Will umsteigen - wer hilft ???? BITTE !!!

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hi zusammen!

Bin nach nunmehr 4 Jahren restlos von meinem Fujisu-Notebook genervt. Wer dachte, dass XP schlimm ist, hat das noch nie mit Siemens kombiniert ... unglaublich ...

Nun mein Problem: Ich plane wieder den Kauf eines "Schleppis". Bin mir aber noch nicht sicher, welches es werden soll. Ich lege nicht sonderlich wert auf die absolute High-End-Leistung, aber es sollte flott sein, wertstabil und vor allem (ganz wichtig!) einen vernünftigen Bildschirm haben.
Nach Auskunft diverser Bekannter komme ich angeblich am MBP mit mind. 15, 4 Zoll und "aller-mindestens" 1 GB Arbeitsspeicher nicht vorbei ...
Dass das MBP wirklich ein sehr viel besseres Display hat, als das "alte" Powerbook oder auch das ibook (war vom Display eher enttäuscht), habe ich im Laden (Gravis ) gesehen. Aber der Preis schreckt schon ein wenig ab.

Nun meine Frage:
Sollte man besser "Butter bei de Fische" und das 17er MBP kaufen, oder ein 15 Zoll und dafür in den Arbeitsspeicher investieren ? Reicht 1 GB denn nicht ? (Für meine Belange: Internet, Office, "einfache Fotobearbeitung")
Was das neue MB angeht - hab´s noch nicht gesehen... taugt das was ? (ist ja in "guter Ausstattung" schon fast so teuer wie das kleinste MBP ...


Dazu noch ein paar Fragen, die mir bislang niemand beantworten konnte:

1) Gibts für Apple Software für die Base-Umts-Card ? (Baugleich eplus)
2) Was ist besser als Display beim MBP - normal oder "glossy" ?
3) ist die 100er Festplatte wirklich so viel schneller als die 120er ?

So - das waren ne Menge Fragen ... wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte und mich "objektiv-subjektiv" berät ...

Besten Dank schonmal !

Grüße,

willObst (... am liebsten 17Zoll große Äpfel )
 
also ich habe mir das mb angeschaut und bin total begeistert !!!verabeitung ist echt prima,das display echt der hammer.hatte eingentlich immer abneigung gegen die glossy displays aber das hat mich echt überzeugt!!super farben und kontrast!!spiegeln tut es auch nur ein wenig-also kein ding !!
habs mir direkt auch grad erstmal bestellt...2ghz in weiß für 1125 dazu noch 2gbram bei dsp bist bei 1305 euro!! bis zum MBP sind immerhin 500euro unterschied und dann haste nur 512mb!!! wenn du nicht zocken willst nimm ein MB und kauf dir von dem gesparten geld ein TFT...mache ich auch so :)
 
1 GB sollte für normale Arbeiten locker reichen, mehr lohnt sich nur wenn man sehr viele Programme gleichzeitig offen hat.
 
1) ich kann dir net sagen obs die gibt, wenn die karte kein ExpressCard34 ist wird se eh net passen, denn sonst ham die books keine slots, die macbooks sowieso net....
2) ich hab die neuen noch net gesehen, die Glossy sollen zwar spiegeln aber net so viel wie zum Beispiel Sony. Im Zweifelsfall würd ich aber ohne Glossy nehmen.
3) du wirst die Geschwindigkeit wohl außer an der Hitzeentwicklung nicht merken bei deinen Anforderungen.
Ram kann man übrigens nie genug haben, nur solltest du bedenken, dass man diesen nachrüsten kann und 1Gb für den Anfang reichen sollte kauf ihn nicht bei Apple sonder dsp oder so, die sind wesentlich günstiger. Das Display kann man nicht nachrüsten.
 
Generell: 1GB reichen für Office sachen, musik und einfache Photobearbeitung...
wenn du professionell arbeitest solltest du 2GB reinhauen!
 
willObst schrieb:
Hi zusammen!


Sollte man besser "Butter bei de Fische" und das 17er MBP kaufen, oder ein 15 Zoll und dafür in den Arbeitsspeicher investieren ? Reicht 1 GB denn nicht ? (Für meine Belange: Internet, Office, "einfache Fotobearbeitung")
Was das neue MB angeht - hab´s noch nicht gesehen... taugt das was ? (ist ja in "guter Ausstattung" schon fast so teuer wie das kleinste MBP ...


Dazu noch ein paar Fragen, die mir bislang niemand beantworten konnte:

1) Gibts für Apple Software für die Base-Umts-Card ? (Baugleich eplus)
2) Was ist besser als Display beim MBP - normal oder "glossy" ?
3) ist die 100er Festplatte wirklich so viel schneller als die 120er ?

Hallo,

habe das 15 Zoll MBP welches mir nach meinem Umstieg von einem Medion Laptop von Tag zu Tag besser gefällt, ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Die 15 Zoll reichen m.E. aus, das 17er ist doch schon sehr groß (hatte das 17er Powerbook da aber ich habe es wieder zurückgeschickt).
Die 1GB reichen prinzipiell auch für Fotobearbeitung aus, aber RAM kann man nie genug haben, ich werde es jetzt auf 2 GB aufrüsten.

Zu den anderen Fragen:
1.) suche ich auch noch, allerdings für die Vodafone Karte. Mangels PCMCIA Slot gibt es für den Express Card 34 noch keine Lösung, ist aber von Novatel was angekündigt
2) ich habe das normale Display, finde ich klasse. Ich mag keine spiegelnden Displays, egal wie wenig sie spiegeln...
3) Ich habe die 100er Platte drin und bin zufrieden, kann leider mangels Vergleich nichts zu den anderen Optionen sagen.

Gruss Flo
 
Dazu noch ein paar Fragen, die mir bislang niemand beantworten konnte:

1) Gibts für Apple Software für die Base-Umts-Card ? (Baugleich eplus)
2) Was ist besser als Display beim MBP - normal oder "glossy" ?
3) ist die 100er Festplatte wirklich so viel schneller als die 120er ?

1. k.a

2. Geschmakssache, kann man echt nicht universell sagen

3. na kommt auf die Umdrehungen an, 5400 sind natürlich langsamer als 7200 usw..
 
Leute - ihr seit der Hammer ...
Das nenne ich schnelle Hilfe ... Danke !!!

Werde erstmal die Sache mit der UMTS-Card prüfen ...

Heißt das, dass generell eine PCM-Card nicht passt ?????
 
willObst schrieb:
Heißt das, dass generell eine PCM-Card nicht passt ?????
Ja.

...aber was spricht gegen ein UTMS-Handy mit Bluetooth?
 
Hab gerade nochmal ne Runde telefoniert:

Den Treiber soll es laut Base-Hotline für Mac geben ... aber wie ich die Karte ins Gerät belomme ist ein fraglich ...
Schade eigentlich - wäre echtes Kauf-Kriterium, dass ich meine mobile Flat weiter nutzen kann ....

Gibt es Adapter für PCMCIA auf "Express Card 34 " ??? Wie kann ich mir das vorstellen ? - sind etwa alle Apple-User auf andere Lösungen als PCMCIA-Cards (falls z.b. kein wlan onboard ) angewiesen ? merkwürdig ...
 
An PC-Bastler:

Ganz einfach: Im Handy steckt die "Telefon-Sim" ... in der Karte die Flat-Sim von base ... an sich super, weil man auch "online noch erreichbar" ist ...
Außerdem: die Karte war auch nicht billig ... will das weiter nutzen !
 
willObst schrieb:
Gibt es Adapter für PCMCIA auf "Express Card 34 " ??? Wie kann ich mir das vorstellen ? - sind etwa alle Apple-User auf andere Lösungen als PCMCIA-Cards (falls z.b. kein wlan onboard ) angewiesen ? merkwürdig ...
Einen Adapter wird es genausowenig geben, wie einen USB-Firewire-Adapter. Es gibt aber PCMCIA-Slots für den USB-Anschluss (finde nur den Link gerade nicht), mit denen dann auch die UTMS-Karten laufen sollen.

Und nein, es sind nicht alle Apple-User auf andere Lösungen angewiesen. Das PowerBook hatte PCMCIA-Steckplätze... und WLAN und Bluetooth sind inzwischen schon eine Weile Serienausstattung bei den Books.
 
beitrag wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Bastler:

Ah so .. naja - ich frag da einfach mal bei Gravis ... vielleicht kennen die das Problem ...
Ich bedank mich erstmal ... - muss mich einfach mal umhören, ob Apple über die Möglichkeit nachgedacht hat, dass auch macuser mobil mit ner "Card" und nicht mit nem Handy online gehen wollen ....

Falls jemand was hört - - bitte bescheid geben !

Danke !
 
jadoredior2802 schrieb:
Liebe Leute,
ich bin verzweifelt. Mein IBOOK G4 ist verrückt oder bin es nur ich, weil ich es nicht verstehe. Bin bis jetzt super zufrieden mit meinem Kauf, doch seit kurzem macht er Mätzchen.
1. ITunes meint, mein Schlüsselbund sei nicht aktuell bzw. geht nicht!
Meine Frage: Was ist überhaupt ein Schlüsselbund und wofür brauche ich ihn???
2. Yahoo
Ich bin schon seit langem bei YAHOO und seit neustem kann ich mich nicht mehr einloggen, da "safari die Seite nicht für sicher hält" (aber vorher immer für sicher gehalten hat???)
Was TUN?
BITTE HELFT MIR und danke im voraus
:)
J

Mach dafür doch bitte einen neuen Thread auf...
 
Der Vorteil der Expresscards ist, dass sie der offiziellen Nachfolger der PCM-Cards sind! Der Nachteil, es gibt noch recht wenige. Das wird sich aber bald ändern.

Hier Berichte zur ersten UTMS-Lösungen
http://www.evdoinfo.com/Tips/PC_5220/MacBook_Pro_and_EVDO_20060111671/
http://www.evdoinfo.com/Events/CTIA_2006/Novatel_ExpressCard_20060407716/

Hier findest Du den USB-U111-530 issn USB-Adapter http://www.hacker-datentechnik.de/

Wenn man aber nicht gerade in der Papas ist, gibt's eigentlich überall genug offene WLAN-Knoten. ;)
 
Erste Nachricht von Gravis

Hi!

Zum Thema UMTS / PCM Card: Gravis kennt noch nichtmal das Problem ... "noch nie bedacht - war noch keiner da"

Tja - wie auch immer: angeblich wird es irgendwann (vermutlich für teueres Geld) völlig neue Karten geben ... bin mal gespannt, ob die dann auch umts-fähig und mac-kompatibel sind ...

Sehr schade, dass einem durch so eine "Kleinigkeit" der Mac-Kauf ausgetrieben wird. Denkt denn niemand an die UMTS - User ?

Werde also vorläufig meinen Mac-Kauf verschieben. Schade ...


Aber dankt Euch allen nochmal für die Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten