Williger Switcher braucht noch Infos (Video)

Diskutiere mit über: Williger Switcher braucht noch Infos (Video) im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Bozol

    Bozol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    151
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Hi,

    bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen:

    Ich komme eigentlich aus der Amiga-Ecke, habe mit dem A500/2000/3000T(PPC) IMHO die innovativsten Computer der Amiga-Ära mitgemacht und habe nur unter Zwang (es gab keine Möglichkeit auf dem Amiga eine damals (2000) aktuelle Digicam per USB anzustöpseln) ins Lager der Redmonder gewechselt.

    Apple war komischerweise zu damaliger Zeit keine Option für mich, ich weiss auch nicht wieso, und meine ganzen MacOS-Erfahrungen kamen nur durch den Shapeshifter und MacOS 7.x zustande.

    Auf dem PC erstelle ich Videostreams hauptsächlich aus analogem Material, welche mittels einer PCI-Encoderkarte direkt in MPEG-2 gewandelt werden.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich dies auf dem Mac weiter betreiben kann. Ich habe mir auch die externe Lösung von Formac angesehen, mir wäre aber eine Steckkarte lieber, da ich so wenig externe Geräte wie möglich haben will.

    Seitens der Software bin ich nicht so anspruchsvoll, es handelt bei dem Streams meist um alte Sachen die dementsprechend verrauscht sind (alte VHS-Tapes usw.), mir genügen ein paar Filter (DeInterlace/Denoise/Cropping/Boxing usw.) und für die Audiostreams sollten auch dementsprechend ähnliche Filter da sein.

    Ich will die Sachen nicht bis zum Overkill aufpolieren. Naja, vielleicht kommt das noch, auf meiner DOSe ist der dazu nötige Zeitaufwand auf Grund der MHZ-Leistung (XP2200+/1800 MHZ,komme bei 2-3 Filtern auf ca. 17 fps) nicht zu rechtfertigen :mad:

    Des weiteren arbeite ich noch mit Bryce5, das sollte aber kein Problem sein da auf der CD auch die Mac-Version drauf sein sollte. Leider wird anscheinend die Version 6 nur noch für den PC erscheinen :mad:

    Nun, ich beabsichtige mir einen G5 zu kaufen, welche Hard- und Software würdet ihr mir vorschlagen? Gibt es vergleichbare Free/Shareware wie z.B. Virtualdub oder TMPGEncoder auch auf dem Mac(und wenn ja, wo)?

    Da ich momentan in Sachen Hard- und Software noch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe bin ich für jede Hilfe dankbar :D
     
  2. Smokin76

    Smokin76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Hardware...

    Also ich kann Dir hier nur zur Formac-Lösung raten. Mein Kumpel benutzt diese seit ca. 2 Jahren und hat alle Anschlüsse an der Box (S-VHS, VHS, Scart, FW) und ist super zufrieden.

    Vielleicht ist es doch insofern ne Option, weils halt auch mal woanders angesteckt werden kann.

    Was Software betrifft, Final Cut Pro (Aktuell will Apple wegen des Einstellens von Adobe Premiere die Final Cut Pro-Version bei Kauf eines neuen Rechners um die 99 Euro anbieten) wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Ansonsten tuts auch iMovie. Das tut auch das Notwendigste (Schneiden, per Filter sind dabei) und ist bei MacOS X dabei.

    Mehr kann ich Dir erstmal nicht sagen. Ich denke mal, da kommen noch paar Tips.

    MfG Alex
     
  3. Bozol

    Bozol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    151
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Re: Hardware...

     

    Das wär gerade das Richtige :D

    Gibts da auch einen Link dazu?
     
  4. Smokin76

    Smokin76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Im Moment nur auf apple.com

    aber es soll in Europa auch genauso angeboten werden.

    Es ist nicht Final Cut Pro sondern Final Cut Express. Aber das ist kein extremer Unterschied.

    MfG Alex
     
  5. Bozol

    Bozol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    151
    Registriert seit:
    16.07.2003
    Ich denke auch das die Express Version für meine Belange reichen würde. Und der Formac-Lösung geb ich mal eine Chance, in dem ich sie mir mal im Laden genau anschaue.


    Ich beabsichtige meinen Mac bei Gravis zu kaufen. Kann man die Firma empfehlen, oder gibt's noch Alternativen (München +100km)?
     
  6. minus

    minus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2002
    Hey Smokin76 ...

    ... da warst Du wohl schneller :eek:

    dafür hier der link: http://www.apple.com/finalcut/offer/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. Bozol

    Bozol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    151
    Registriert seit:
    16.07.2003
    [FinalCut Express für 99€ bei Mac-Neukauf]

     

    Kleines Update:

    Gravis München bietet o.g. Soft ab 1. August zu den gleichen Konditionen an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Williger Switcher braucht Forum Datum
Switcher braucht Anfangshilfe Mac Einsteiger und Umsteiger 20.09.2009
halber Switcher - und ne Frage zur Tastatur des MacBook... Mac Einsteiger und Umsteiger 18.06.2009
Mac-Switcher, weiblich, 26 Jahre, Probleme mit iPhoto Mac Einsteiger und Umsteiger 16.06.2009
Switch-Williger braucht Beratung! *Liebschau* Mac Einsteiger und Umsteiger 11.10.2004
Williger Switcher will auf Nummer Sicher gehen... Mac Einsteiger und Umsteiger 10.01.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche