Williger Switcher will auf Nummer Sicher gehen...

Original geschrieben von celsius
hi,

kaufe dir das powerbook 12", wenn du es bereuen solltest, kaufe ich dir das gerät ab! versprochen :D

natürlich muss dann der preis stimmen ;)
 

Jepp, kann ich nur bestätigen... Das Teilchen ist genial :music
 
Naja, ich denke, ich werde den Deal dann machen.
Ich hoffe nur, dass ichs nicht nachher bereue, da ich ja von der Leistung und Kapazität etwas zurück gehe...Naja, dann könnte ich das PB immernoch an Celsius verkaufen. :)
 
klar, ich nehme es ;-)

wenn es funktioniert und der preis stimmt :p
 
abwägen

hallo,

vielleicht hilft Dir folgendes bei Deiner Entscheidung.

[ich bin eigentlich windows-nutzer, habe 3 pcs mit w2k, einen linux-server und seit ein paar tagen ein 12" powerbook]

bei dem tausch/wechsel sollte dir klar sein, dass alles, was du an erweiterungen kaufen willst/musst, dann ein externes gerät sein muss. ein nachbar von mir macht auch ein bischen mit musik, der hat sich jetzt einen neue soundkarte gekauft (mit x ein- und ausgängen). wenn du sowas in naher zukunft planst, dann überleg dir, ob es externe geräte dafür gibt und was die mehr kosten. das betrifft jetzt nicht mac vs win sondern einfach nur notebook vs desktop. Klar ist es immer leicht gesagt, man kann ja auch externe geräte anschaffen (zB ne Firewire-Festplatte). Die müssen allerdings auch wieder extern mit strom versorgt werden, so dass man dann auch schnell ein lustiges kabel-wirrwarr.

dann gibt es da mE noch zu bedenken, dass du dir für 1000 € gebrauchte hardware kaufen willst. ich hatte mal ein DELL Notebook, das habe ich zwar sorgsam behandelt, aber es lief halt im Schnitt 16 Stunden am Tag und wurde auch entsprechend benutzt. Dachnach war das gar. Da fingen dann nach und nach alle Kompontenten an den Geist aufzugeben. Ich will jetzt nicht DELL mit Apple vergleichen, sondern nur sagen, dass man bei einem notebook nicht mal eben ne neue tastatur kauft oder ein neues cdrom einbaut.

Dazu vielleicht auch direkt noch eine andere Überlegung. Du schreibst ja, dass du bald anfängst zu studieren, da macht ein Notebook natürlich schon viel Sinn. Vielleicht magst Du Dich aber nochmal ganz ehrlich fragen, ob Du ein Notebook-Typ bist (also eher sorgsam mit Deinem Spielzeug umgehst). Das ist weder böse noch von oben herab gemeint, sondern eher so, dass ein Notebook meist nur einen Sturz vom Fahrrad überlebt.

Ich kann mich auch nicht unbedingt meinen Vorschreibern anschliessen, dass der Mac das Ende der Computerevolution darstellt. Ich finde das Design sehr ansprechend und das Preis/Leistungsverhältnis von einem 12" Powerbook in Vergleich zu ähnlichen PC-Notebooks finde ich gut. Ich würde mich damit schwertun meinen PC zu verkaufen. Ich sehe den Mac eher als Bereicherung.

Ich meine auch das der Mac seit OSX wesentlich attraktiver geworden ist. VirtualPC wird auch für mich eine Pflichtsoftware werden. Ich will nicht sagen, dass ich dies oder das nicht mit dem Mac machen kann. Vielmehr ist es so, dass ich für spezielle Problemstellungen diverse kleine Tools habe, die ich lieben gelernt habe und ich es nicht erstrebenswert finde aus einem Pool von MacSoftware so lange zu suchen bis ich ein Produkt finde, was eben diese Problemstellung gleichbefriedigend löst.

So viel Gesülze um nix. Vielleicht hilfts ja ;)

Gruss,

jog
 
Original geschrieben von pd666
Eigentlich denke ich, dass ich das machen werde, ich hab' aber irgendwie noch ein komisches Gefühl bei der Sache (keine Ahnung warum).

Was ich hauptsächlich mit meinem Rechner mache: Internet, Mail, Webdesign, iTunes is immer an, Bilder sammeln (also selbstgemachte), Bildbearbeitung, CDs brennen, und selten spielen.
Naja, da dürfte das Powerbook eigentlich reichen, nur ich bräuchte das Teil auch ab und zu, um größere Grafiken zu bearbeiten (Bilder um ca. 100-150 MB). Würde ich damit einigermaßen zurechtkommen?
Mein momentaner Rechner is ein AMD Athlon XP 1900+, 512 MB RAM, damit ging das eigentlich ganz gut.
Naja, ob GarageBand gut läuft, kann mir ja noch niemand sagen...

Also:
Ich möchte eigentlich switchen. Mich hat das Powerbook, und MacOS absolut überzeugt, nur ich möchte es dann auf keinen Fall bereuen. Ich müsste dann mit dem Ding min. die nächsten 2 Jahre auskommen!
 

Erstmal herzlichen glückwunsch zum komischen Gefühl, das ist Verliebtsein :)

Mein Rechner ist jetzt rund 4j alt und er arbeitet noch wunderbar mit seinen 466MHz, wenn ab und zu auch etwas gemächlicher, für alles aktuelle sind deine 800 allemal ausreichend.

Um Deine Bilder zu sammeln ist der Mac mit iPhoto gradezu perfekt. Für Bildbearbeitung und Webdesign wurde der Mac doch gebaut, oder? Mail ... naja, welcher rechner kann das nicht und brennen tu ich hier DVDs während iTunes läuft und ich noch mit Photoshop arbeite, sollte also klappen.

Ich denke nicht das Du es bereuen wirst, zumindest hab ich das nie.

p.s. also doch switcher wegen GarageBand ... wow :D
 
@jog:
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

bei dem tausch/wechsel sollte dir klar sein, dass alles, was du an erweiterungen kaufen willst/musst, dann ein externes gerät sein muss. ein nachbar von mir macht auch ein bischen mit musik, der hat sich jetzt einen neue soundkarte gekauft (mit x ein- und ausgängen). wenn du sowas in naher zukunft planst, dann überleg dir, ob es externe geräte dafür gibt und was die mehr kosten. das betrifft jetzt nicht mac vs win sondern einfach nur notebook vs desktop. Klar ist es immer leicht gesagt, man kann ja auch externe geräte anschaffen (zB ne Firewire-Festplatte). Die müssen allerdings auch wieder extern mit strom versorgt werden, so dass man dann auch schnell ein lustiges kabel-wirrwarr.
Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Das einzige, was ich erweitern würde/müsste wär eine FW Festplatte oder eben nen iPod (is zwar teurer, aber dann hab ich direkt nen mp3-player). Mp3 belegen ne Menge Platz bei mir.
Professionell ins Recording will ich erstmal nixht einsteigen, deshalb werde ich keine neue Soundkarte benötigen. Wenn ich was am PC gemacht habe, bin ich bis jetzt immer mit dem LineIN locker ausgekommen.

dann gibt es da mE noch zu bedenken, dass du dir für 1000 € gebrauchte hardware kaufen willst
Das is ja eigentlich so ne Sache. Aber da ich das Teil einem Kollegen abkaufe, und das Teil schon etliche Male getestet habe, und ich weiss, dass er das PB sehr gut behandelt, mache ich mir deswegen keine Gedanken. UNd übers Ohr hauen will der mich bestimmt nicht.
Ansonsten will ich doch mal hoffen, dass so'n Powerbook wenigstens 3 Jahre hält - ohne größere Reperaturen.

Vielleicht magst Du Dich aber nochmal ganz ehrlich fragen, ob Du ein Notebook-Typ bist (also eher sorgsam mit Deinem Spielzeug umgehst). Das ist weder böse noch von oben herab gemeint, sondern eher so, dass ein Notebook meist nur einen Sturz vom Fahrrad überlebt.
Tja, eigentlich hatte ich ja nicht dran gedacht mir ein Notebook zu kaufen, da ich das erstmal auch nicht gross rumtragen muss/will. Frühestens beim Studium wird sich zeigen, wie oft ich das rumtrage.
Wenn ich's fallen lasse ist das natürlich mein Fehler. Da muss man eben aufpassen. Eigentlich bin ich nicht der Typ, dem öfter was runterfällt - außer ich hab vielleicht ein paar Bier mehr getrunken. ;) Aber dann trage ich hoffentlich mein PB nicht mit mir herum.

Ich kann mich auch nicht unbedingt meinen Vorschreibern anschliessen, dass der Mac das Ende der Computerevolution darstellt. Ich finde das Design sehr ansprechend und das Preis/Leistungsverhältnis von einem 12" Powerbook in Vergleich zu ähnlichen PC-Notebooks finde ich gut. Ich würde mich damit schwertun meinen PC zu verkaufen. Ich sehe den Mac eher als Bereicherung.
Ziemlich genau so sehe ich das auch! Nur ich brauch wirklich keine zwei Rechner. Deshalb würde ich meinen PC verkaufen. Ganz oder gar nicht! :) Naja, sollte ich damit auf Dauer nicht glücklich werden, werd ich das PB eben wieder verkaufen müssen (ich hab sogar schon nen Käufer; s.o.;-)) und mir wieder nen PC kaufen.

Vielmehr ist es so, dass ich für spezielle Problemstellungen diverse kleine Tools habe, die ich lieben gelernt habe und ich es nicht erstrebenswert finde aus einem Pool von MacSoftware so lange zu suchen bis ich ein Produkt finde, was eben diese Problemstellung gleichbefriedigend löst.
Naja, da wüsste ich jetzt nichts, was ich vermissen würde. Ich habe mich soweit schon erkundigt, was ich benötige etc.

Vielleicht hilfts ja
Klar. Danke!


p.s. also doch switcher wegen GarageBand ... wow
Naja, das hat bei mir den letzten Anstoss gegeben. Ich kann es wie gesagt echt gut benötigen, da ich bis jetzt meistens mit nem alten, analogen 8-Spur Gerät arbeite. Da wär es schon komfortabler das am Rechner machen zu können - wie gesagt...auf Logic hatte ich irgenwann keinen Bock mehr. Außerdem sind da keine Amp-Simulationen bei etc.
Wenn GB das hält, was es verspricht - und die Latenz auch sehr gering ist - ist das echt eine Hammer-Anwendung, denke ich!
 
Kleine Frage: Bilder mit 100-150MB willst du bearbeiten können?
Darf ich dich fragen wozu du die brauchst?
Scheint mir ein bisschen gar gross zu sein...

gruss mekkie

hab seit Sonntag ein Dual G5 2 GHZ !
absolut endgeil das Teil... :music
 
Original geschrieben von mekkie
Kleine Frage: Bilder mit 100-150MB willst du bearbeiten können?
Darf ich dich fragen wozu du die brauchst?
Scheint mir ein bisschen gar gross zu sein...
Ich designe für meine Band die Drucksachen für unsere CD(s) (Booklet, Inlay etc.).
Auf diese Größe komme ich, wenn ich die Bilder mit Layer-Infos speicher oder so. Die entgültigen TIFFs sind dann allerdings höchstens 1/3 so groß.
Naja, wenn ich noch in der Bearbeitung bin, muss ich die Dinge eben immer mit LayerInfos speichern etc. Je nachdem, wie viele Layer ich so brauche, kommt man dann auch manchmal auf fast 150 MB/Bild.
 
umstieg auf mac

Hallo,

habe für meine Mutter ein 12" ibook blueberry bei ebay ersteigert. Ich muss sagen, es ist ziemlich erstaunlich, was dieses 4 Jahre alte ibook zu bieten hat. Zunächst einmal ist es trotz seiner "nur" 300MHz verdammt schnell. Habe Panther drauf laufen. Was mich als nächstes erstaunt, ist die unglaublich einfache Bedienung. Der komplette Aufbau des OS 9 bzw X ist logischer und viel besser strukturiert. Man kann damit sogar noch VCDs abspielen, vesuch das mal mit einem PC Notebook mit vergleichbarer Ausstattung. Meiner Meinung nach ist bei apple die Vielfalt der Modelle zwar begrenzter als bei PC-Notebooks, aber bei Apple würde es mir dennoch leichter fallen, den richtigen Computer zu finden. Es ist einfach für jeden etwas dabei. Außerdem sind z. B. die ibooks super für unterwegs abgestimmt: 5-6 Stunden Akkulaufzeit beim normalen Arbeiten. Vergleich PC-Notebook 2-3 Stunden maximal. Bei Apple bekommt man für sein Geld mächtig viel geboten. Jedensfalls bin ich mit dem blueberry ibook mehr als zufrieden. Meine Mutter mag es gar nicht mehr hergeben. Mein nächster Computer wird auch ein MAC.
 
jo also ich hab "nur" nen 350er G3 B/W mit 640 MB Ram. Auch hier macht OS X schon spass ;) aber bin schon etw. unglücklich weil ich auch neue programme ausreizen will ... G5 Dual *schwärm*

naja.. zu dem troll da :
Auch ich kaufe meine Geräte für mein System und nicht umgekehrt. Und selbst bei der Pheripherie übertreibst du ja richtig masslos. kaufe ich mir einen neuen Mac habe ich alle gängigen Anschlüsse schon, auch DVD, Brenner etc...

Und wenn ich mich nun für Musik stark interessiere und das professionell machen will muss ich - STELL DIR VOR - auch am Windows-Rechner Hardware anschliessen. Ob da nun ne Box mehr oder weniger steht stört keine Sau.
Alles in allem habe ich lieber ein teureres System und bin damit zufrieden anstatt nen billigrechner mit WIndows und sich einfach damit abfinden. So war mein Gefühl.

Und das wohl grösste Gerücht: Mac ist kein vollwertiger PC. Sowas sagen wirklich nur PC User ......

cy_ ...
 
Original geschrieben von pd666
Ich designe für meine Band die Drucksachen für unsere CD(s) (Booklet, Inlay etc.).
Auf diese Größe komme ich, wenn ich die Bilder mit Layer-Infos speicher oder so. Die entgültigen TIFFs sind dann allerdings höchstens 1/3 so groß.
Naja, wenn ich noch in der Bearbeitung bin, muss ich die Dinge eben immer mit LayerInfos speichern etc. Je nachdem, wie viele Layer ich so brauche, kommt man dann auch manchmal auf fast 150 MB/Bild.
 


Mit was für einer Auflösung arbeitest du?
Die booklets sind doch ca 12cm oder so?
300 dpi reichen locker...
gruss mekkie
 
Yo, 12 cm stimmt. Ich habe beim letzten Mal 400dpi verwendet.
Wie gesagt, es kommt auch darauf an, wieviele Ebenen ich im Bild habe.
 
Ich hab's!!

So, jetzt habe ich endlich mein Powerbook G4 867, 640 MB RAM, Combo!
Und es läuft wunderbar. Bin absolut zufrieden bis jetzt.

Ma sehen, wie es sich in der nächsten Zeit so schlägt. ;-) Auf iLife '04 warte ich allerdings grade noch.
 
Na denn ... Prost!:music

Wenn du Fragen hast - die wird man dir hier gerne beantworten, doch das weisst du ja schon.

stadtkind
 
Re: Ich hab's!!

Original geschrieben von pd666
So, jetzt habe ich endlich mein Powerbook G4 867, 640 MB RAM, Combo

Herzlichen Glühstrumpf, dann wird es doch allerhöchste Zeit das zu feiern... Zum iLife04 insbesondere GarageBand schauste mal am Besten in den Digital-Audio-Bereich. Da gibt es schon ein paar Threads bezgl. Performance etc...

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von pd666
Naja, da dürfte das Powerbook eigentlich reichen, nur ich bräuchte das Teil auch ab und zu, um größere Grafiken zu bearbeiten (Bilder um ca. 100-150 MB). Würde ich damit einigermaßen zurechtkommen?
Mein momentaner Rechner is ein AMD Athlon XP 1900+, 512 MB RAM, damit ging das eigentlich ganz gut.
 
das pb kann das besser als der genannte pc. erheblich - vielleicht nicht immer fixer bei jeder funktion, aber auf jeden fall stabiler.

für den von dir genannten einsatzbereich hast du einen wahnsinnsrechner mit anständig reserven noch.

externe firewire kann ich ebenfalls nur empfehlen, hab selber eine 120-er la cie, feines teil (nur ziemlich schwer, druckguss halt :D ). drucker etx. sollten alles keine probs sein, 99 prozent werden erkannt oder sind per gimpprint einzubinden. und wenn du wirklich mal ein windoof-prog brauchst (sofern es kein 3d-spiel ist), dann gibbet immer noch virtual pc.

welcome to a different world ;)
 
um iLife04 insbesondere GarageBand schauste mal am Besten in den Digital-Audio-Bereich. Da gibt es schon ein paar Threads bezgl. Performance etc...
Yo danke, das werd ich mir mal angucken, sobald mein iLife da ist!

für den von dir genannten einsatzbereich hast du einen wahnsinnsrechner mit anständig reserven noch.
Das will ich doch hoffen! ;-)

externe firewire kann ich ebenfalls nur empfehlen, hab selber eine 120-er la cie, feines teil (nur ziemlich schwer, druckguss halt ). drucker etx. sollten alles keine probs sein, 99 prozent werden erkannt oder sind per gimpprint einzubinden. und wenn du wirklich mal ein windoof-prog brauchst (sofern es kein 3d-spiel ist), dann gibbet immer noch virtual pc.
Eine externe Platte werd ich mir auch noch kaufen! Bin ja in 2 Monaten in New York, da wird's die Dinger doch bestimmt im Applestore geben, oder? Und nen iPod werd ich mir wahrscheinlich auch noch direkt kaufen. :) - Wenn man schonmal da ist... :) -

Naja, ich denke ich werde ohne Windowsprogramme auskommen. Zumindest wüsste ich im Moment nicht, was ich bräuchte, was es nur für Windows gibt.
 
Original geschrieben von pd666
Eine externe Platte werd ich mir auch noch kaufen! Bin ja in 2 Monaten in New York, da wird's die Dinger doch bestimmt im Applestore geben, oder? Und nen iPod werd ich mir wahrscheinlich auch noch direkt kaufen. :) - Wenn man schonmal da ist... :) -
joh. aber die gibts auch hier in jedem computerladen, karstadt, satunr etc.

Naja, ich denke ich werde ohne Windowsprogramme auskommen. Zumindest wüsste ich im Moment nicht, was ich bräuchte, was es nur für Windows gibt.
außer spielen... wüsst ich nix! ;)
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
joh. aber die gibts auch hier in jedem computerladen, karstadt, satunr etc.
Das stimmt schon, aber in den USA bezahlste weniger Dollar als Euro, und dann steht der Kurs auch grad noch so günstig. :) Desahlb werd ich bis dahin warten.

Naja, ich hab THPS 4 auf meinem PB. Da hab ich erstmal Spass mit. Und Warcraft 3 hab ich auch schon. Da ich nicht sehr viel spiele, reicht das erstmal.
 
Original geschrieben von pd666
YEine externe Platte werd ich mir auch noch kaufen! Bin ja in 2 Monaten in New York, da wird's die Dinger doch bestimmt im Applestore geben, oder? Und nen iPod werd ich mir wahrscheinlich auch noch direkt kaufen. :) - Wenn man schonmal da ist... :)

Außer Apple-Hardware lohnt das in USA kaum. Viele "Standart-Hardware" bekommst Du hierzulande billiger. RAM und HDs insbesondere.

iPod und Co lohnen sich aber allemale. Da ist der Preisunterschied schon bis zu 30%. :D
 
Zurück
Oben Unten