Win-Partition lässt sich nicht mehr löschen

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Versuche vergeblich meine Win-Partition auf meiner System-Platte zu löschen. Dabei bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Beim Löschen ist folgender Fehler aufgetreten: das Volume konnte nicht deaktiviert werden." (die gleiche Meldung kommt auch wenn ich auf "Volume überprüfen" klicke) :confused:
Mit Bootcamp-Assistent hab ich´s auch schon probiert, der zeigt zwar an dass er die Festplatte wieder zurückpartitioniert, aber das dauert ewig bzw. bin ich mir ziemlich sicher dass er sich dabei aufhängt...
Was ist zu tun?
 
von dvd booten und vom festplattendienstprogramm aus probieren
 
Besteht beim booten von DVD irgendein Risiko Daten von anderen Festplatten zu verlieren (bin gerade etwas traumatisiert von einer versehentlichen Formatierung...)?
 
Besteht beim booten von DVD irgendein Risiko Daten von anderen Festplatten zu verlieren (bin gerade etwas traumatisiert von einer versehentlichen Formatierung...)?

Es ist nicht unbedingt ein Datenverlust zu befürchten, wenn man nicht aus Versehen die falsche Partition zum Löschen auswählt. Die üblichen Partitionierungsprogramme sind alle recht ausgereift.

Das sollte allerdings NIE daran hindern, bei solchen Aktionen vorher ein Backup zu machen!!

Sollte die Partition selbst mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes von der DVD nicht löschbar sein, gibt es noch die Möglichkeit, von einer Linux-Live CD (z. B. ubuntu) zu starten und dort das Partitionierungsprogramm (gparted) zu benutzen. Damit habe ich selbst schon Partitionen auf einem MacBook Pro gelöscht.
 
10.5 macht das auf GUID verlustfrei.
backups schaden nicht, vor allem bei verlustängsten ;)
 
Ich habe den Tiger und habe auch, über die kostenlose Software (Boocamp?), glaube ich, irgendwann mal eine bootable Winpartition erstellt. Wie bekomme ich die wieder weg?

Im HDD Dienstprog. erscheint, unter dem Reiter "Löschen" das Format in grau und ist nicht beschreibbar.


Da ich diese Winpart. nie gebraucht habe und sich daran auch nichts ändern wird, würde ich das gerne wieder löschen.

Wäre für Hilfe dankbar.



dasich
 
Ich habe den Tiger und habe auch, über die kostenlose Software (Boocamp?), glaube ich, irgendwann mal eine bootable Winpartition erstellt. Wie bekomme ich die wieder weg?

Im HDD Dienstprog. erscheint, unter dem Reiter "Löschen" das Format in grau und ist nicht beschreibbar.


Da ich diese Winpart. nie gebraucht habe und sich daran auch nichts ändern wird, würde ich das gerne wieder löschen.

Wäre für Hilfe dankbar.



dasich

Bootcamp-Assistent starten (Dienstprogramme), von dort aus kannst Du die Partition löschen.
 
Da steht, dass der abgelaufen ist. :eek:


dasich
 
Ich installiere mal die neue Version, mit der müsste es dann gehen, denke ich.


dasich
 
Da steht, dass der abgelaufen ist. :eek:


dasich

Ach ja, da war ja was...
Bootcamp war ja unter Tiger nur eine Beta und wurde erst mir Leopard offiziell eingeführt.
Versuche mal, es manuell erneut zu installieren.

Klick!
 
Bin gerade beim Download, hoffentlich klappts, sind immerhin 20GB, die ich damals der Part zugewiesen habe. :)

dasich
 
Klappt leider auch nicht. Bekomm ich das jetzt etwa nicht mehr von der Platte? Das wäre ja ein fataler Fehlgriff der Firma, die BC herstellt.


dasich
 
Habe rausgefunden, dass BC 1.4 noch bis Weihnachten funktioniert hat. Also schnell in die Uhr&Datumsanzeige rein, Oktober 07 eingestellt und siehe da, es funktioniert.

Danke für die Hilfe

dasich
 
Ok, hat sich erledigt. :Pfeif:
 
:hehehe:

Habe ich auch gemacht. Win Part ist weg, konnte es, nachdem ich an meiner Systemzeit herumgespielt habe, mit 2 Tastenanschlägen löschen. :)


Danke Dur weltenbummler.... :)


Frank
 
Zurück
Oben Unten