian.jpg
    perian.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 69
ja das habe ich getan und weiter?
 
petertx36 schrieb:
ja das habe ich getan und weiter?
Das wars. Nun spielt dein Quicktime Player hoffentlich mehr Formate als vorher ab. Ich hab das eben gerade (wegen dir) gemacht und nun läuft ein Xvid AVI im Quicktime. Scheint also geklappt zu haben denn vorher ging das nicht. Danke also... :p

MfG, juniorclub.
 
bleibt dieser ordner jetzt für imer auf dem schreibtisch?
Gruß
Peter
 
nein, jetzt kann man ihn ruhig löschen |;>
 
Zurück
Oben Unten