Win Netzwerk + ibook

T

tors10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
hallo,

also. ich möchte gern ein wlan netzwerk mit meinem ibook nutzen. die nutzerin hat ein win-xp notebook. das netzwerk ist offen (fragt mivh nicht warum). wenn ich also airport aktiviere kommt auch schön dieses netzwerk zum vorschein. wenn ich mich dort aber "einloggen" will, sagt mein ibook immer: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "..." ist ein Fehler aufgetreten." Was soll ich nun damit anfangen? Sie hat leider keine Ahnung davon. Ich nutze schon zulange Mac um mich wirklich gut mit den Win-Netzwerksachen auszukenne....
Wer weiß Rat?!
 
guck mal bei

baumweb.de

war mir sehr hilfreich gewesen..

Gruß
 
ich will ja eig keine verbindung zum anderen rechner aufbauen, sondern zum router oder sehe ich das falsch??
 
welche osx version hast denn drauf???
 
was is n das für n router.????

ihr könntet mal versuchen den router neu zu starten..

Dann probierst du vom mac als erstes raufzukommen..

müsste eigentlich klappen..

wenns eh offen ist..
 
Hoert sich fuer mich so an, als wenn das Netz doch nicht "offen" ist.
Sonst muesstest Du Dich nicht einloggen sondern waerst gleich drin.

Wie willst Du Dich "einloggen"?

w.
 
meine nicht einloggen, sondern einfach das netzwerk aus der liste auswählen.
 
was is n das für n router.????

ihr könntet mal versuchen den router neu zu starten..

Dann probierst du vom mac als erstes raufzukommen..

müsste eigentlich klappen..

wenns eh offen ist..
ihr internetzugang funzt ja optimal. es muss irgend eine einstellung auf dem win-rechner bezüglich des netzwerkes sein. außerdem kann ich das ding jetzt nicht neu starten, da sie nich da ist... will hier nix schrotten ;)
 
die liste zeigt dir alle netzwerke an, egal ob offen oder verschlüsselt ..

Startet den router mal neu falls ihr den key nicht kennt..

denn könnt ihr den neu aufsetzen..

nach dem neustart ist der erst mal offen.. denn könnt ihr n neuen key vergeben..
 
Hmm, hast Du Deine Airport Einstellungen einmal ueberprueft?
System Einstellungen > Netzwerk > Airport > Optionen
Bei 10.4 gibt es da die Option "automatisch mit offenen Netzwerk verbinden"
 
Hmm, hast Du Deine Airport Einstellungen einmal ueberprueft?
System Einstellungen > Netzwerk > Airport > Optionen
Bei 10.4 gibt es da die Option "automatisch mit offenen Netzwerk verbinden"

ja. er versucht ja auch mich gleich mit dem offenen zu verbinden, sagt dann aber, dass es einen fehler beim anmelden gab...
 
hast du zugang zu ihrem rechner..

falls ja, geh vom xp- rechner auf den router und guck mal unter den WLAN einstellungen nach..

da müsstest du den key auslesen können..
 
hast du zugang zu ihrem rechner..

falls ja, geh vom xp- rechner auf den router und guck mal unter den WLAN einstellungen nach..

da müsstest du den key auslesen können..

Wenn das Netz offen ist, so wie er schreibt, gibt es keinen "key"
 
hab den verdacht, das es verschlüsselt is..
 
es ist offen. wie gesagt, das ibook greift ja automatisch auf offene zu. und es gibt noch andere netze hier. die sind es aber nicht, weil sie den namen kennt. es ist von hansenet in hamburg. vielleicht sagt das irgendwem ja etwas...
 
mac adressen filter im router?
und wie gesagt, mal mit ihrem rechner ins routermenü gehen und alle einstellungen checken
 
mac adressen filter im router?
und wie gesagt, mal mit ihrem rechner ins routermenü gehen und alle einstellungen checken

ja, das mit dem mac-adresse-filter hab ich auch schon überlegt. sie hat leider keine ahnung, wie man auf den router zugreift. und ich kenne den pfad auch nicht... wie komme ich dahin?
 
Sag mal welcher Router es ist...in der Bedienungsanleitung steht der Pfad. Wenn du die nicht hast kann man sie aber bei fast allen Herstellern im Netz als PDF herunterladen.

Es kann allerdings sein, dass das Router Konfigurationsmenü durch Benutzername und Passwort gesperrt ist-> Resetten.
An das Menü kommst du nur per Netzwerkkabel.
Bei Netgear Routern ist es einfach eine normale IP Adresse, die du z.B. in deinem Browser eingeben kannst.

UND.....Mach das Netzwerk zu und erstelle im Konfig Menü eine Liste mit zugelassenen MAC Adressen (Mitbewohnerin und dein iBook)!

BTW...die Fehlermeldung: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "..." ist ein Fehler aufgetreten."
kommt bei mir manchmal auch 3-4mal - irgendwann klappt es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten