Williger Switcher benötigt Kaufberatung

kauf ein firewire gehäuse, usb ist extern nicht bootfähig.

roland o.
 
Hi RobnN,

ich kann Dir das 12" PB G4 1GHz empfehen, das hat alles was Du brauchst (DVI, USB 2.0 & Firewire 400), schau doch mal, ob Du ein gebrauchtes bekommst, am besten mit 1,25Ram ... Frohe Ostern bunny
 
3 Punkte zu deinen Überlegungen:

- Einen G4 kriegst du auch ganz leise (bist ja geschickt beim Schrauben, gell?)
ist echt kein Problem. 50 EUR für Lüfter etc. reichen.

- Evtl. ist es im DTP-bereich nicht schlecht, wenn du noch mit OS9 booten
kannst. Kenne noch Druckereien, die komplett mit OS9 arbeiten.

- Beim Mini reicht der 1,25 Mhz locker für DTP. (Für Baster gibts ja hier auch
nen Thred zum Hochtakten - ist aber wie gesagt unnötig)
 
@ MacEnroe: Die Lüfter im PowerMac G4 kann man also austauschen? Cool. Hast du nen Link zu irgendner Anleitung?
Allerdings bleibt da immer noch die Frage, wieviel mich so ein PM Dual 1 Ghz kosten würde.

Da ich auch sehr oft mehrere Programme gleichzeitig laufen habe/benutze, stellt sich für mich noch die Frage, inwieweit der mini dann langsamer ist als ein dual PM G4.

Und was mich auch noch interessieren würde: Kann ich eine Radeon 9800 pro für den PC in nem PowerMac zum Laufen bringen? Hab mal was davon gelesen, dass man da einfach ne neue Firmware aufspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobnN schrieb:
@ MacEnroe: Die Lüfter im PowerMac G4 kann man also austauschen? Cool. Hast du nen Link zu irgendner Anleitung?

Geh mal über die Suche hier im Forum. Dazu wurde schon viel geschrieben.
Zum Dual kann ich da nicht soviel sagen. Bin Single...;)
RobnN schrieb:
Allerdings bleibt da immer noch die Frage, wieviel mich so ein PM Dual 1 Ghz kosten würde.

Schau bei ebay rein. Ich glaub die gehen immer noch gegen 1000,-

RobnN schrieb:
Da ich auch sehr oft mehrere Programme gleichzeitig laufen habe/benutze, stellt sich für mich noch die Frage, inwieweit der mini dann langsamer ist als ein dual PM G4.

Ich hab "nur" den Single 1,25 Ghz. Packt aber auch locker mehrere Progs nebeneinander...

RobnN schrieb:
Und was mich auch noch interessieren würde: Kann ich eine Radeon 9800 pro für den PC in nem PowerMac zum Laufen bringen? Hab mal was davon gelesen, dass man da einfach ne neue Firmware aufspielen kann.

Könnte gehen, weiß aber speziell nichts drüber.
 
Hmm, ich glaub dafür, dass man den mini für sehr viel weniger bekommt, ist mir der PowerMac noch zu teuer. Außerdem sollen manche Modelle ja echt laut sein, was man so liest.

War heute mal bei Gravis und der Mini ist echt nicht zu hören. Über die Schnelligkeit kann ich nichts sagen, da man sowas dort schlecht testen kann.
Denke aber, mit 1 GB Ram wird es passen.

Wenn er mir nicht gefällt bleibt mir ja immer noch das zweiwöchige Rückgaberecht.

Hab übrigens auch schon ein ganz gutes externes Firewire/USB 2.0 Gehäuse gefunden: ICY BOX BI-350EU. Kostet 50 Euro im Internet und soll laut nem Test echt gut sein. Hat jmd. Erfahrungen mit dem Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rückgaberecht greift aber nicht bei BTO Ferärten denn die sind extra angefertigt und somit ausgeschlossen vom Rückgaberecht

Und ich finde den Aufpreis für die 1.42er Version schon ok. Weiß ja nicht was manch einer erwartet !

Vieleicht doch einen mini geschenkt bekommen ? und den Unterschied merkt man sobald es zu rechenintensiveren Dinge kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
saroman schrieb:
und den Unterschied merkt man sobald es zu rechenintensiveren Dinge kommt

Worauf war das jetzt bezogen?


Also wie es aussieht wird es ein Mac mini. Außer jmd. sagt mir, wie man den PowerMac G4 so leise bekommt wie den kleinen weißen Freund.
 
RobnN schrieb:
Worauf war das jetzt bezogen?


Also wie es aussieht wird es ein Mac mini. Außer jmd. sagt mir, wie man den PowerMac G4 so leise bekommt wie den kleinen weißen Freund.

Nimm den mini!

Das Modding am G4 ist schon was für Bastler, und sieht bei jedem G4 wieder etwas anders aus, versch. Netzteile, CPU-Lüfter etc.
Eine knappe Allround-Anleitung gibts da nicht. Einzelne Anleitungen z.T. mit Bildern gibts aber schon dazu. Aber alles ohne Gewähr...

P.S. Mein G4 steht auf dem Tisch und säuselt ganz leise. Viel leiser als jedes externe Laufwerk oder der Apple Laserdrucker.
 
Naja, meine Rechner habe ich bis jetzt auch immer alleine zusammengeschraubt und auch bei einem Shuttle Barebone eine ganz neue Front aus Alu zurechtgefeilt, zwei Lüfter vorne eingebaut usw.

Allerdings ist das (= ein Rechner, der erst zufrieden stellt, nachdem man lange an ihm rumgebastelt hat) genau nicht das, was ich haben möchte.

Also, wie es aussieht hole ich mir den großen Mac mini. Eigentlich wollte ich den kleinen mit SuperDrive nehmen, um meine Daten auf DVD zu sichern, allerdings bekomme ich für fast den gleichen Preis einen schnelleren Prozessor und ne doppelt so große Festplatte, welche ich dann als Daten-Backup-Speicherplatz nehme, falls mir meine externe Festplatte mal kaputt gehen sollte.

Wird zwar alles nicht ganz so günstig wie gedacht, aber dafür wird der mini mir auch erstmal gute Dienste leisten, denke ich. Mal schauen...
 
rotfl

„Williger Switcher sucht Kaufberatung“

-also wenn ich nicht wüßte, daß wir uns hier in einem Macforum befinden, und mit „Williger Switcher“ natürlich nur der anstehende Betriebssystemwechsel gemeint sein muß, dieser Threadtitel könnte auch genau so in de.alt.soc.transgendered stehen und keiner würde sich was denken...

Sorry, wollt Euch nich stören, macht mal weiter.. das mußte nur mal raus :eek::D:rolleyes::eek:
 
:D

Schön, dass ich dir ein wenig Freude bereiten konnte... ;)
 
RobnN schrieb:
Da ich sehr viel im Grafikbereich mache und in Zukunft auch sehr viel machen werde, wäre ein leistungsstarker Mac sehr gut. Allerdings sollte er auch leise sein. Optimal wäre natürlich eine Lösung unter 1.000 Euro.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen und mich
aufklären könntet, ob meine aufgestellten Behauptungen (mit "????" dahinter) richtig sind oder nicht.

Vielen Dank!


hast du schonmal an den EDU rabatt gedacht den du bei apple als AZUBI bekommst?

da kostet dann einiges schon mal gut und gern ein bis zweihundert weniger *G*

hab mal was mitbekommen von 10% auf alle i geräte und 20% auf alle power geräte...

alo wär eine neuanschaffung doch echt das beste, davon ab kannst du die auch als lehrmittel noch steuerlich ansetzen (schulbedarf oder sowas...) hat bei mir früher immer blendend geklappt *G*
 
krm schrieb:
also, bin seit nunmehr ca. 15 Jahren Macianer und ich gestehe ein, ich würde mich, in deiner Situation für die G4 Variante entscheiden (aus Kosten Gründen).
Zu deiner Frage mit dem Speicher: NICHT ZWINGEND PASSEND;
mit der Festplatte: Ja, event. Neu Formatieren
mit der Grafikkarte: NEIN, DA GIBT ES SPEZIELLE MAC-
VARIANTEN.
Ja, der Mac-mini ist zwar klasse aber halt nicht so erweiterbar!!!
USB-2.0 kannst du mit einer zusätzlichen PCI-Karte erweitern.

Gruß Kai

leider nicht so ganz richtig…
9800 pro geht.
hd geht immer.
wenn der pc denselben ram typus benutzt, geht das natürlich auch.
 
hdi schrieb:
hast du schonmal an den EDU rabatt gedacht den du bei apple als AZUBI bekommst?

da kostet dann einiges schon mal gut und gern ein bis zweihundert weniger *G*

hab mal was mitbekommen von 10% auf alle i geräte und 20% auf alle power geräte...

alo wär eine neuanschaffung doch echt das beste, davon ab kannst du die auch als lehrmittel noch steuerlich ansetzen (schulbedarf oder sowas...) hat bei mir früher immer blendend geklappt *G*

Naja, noch bin offiziel kein Azubi, erst ab Anfang August. Hab allerdings den Vertrag schon unterschrieben.

Ich dachte nur Schüler und Studenten bekommen da Rabatt.

Das würde die ganze Situation natürlich ein wenig ändern. Bitte diesbezüglich um Input!!!
 
hdi schrieb:
hast du schonmal an den EDU rabatt gedacht den du bei apple als AZUBI bekommst?

da kostet dann einiges schon mal gut und gern ein bis zweihundert weniger *G*

hab mal was mitbekommen von 10% auf alle i geräte und 20% auf alle power geräte...

alo wär eine neuanschaffung doch echt das beste, davon ab kannst du die auch als lehrmittel noch steuerlich ansetzen (schulbedarf oder sowas...) hat bei mir früher immer blendend geklappt *G*

leider auch ziemlich falsch…
https://www.macuser.de/threads/mac-guenstig-kaufen-nicht-nur-fuer-studenten.79890/

theorethisch beim ADC Student Rabatt (73 Euro)
 
RobnN schrieb:
Naja, noch bin offiziel kein Azubi, erst ab Anfang August. Hab allerdings den Vertrag schon unterschrieben.

Ich dachte nur Schüler und Studenten bekommen da Rabatt.

Das würde die ganze Situation natürlich ein wenig ändern. Bitte diesbezüglich um Input!!!

Das geht schon.
Sei lieb und lies den Link:
https://www.macuser.de/threads/mac-guenstig-kaufen-nicht-nur-fuer-studenten.79890/
so sparst du Geld.
Es gibt auch immer wieder neue Rabattgutscheine…
Das wird als Azubi auch gehen. Kannst ja -falls gewünscht- auch den Vertrag faxen.
 
Cool, danke für den Link. So funktioniert das mit den Gutscheinen also.

Dann werd ich wohl bis zum 31. mal nen Mini bestellen.
Falls ich es mir noch anders überlege, dürfte eine Stornierung doch kein Problem sein, oder? Ich würde mir den großen mini in Standardausführung bestellen, also kein BTO.


Edit: Hab mir doch n PowerBook 15" bestellt. Wenn, dann richtig!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten