Williger Umsteiger, aber was?

HIAS

HIAS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
12
Moin,
mein Computerleben hat mit einem MacPlus begonnen und ab Performa 475, ging es in eine Windows Karriere über.

Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung für mich back to the roots zu gehen, nur bin ich doch sehr unschlüssig, was es denn sein soll.

Meine Anforderungen:
  • LEISE. Entweder ab Werk, oder umbaubar.
  • Preis bis 900.- (somit wohl gebraucht. Ein Neuer mit PPC-CPU käme weniger in Frage, da Apple ja hardwaretechnisch am Scheideweg steht)
  • Mobilität egal
  • Auflösung true color bis 19"
  • Bin Hobbyfilmer, will also beim Videorendern nicht einschlafen. Aufnahmezeit:Renderzeit soll min 1:1 sein
  • Voll OS X tauglich
  • Flotte HD, damit scheiden in meinen Augen die Mobilen aus, ich hasse die Warterei nur weil die HD lahm ist. Ich kaufe auch ein Sys mit lahmer HD und rüste eine Flotte nach, nur ist das mit 2,5" einfach zu teuer.
  • In der Lage Windows in guter Geschwindigkeit im Emulator laufen zu lassen. Ich habe ein paar Applikationen mit Bestandsdaten, die es für den Mac nicht gibt.
  • Nice to have: Wenn die Grafik ein flottes Spielchen (Shooter) auch abkann.

Sooo, dann bitte ich um Vorschläge, wogegen ich mein hochgezüchtetes Barebonesystem denn eintauschen sollte.

THX
 
Da wirst Du wohl mit den 900 € schlecht hinkommen, denn einen G5 PM bekommst Du dafür auch gebraucht eher nicht und auch dei G4 PM mit Dualprozessor > 1GHz kosten noch locker soviel. Also Videorendern in Echtzeit auf einem Mac unter 900 € stell ich mir schwierig vor.
 
Mehr Kohle ist leider nicht, dann muss ich halt an der Stelle etwas leiden.
 
Für 900 Euro bleibt somit nur das Windows-Lager übrig. Gebrauchte Intel-Macs dürften ebenfalls noch über deiner Preisgrenze liegen...
 
Wart mal den 28. ab... da sollen ja neue intel mac minis vorgestellt werden. Die dürften wohl um einiges schneller sein als die PPC Variante. Die Festplatten haben ja auch min. 5.400rpm. Vielleicht gibt es ja eine Option für 7.200rpm. Die Grafikkarte dürft wohl auch ausgetauscht werden (X1300 von ATI oder Vergleichbares...).
 
hmmmmmm

Ich hab hier noch nen P3 800, der gerade als file server unter Linux läuft, der könnte auch wieder unter Win laufen und meine Sonderappl. übernehmen. Somit keine Emulation mehr. Video hab ich ja schon erwartungstechnisch reduziert.

Ne Win-Büchse ist auch noch da, mit der kann ich dann ab und zu mal zocken.

  • Neue Anforderungsliste:
  • LEISE. Entweder ab Werk, oder umbaubar.
  • Preis bis 900.- (somit wohl gebraucht. Ein Neuer mit PPC-CPU käme weniger in Frage, da Apple ja hardwaretechnisch am Scheideweg steht)
  • Mobilität egal
  • Auflösung true color bis 19"
  • Voll OS X tauglich
  • Flotte HD, damit scheiden in meinen Augen die Mobilen aus, ich hasse die Warterei nur weil die HD lahm ist. Ich kaufe auch ein Sys mit lahmer HD und rüste eine Flotte nach, nur ist das mit 2,5" einfach zu teuer.

    Gehts dann?
 
Wie wäre es den mit einem gebrauchten / refurb Ibook G4 ???

Die gibt es doch für etwas über 900€

Warte doch noch einen Monat und spare noch etwas
 
Die Option auf einen Intel Mac Mini gefällt mir da glaube ich etwas besser. Mini mag ich dank Barebone-Vorliebe sowieso und wenn die mit modernerer Grafik und HD kommen, preislich weiterhin so interessant bleiben, ist das eigentlich relativ naheliegend.
 
Erstmal ein schönes, herzliches Willkommen !

Schön das Du dich deiner "Wurzeln" erinnert hast. ;)

Mhm, würde mal sagen das ein G4 der letzten Generationen für Dich (preislich) in Frage kommt.
Also die vor den G5.
Die neueren Mac's haben einen für gebrauchte Computer, hervorragenden Wiederverkaufswert.
Besonders die Mobilen, da bezahlt man mitunter bis wenige hundert Euro unter dem Neupreis.

Also würe ich mal sagen das Du eine portable Variante ausschließen kannst.
Jedenfalls wenn Du bei ca. 900 € bleiben willst.

Wenn Du nach (neueren) Mac's ausschau halten willst, sei auf eBay erst an zweiter Stelle verwiesen, da die im Moment, durch den Hype des Mini, sehr schnell, sehr hoch pokern…
Eher private Anzeigen, wie hier im Forum, o.ä. …

Kannst Du damit was anfangen ?
 
Der Mini ist auch super . Der wäre eigentlich auch ohne " Intel Inside" ein bracuhbares Gerät für deine Ansprüche , aber nun würde ich auch mindestens bis Dienstag warten .
 
beim aktuellen Mini ist halt die mickrige ATI 9200 null der Reißer und in unserem Review ist die HD mehr als eine Schnecke gewesen.

Der hier ist preislich schon sehr interessant, aber den muss er wohl sehr schnell korrigieren, wenn der Dienstag rum ist.
 
smartcom5 schrieb:
Erstmal ein schönes, herzliches Willkommen !
ah, hat doch einer gemerkt, dass ich neu bin ;)

smartcom5 schrieb:
Mhm, würde mal sagen das ein G4 der letzten Generationen für Dich (preislich) in Frage kommt.
Wundere mch auch, dass keiner einen G4 mit 1 GHz Dual nennt, die laufen so um den Dreh von 900.- Was können die vo meinen Anforderungen nicht?

smartcom5 schrieb:
Eher private Anzeigen, wie hier im Forum, o.ä. …
Leider gibts hier ja keinen expliziten Marktplatz

smartcom5 schrieb:
Kannst Du damit was anfangen ?
Denke schon.
 
Da würde ich aber lieber den silent update mini nehmen , am besten den mittleren .
Mit 1,5 Ghz und 62 MB Videospeicher .
Der hat auch AP und BT steck da noch einen 1 GB ram rein feddisch *g* , aber warte auf die Intel Minis . Nur der Mini aus deinem Link ist etwas seeehr langsam 1,25 Ghz , okay aber er hat ein dvd-Brenner *g*
 
jajaja, ich versuche mich zu beherrschen. Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, wird sie ohne wenn und aber - und am besten sofort umgesetzt.

Meine Community kippt aus den Latschen, wenn ihr Admin auf Apple wechselt. Wird ne Riesengaudi. :D
 
hahahah wie geil!!!!!!!!!

Ich bin da ganz genauso . Wenn ich mir in den Kopf gesetzt habe etwas zu kaufen , dann mache ich das , am aller-aller-liebsten SOFORT.

*Valiumandichgeb*
 
Ob 1,5 Ghz oder 1,25 Ghz...da ist kein großer Unterschied zu bemerken.
ist auf jeden Fall besser als ein G3 iMac DV 400 ;)
 
HIAS schrieb:
Leider gibts hier ja keinen expliziten Marktplatz

Na klar… ;)

Einfach auf der Startseite auf das Portal und dann auf Anzeigenmarkt… oder hier.
 
hehe - genau.

Ich geh mal news zum Thema Intel-Mini suchen, muss mal n bischen mehr drüber lesen.

***Edit: Ups - wohl blind gewesen.
 
einen single-g5 sollte man inzwischen auch etwa für 900,- bekommen.
 
Noch ein Kompliment zum Thread-Titel: Williger Umsteiger. Sehr schön.
Noch besser wäre: Williger sucht williges Gerät zum Umsteigen. Herrlich :D :D
 
Zurück
Oben Unten