Win-Rar = Wie richtig installieren?

NewJersey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MU,

seit ein paar Tagen habe ich nun meinen ersten Mac, eigentlich komme ich ganz gut klar, nur jetzt macht mir eine gepackte Winrar-Datei Probleme.

Also, ich habe Winrar für Mac OS X runtergeladen (rarosx-4.0.0.tar) und es entpackt, jetzt habe ich den Ordner "rar", wenn ich jetzt auf "rar" klicke, kommt ein Fenster: "Rar" ist ein Unix-Programm, das aus dem Intnet geladen würde... usw.".

Ich habe auf "öffnen" geklickt, dann startete die Konsole und das wars. Wie bekomme ich jetzt meine .rar-Datei geöffnet? Geht das nur über die Konsole?

Danke schon mal für eure Hilfe,

NJ
 
Wenn das keine .app Datei ist, ziemlich sicher ja.
Alternative: lad dir Stuffit Expander aus dem App Store. Kostenlos und entpackt auch rar-Archive.
 
Mac-Bene, danke :) Ich werde gleich nach dem Programm suchen.. das mit der Konsole bzw. dem Terminal ist mir noch zu gefährlich ;)
 
Für .rar Dateien auf dem Mac bitte UnRarX benutzen. Ist ein GUI Programm und hat das unrar-Konsolenprogramm drin. Funktionierte bei mir bisher immer.
Alternativen: RarExpander, The Unarchiver, StuffItExpander, Archiver (ehemals Rucksack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimanoloque und Killerhund
Ich benutze für .rar "The Unarchiver".
 
Danke, Rupp.. UnRarX hat sofort das gemacht was ich wollte :)

@Mac-Bene Stuffit Expander schaue ich mir auch noch an.
 
UnRarX ist wohl der rar-entpacker mit der höchsten Trefferrate, auch wenn die Benutzung etwas Mac-untypisch ist. Die anderen haben teilweise Probleme bei passwort-geschützten rars oder aufgeteilten rar-Archiven.
 
Ich schätze dass bei mir das Problem nicht im jeweiligen Programm liegt, sondern eher an meiner Unwissenheit was Mac OS angeht. UnRarX ist auf jeden Fall das einfachste, momentan zumindest.

Wie kann ich denn über das Terminal entpacken, also z. b. mit WinRar? Zur Zeit traue ich mich zwar noch nicht an die Konsole, aber so wie ich mich einschätze kann ich nicht sehr lange die Finger davon lassen..
 
du kannst aber mal das binary in UnrarX durch das aktuelle 4.0 ersetzen.

im terminal mit unrar entpacken ist nicht schwierig.

unrar x archiv.rar

(vorher aber mal nach /usr/local/bin kopieren und gucken, ob das im PATH ist)
 
Bisher hat mich Betterzip noch nie sitzen lassen, egal welches Archivformat. Ist allerdings auch keine Freeware.
 
Zurück
Oben Unten