Win 7 oder win 8 auf MBP mit Boot camp

F

Fischi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
191
Reaktionspunkte
3
Hey liebe MacUser ;)

also ich habe das unten eingebettete MBP und möchte da gerne win7 oder 8 drauf installieren mit BootCamp.

habe mir win7 als iso runter geladen und auch auf ne dvd gebrannt... Danach habe ich mir auch die Treiber runter geladen und auf einen stick gespielt...

wenn ich aber jetzt auf installieren klicke, nachdem ich die Partitionsgröße ausgesucht habe meint der Assistent zu mir ich müsste erst meinen mac neu formatieren... Ich dachte das geht auch so?

Bildschirmfoto 2012-10-23 um 10.21.23.png

achso time machine ist vorhanden.

danke für eure antworten
 
muss ich das also echt platt machen?
und wenn ja wie muss ich das dann formatieren, also direkt 2 partitionen oder erstmal nur eine?
und dann direkt von tm einspielen oder wie geht das?
 
Hey liebe MacUser ;)

also ich habe das unten eingebettete MBP und möchte da gerne win7 oder 8 drauf installieren mit BootCamp.

habe mir win7 als iso runter geladen und auch auf ne dvd gebrannt... Danach habe ich mir auch die Treiber runter geladen und auf einen stick gespielt...

wenn ich aber jetzt auf installieren klicke, nachdem ich die Partitionsgröße ausgesucht habe meint der Assistent zu mir ich müsste erst meinen mac neu formatieren... Ich dachte das geht auch so?

Anhang anzeigen 113141

achso time machine ist vorhanden.

danke für eure antworten


...also nochmal ganz genau ... Du hast aus OS X heraus über Dienstprogramme mit dem BootCamp-Assistenten eine Partition für das kommende Windows angelegt.
Ebenfalls aus diesem BootCampt-Assi heraus die Treiber heruntergeladen ? Ja?!

Danach wirst Du eigentlich aufgefordert den Datenträger von Windows einzulegen und zu starten ...
Nun beginnt die eigentliche Installation von Windows aus diesem Setup wirst du aufgefordert die Partition auszuwählen in welche das Windows sich installieren soll (Partition heißt auch BootCamp) und hat die von dir vorher über den Assi aus OS X festgelegte Größe. Diese Partition solltest Du auch nochmals mit NTFS formatieren ....


Wenn jedoch nach der Übernahme der Einteilung der Mac-Festplatte (OS X 7 Windows) noch im BootCamp-Assi diese fehlermeldung erscheint, dann bedeutet dies, dass OS X nicht den gewünschten Platz für die Windowspartition erstellen / bereitstellen kann, weil dort (siehe Fehlermeldung) nicht verschiebbare Dateien liegen.

Was OS X will ist im Prinzip ein Backup von OS X (TM), danach die OS X Platte formatieren, das OS X Bachup wieder zurück schreiben (direkt von der TM), somit hast Du nun das OS X wieder sauber und vor allem ZUSAMMENHÄNGEND auf der Platte und der restliche Bereich der Platte ist nun wirklich frei und kann vom BootCamp für die Windowspartition bereitgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischi92
Die Fehlermeldung kommt noch bevor die Installation beginnt, also der erstellt noch nichtmals eine Boot-Camp partition.
genau ich werde aufgefordert win Datenträger einzulegen und habe Größe ausgewählt : 50gb oder so und dann drücke ich installieren und dann kommt da kurz so ein Balken und danach die Fehlermeldung -.-
 
... genau das was ich sage, nur durch das Zuweisen der Größe für die Win-Partition ist ja noch gar nichts passiert ....

Dann will er den Platz bereitstellen und ... upps geht nicht ..

also sauber machen !
 
also muss ich den mac komplett killen?
und wie? was muss ich dann machen??
 
1. mach noch einmal ein Backup mit der TM !!!!!!
2. booten von der - welches OS X haste denn - Recoverypartition oder von der Install-DVD
3. aus diesem Installbildschirm aus dem Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und die interne Festplatte formatieren ...
4. die Wiederherstellung des Systemes aus TM aufrufen ...
5. booten

Mac / OS X ist nun wieder sauber und zusammenhängend da ... der restliche Festplattenplatz sauber ... und im OS X wieder in die Dienstprogramme ... BC-Assi starten - Partition für Win anlegen - Win-CD rein starten - installieren ...

fertig .. ach ja im WIndows dann die Treiber (BootCamptreiber) installieren
 
das dauert aber ne zeit lang oder? als das wiederherstellen von 500gb oder?
meinst du mit noch mal back up auf ne andere festplatte oder nur neu tm?
 
...Antworte auf die Frage nach den OS X ... welche Version?
- Sollte TM schon immer laufen genügt ein nochmaliges anstoßen des Backup´s oben rechts übers TM - Symbol -Menu "Backup jetzt erstellen"


Wenn dein System Lion ist oder ML dann ist die TM direkt bootbar und sollte beim Booten mit ALT auch als Bootmedium angezeigt werden ...
Sollte es also Lion oder ML sein so kannst du den Mac mit ALT booten von der Recovery starten ... im Menü das FDP aufrufen und die interne OS X Partition formatieren und dann aus dem TM-Backup wieder herstellen .
 
siehe meine signatur ml10.8.2 müsste das aktuellste sein glaube ich
 
siehe meine signatur ml10.8.2 müsste das aktuellste sein glaube ich

... Boaahhh ehhh, wer liest denn das "klein gedruckte" ;)

... ja ist O.K. dann wie besprochen Backup, dann boot mit ALT kontrolle ist die TM zu sehen , boot der Recovery .. FDP ... OS X Partition formatieren - nicht die ganze Platte!!!
...dann Backup zurück holen
 
Danke für deine Hilfe
nochmal damit ich das richtig versteh
1. tm backup hab ich grade gemacht mach ich dann nochmal
2. mac aus
3. mac mit alt starten
4. fdp auswählen und fp formatieren(journal oder so?!)
5. dann kann ich iwo auswählen von tm wieder herstellen?!
dieses dauert dann 100 Jahre.
6. mac wieder so wie er war nur aufgeräumter
7. normal boot-camp starten und...
 
Danke für deine Hilfe
nochmal damit ich das richtig versteh
1. tm backup hab ich grade gemacht mach ich dann nochmal
2. mac aus / Neustart genügt ..
3. mac mit alt starten / Recoverypartition (heißt in Deutsch Wiederherstellung booten
4. fdp auswählen und fp formatieren(journal oder so?!) / nur die OS X Partition formatieren, Journal ja, boot Typ GENUI nicht die ganze Platte ( aber .. du siehst sowieso nur die OS X Partition! ...) ;)
5. dann kann ich iwo auswählen von tm wieder herstellen?! / richtig im Menü steht das ... kannste ja vorher mal sehen ohne zu formatieren etc. einfach mit Alt booten , Wiederherstellung starten und LESEN
dieses dauert dann 100 Jahre. / nö so ca. 2 - 3 Stunden vielleicht... nur formatieren nicht mit Nullen überschreiben .. denn das DAUERT
6. mac wieder so wie er war nur aufgeräumter / genau ... normales booten von ML .. Dienstprog. BootCamp-Assi und los geht´s
7. normal boot-camp starten und...


... so in etwa .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischi92
trotz 500gb nur 2-3h? da hätte ich mit mehr gerechnet :)
danke für die mühe das zu bearbeiten!!!!
 
trotz 500gb nur 2-3h? da hätte ich mit mehr gerechnet :)
danke für die mühe das zu bearbeiten!!!!

.. ich hatte da ja mal nen iMac, 500GB ... daher weis ich es ... die Platte ist doch nicht rammel voll ... sonst kannste dir das mit der Win-Partition ja sparen ... ;)
 
ne voll ist die nicht hab ja 750gb aber ich müsste echt mal bilder und videos auslagern oder so...
danke, dann werde ich das jetzt mal machen und hoffen mein mac lebt in 3 stunden wieder so wie jetzt oder besser :D
 
ne voll ist die nicht hab ja 750gb aber ich müsste echt mal bilder und videos auslagern oder so...
danke, dann werde ich das jetzt mal machen und hoffen mein mac lebt in 3 stunden wieder so wie jetzt oder besser :D

... höre mal ... WENNS NICHT KLAPPT NICHTS FÜR UNGUT ....:rotfl:
 
doch wenn es nicht klappt und was weg ist mache ich genau dich dafür verantwortlich ;) ;) bis dann

danke nochmal für die schnelle und gute Hilfe!!!!!
 
Zurück
Oben Unten