Win Uhr läuft nich synchrom mit Mac

Diskutiere mit über: Win Uhr läuft nich synchrom mit Mac im Windows auf dem Mac Forum

1. Sky

Sky Thread Starter MacUser Mitglied

Meine Win. Uhr läuft genau 2 Stunden falsch gegenüber der Mac Uhr. Verstelle ich die Uhr unter Win verändere ich gleichzeitig die Uhranzeige unter Mac. Und das verstehe ich nicht. Starte ja Win. nicht gleichzeitig mit Mac. Brauche aber eine genaue Uhrzeit unter Win weil ich gerne auch mal einige Filme aufzeichnen möchte. Weis jemand rat wie ich das problem gelöst bekomme.

2. scala

scala MacUser Mitglied

Schlaue Frage, aber blöde Antwort:

Mac war Win schon immer vorraus;)

Auch wenn es dir nicht hilft - es musste mal gesagt werden. Ich hoffe andere haben gescheitere Antworten

Viele Grüße

3. kahler

kahler MacUser Mitglied

Das liegt einfach daran, dass Windows, anders als so ziemlich jedes andere Betriebssystem, die Uhrzeit der Systemuhr als lokale Zeit und nicht als UTC interpretiert. Ab morgen (oder besser heute Nacht) solltest du nur noch eine Stunde Zeitdifferenz haben. :)
    Als einzige Lösung bietet sich hier nur die Verwendung von NTP an, sodass die Uhr zumindest beim Starten des jeweiligen Betriebssystems oder besser noch regelmäßig gestellt wird.

4. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Das ist also ein allgemeines Problem mit Windows auf dem Mac? Betrifft das dann sowohl ein über Bootcamp ausgeführtes Windows, als auch ein in Parallels ausgeführtes?

5. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Nur bei Bootcamp.
    Wenn man die Parallels Tools installiert hat, wird die Uhr alle 60 Sekunden mit der Mac Zeit synchronisiert.

6. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Naja, die Geschichte mit NTP funktioniert leider auch nicht so ganz. Bei mir werden beide Betriebssysteme via Internetzeit synchronisiert. Wenn ich in Windows arbeite ist die Uhrzeit richtig. Wechsle ich wieder zu OS X stimmt DORT die Uhr um 2 Stunden nicht. Entweder gleicht Windows die Zeit öfter mit dem Timeserver ab als OS X oder irgendwas anderes ist da faul!

7. Sky

Sky Thread Starter MacUser Mitglied

Na super, das heist für mich das ich unter Win. mit einer falschen Uhrzeit leben muß? Gibt es nicht irgen ein Program oder sowas was mir hilfreich sein kann?

8. mannmitibook

mannmitibook MacUser Mitglied

Gib in Windows als Zeitserver "ptbtime1.ptb.de" ein. Doppelt unten auf die Uhrzeit klicken und dann uff "Internetzeit". Dann sollte die Zeit wieder passen

EDIT: Das Apple-Programm das die Zeit (falsch)stellt muss natürlich noch abgeschaltet werden. Dazu machst du folgendes: Klick aus Start, dann auf Ausführen, da gibst du msconfig ein, dann klick auf OK. Dann klickst du oben auf "Systemstart" . In der List unten suchst du "AppleTime".Mach den haken davor weg. Nach einem Neustart, kommt eine Meldung von Windows, das du etwas verändert hättest. Ich glaube in dem Fenster musst du nur nen Häckchen machen und einmal klicken.

9. kahler

kahler MacUser Mitglied

Ich vermute eher, dass der eingestellte Zeitserver unter OSX nicht erreichbar ist. Eigentlich sollte zumindest beim Starten die Zeit synchronisiert werden.

Bitte mache genau das NICHT. Die NTP Server der Physikalisch Technischen Bundesanstalt sind Stratum 1 Server und sollten keinesfalls direkt von Clients angesprochen werden, sondern sind dazu da, die Zeit an Server weiterzugeben, die eventuell ein komplettes Netzwerk mit der aktuellen Uhrzeit versorgen.
    Nutze stattdessen lieber den Pool an Stratum 2 Servern, der unter pool.ntp.org zu erreichen ist.
    Damit entlastest du die Server und hilft, diesen kostenlosen dienst weiterhin aufrecht zu erhalten.

10. mannmitibook

mannmitibook MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...