WIN Fernsteuerung

Chavez06

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
hab zu Hause hier ein kleine Netzwerk und wollte gerne wissen ob es möglich mit meinem Powerbook einen Windowsrechner fernzusteuern. Also bei Windows hieß das ja Remote-Desktopverbindung oder so in der Art. Geht das vom MAC zum Win auch und wenn ja mit welchen Programmen?

Danke im Vorraus

MfG
Chavez
 
jo danke werd das mal probiern
 
ich würde hier empfehlen VNC zu installieren hat mehrere Vorteile (auch Nachteile ;) ) die die der MS Remotedeskopt nicht bieten kann.
 
@gotchi: Welche Vorteile hat es denn?
Ich nutze Remotedesktop auf dem Mac um einen XP-Rechner zu steuern undd as war bisher immer wesentlich schneller und komfortabler als VNC (ich halte zwar nicht viel von MS, aber wenn die Software besser ist, ist ja auch ihr eigenes Betriebssystem...)
Aber vielleicht habe ich bisher einfach noch nicht das richtige VNC benutzt? Könnte ich noch mehr tun?
 
also die vorteile für micht sind VNC gibts für jedes OS und da ich eine bunt gemischte Rechnerwelt hab - angefangen von Linux, Unix über Windows (aller Arten) und Mac ist hier der erste Vorteil zu finden.

Weiters erlaubt mir VNC vorallem von Windows auf Windows Kisten zB: die Musik dort zu starten woe ich sie will am entfernten Rechner und nicht am lokalen - auf Grund des Hardware Sharings.

Und einer der Hauptgründe was mich am meisten genervt hat war es wenn ich mittels RDP von einem kleineren Bildschirm (Auflösungsmäßig) auf einen größeren die Connection aufgebaut hab. Das bild war am kleineren super scharf und nativ angepasst jedoch hat es mir nach dem ausloggen immer alle mühevoll angepassten Icons verschoben - und das hat auf dauer echt geärgert.

Weiters wird der User augelogged mit dem man sich am WinSystem einlogged.
Ein mitgucken ist dem User nur über Umwege möglich.
Windows Home Edition System sind über RDP sowieso sehr mühsam zu erreichen (invitation requests).
Aja und Multiuser Support ist sowieso nur bei Win2003 oder ähnlichen OS möglich.

Insofern bietet VNC mir diesbezüglich mehr Möglichkeiten.

Auch ist es meiner Meinung Transparenter aufgebaut. Einstellung sind leichter vorzunehmen, Verschlüsselung ist auch möglich, Passwort requests, View Modus oder Kontrollmodus etc.

Nachteil ist halt, da die Hardware nicht geshared wird, dass es nicht soooo flüssig rennen kann bzw. die Shortcuts (vorallem Windows oder Apfel Taste) nicht im VNC System erkannt werden sondern am eigenen OS, das nervt ab und zu.

Ich glaub ich hab nix vergessen ;) und wenn doch - einfach Fragen ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Die angeführten Punkte betreffen mich (noch) nicht, da ich ich nur einen XP-Pro Rechner aus meinem Mac-Netzwerk fernsteuere, den ich im Idealfall nie mit einem eigenen Bildschirm direkt starte und benutze. In so fern ist RemoteDesktop wohl die bessere Wahl _für mich_.
Aber gut zu wissen, das in bestimmten Situationen gewisse Probleme mit VNC umgehbar sind.
 
man hilft doch gerne wenn man kann ;)
also solltest weitere fragen haben ich steh gern zur verfügung - das gilt natürlich auch für andere :)
 
Zurück
Oben Unten