Win 10 Clients falsche Uhrzeit in Domäne (Win Server 2008)

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Wir haben einen DC mit Windows Server 2008, und das Datum / die Urzeit verstellt sich auf den Windows 10 Kisten (Clients) von selbst. Nach meiner Beobachtung nur bei Usern die kein Internetzugang haben (bei uns gibt es eine Internetuser Gruppe die über das AD / die Firewall gemanagt wird).

Das Hauptproblem ist, das auf diesen Rechnern Zeit gebucht wird. Nach einem Neustart wird die Zeit immer korrekt vom DC übernommen... irgendwann ist sie wieder falsch... Bemerkt der Benutzer dies nicht, wird der Auftrag ins Nirwana gebucht
frown.gif


Es geht um ca. 100PC und ich bin die IT Abteilung!!! - Hat jemand einen Tipp... ich könnte etwas Hilfe gebrauchen... %:-(
 
Die Rechner holen sich ja beim Login die korrekte Zeit vom DC! - und der w32time Server wird per GPO umgesetzt.. bei den Windows 7 Clients klappt das auch. Es ist alle konfiguriert, und die Uhrzeit auf den Servern ist korret. :(
 
Was heißt denn falsch? Zufälliger Wert bei Datum/Uhrzeit oder oder immer eine gleiche Abweichung?
 
heute war es 26.7. 16h... ähniche Zeit auf verschiedenen Rechnern...
 
Hast Du mal testweise die automatische Anpassung der Uhrzeit in Einstellungen - Datum und Uhrzeit deaktiviert?
 
Auf den Clients? - hier sind keine Einstellungen möglich, da diese vom Server verwaltet werden.

Hier wird nur der Text: Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet.

Das ist auch richtig so, sonst könnten die MA einfach die Urzeit verstellen um früher nach Hause zu gehen ;)
 
Dann würde ich die automatische Anpassung via Time-Server mal per GPO deaktivieren. Vielleicht verschluckt sich der Windows 10-Client ja bei der Aktualisierung, wenn kein Time-Server erreichbar ist. Alternativ könnte man bei der Gruppe ohne Internet eine Firewall-Ausnahme für den Time-Server einbauen.
 
Hallo das Problem ist jetzt gelöst...
Hier die Lösung:

net stop w32time
w32tm /unregister
w32tm /register
net start w32time
... das war tatsächlich alles was getan werden musste. Der Schaden durch die falsche Zeiterfassung ist allerdings noch nicht abzusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten