Win CD's unter Mac

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
hallo
freu mich jetzt schon montag denn da kauf ich mir meinen mini :D :D

wollte noch fragen:

hab einmal pro woche internetzugang auf einer Windows-Kiste.
und soweit ich weis kann windows keine mit einem mac gebrannten cds lesen und umgekehrt ?
kann ich Mac-Dateien unter Windows runterladen und z.b. mit nero auf cd brennen und dann mit dem mac lesen?


srmac
 
Sollte problemlos möglich sein. Sowohl Win - Mac als auch Mac - Win.
 
srmac schrieb:
hallo
freu mich jetzt schon montag denn da kauf ich mir meinen mini :D :D

wollte noch fragen:

hab einmal pro woche internetzugang auf einer Windows-Kiste.
und soweit ich weis kann windows keine mit einem mac gebrannten cds lesen und umgekehrt ?
kann ich Mac-Dateien unter Windows runterladen und z.b. mit nero auf cd brennen und dann mit dem mac lesen?


srmac
der Mac liest alle auf windows gebrannten CD's
wenn du auf dem mac ein extra brennprogramm verwendest solltest du das format "hybrid CD" wählen, dann kann der win pc die CD auch lesen...
(wenn du normal vom finder aus brennst brauchst du dir keine gedanken zu machen. wird dann automatisch als Hybrid gebrannt)
 
und soweit ich weis kann windows keine mit einem mac gebrannten cds lesen und umgekehrt ?



nein, dass ist nicht generell so. du musst beim brennen nur darauf achten, dass entsprechend lesbare formate ausgewählt sind. eine normale iso-cd zum beispiel ist auch auf dem mac lesbar...
 
oh je.... ich sollte noch weiter lesen und weniger schreiben - noch zu langsam am morgen :)
 
Kein Problem. Man muss sich in toast einarbeiten, das dauert aber nicht sehr lange. Bei Daten Mac&PC anklicken. Wenn der PC gut aufgelegt ist, liest er die CD oder DVD dann auch. Ein Mac liest (fast) alles.
Gruß winimac
 
Geht ohne Probleme, sowohl Mac->Win als auch Win->Mac. Das Einzige, was nicht geht, sind die erweiterten Sachen, wie zum Beispiel die Anordnung der Icons im Fenster, Spezielle Icons für Ordner usw... das ist dann nur betriebssystemabhängig sichtbar. Aber der grundsätzliche Datei- und Verzeichniszugriff ist kein Problem.
 
winimac schrieb:
Kein Problem. Man muss sich in toast einarbeiten, das dauert aber nicht sehr lange. Bei Daten Mac&PC anklicken. Wenn der PC gut aufgelegt ist, liest er die CD oder DVD dann auch. Ein Mac liest (fast) alles.
Gruß winimac
Hm, ich brenne eigentlich immer mit Finder und den iApps und hatte bisher noch nie Probleme, die CDs am PC zu lesen... nur beim export von iPhotobibliotheken gibt's leichte Probs... aber das liegt eher daran, dass ich die Bilder in der Ornderstruktur immer erst am PC suchen muss ;)
 
pc-bastler schrieb:
Hm, ich brenne eigentlich immer mit Finder und den iApps und hatte bisher noch nie Probleme, die CDs am PC zu lesen... nur beim export von iPhotobibliotheken gibt's leichte Probs... aber das liegt eher daran, dass ich die Bilder in der Ornderstruktur immer erst am PC suchen muss ;)
der finder brennt ja auch wie gesagt in einem format was beide systeme lesen können!
 
srmac schrieb:
hallo
freu mich jetzt schon montag denn da kauf ich mir meinen mini :D :D
Warte lieber auf den Dienstag. Es werden vermutlich neue Revisionen vorgestellt. Du bekommst wahrscheinlich sowieso einen von den neuen, auch wenn Du ihn am Montag schon bestellst, musst aber unter Umständen weniger BTO Optionen auswählen, so bekommst Du ihn schneller.
 
CD Format ISO9660 wählen aber mit Joliet für lange Namen. Dieses Format ist ein älteres und kann auf jedem Rechner gelesen werden.
 
Zurück
Oben Unten