will umsteigen: tv-empfang mit pb möglich?

F

frank_0815

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Macprofis
Denke an einen Unstieg und frage mich: Kann man mit einem Powerbook den TV Empfang unaufwendig gestalten, sprich mit Karte oder Adapter? Und wie?
Danke für eure Tipps
0815
 
Wie willst du TV Empfangen?
Analog? Digital? Kabel? Antenne? Satellit?
Meinst du wirklich Powerbook oder MacBook Pro?

Ansonst hier 2 Links zu Herstellern die Mac unterstützen.
http://www.miglia.com/
http://www.elgato.com/
 
ja, geht, nur:
- tv karte bis zu 5x so teuer wie beim pc
- beim powerbook KEIN hdtv möglich. (am besten warten, bis das macbookpro draußen ist)
 
terratec cinergy t2
 
das formac programm ist aber nicht das beste. ich würde etwas mit eye-tv vorziehen...
 
Vielen Dank für eure Beiräge und Hinweise!
Denke an das PB12" und damit reduzieren sich die Möglichkeiten bzgl. Kartenslot...
0815
 
mac4live schrieb:
Wie willst du TV Empfangen?
Analog? Digital? Kabel? Antenne? Satellit?
Meinst du wirklich Powerbook oder MacBook Pro?

Ansonst hier 2 Links zu Herstellern die Mac unterstützen.
http://www.miglia.com/
http://www.elgato.com/

Hallo,

Ich habe auch interesse daran mit meinem PB TV sehen/aufnehmen, blicke da aber nicht ganz durch.
Ich hätte Interesse daran Satellit (analog und digital) und Antenne bzw. DVB-T.
Brauche ich da vier verschiedene Geräte für oder gibt es ein all in one?

Grüsse
bcn31
 
Nein, ein All-in-one-Gerät dafür gibt es nicht.

Und die Antenne analog/DVB-T-Kombigeräte laufen meines Wissens nicht am Mac.
 
Für Satellit brauchst du ein dvb-s gerät.
Satellit ist auch das Medium der Wahl, es kostet keine laufenden Gebühren (wie beim Kabel), und ist deutschlandweit verfügbar (im Gegensatz zu dvb-t).
Außerdem gibts dort die meisten FreeTV Sender (Radio wie Fernsehen) und die beste Qualität.

Allerdings kannst du, wie geschrieben, hdtv am powerbook vergessen, da es nicht leistungsfähig genug ist.
 
Incoming1983 schrieb:
Satellit ist auch das Medium der Wahl, es kostet keine laufenden Gebühren (wie beim Kabel), und ist deutschlandweit verfügbar (im Gegensatz zu dvb-t).

Nuja, für den Betrieb am Laptop ist es vielleicht ein weenig unpraktisch, sich eine Schüssel aufs Dach zu schnallen und vor allem ist das auch recht wenig mobil ;).
Für den Fernseher ist DVB-S sicher vorzuziehen, aber für ein PB :confused:
Wenn er im SVB-T Einzugsgebiet wohnt, kann man mit einem kleinen Stick mit Antenne auch unterwegs oder überall in der Wohnung TV schauen, aufnehmen... das wäre der stationären Satanlage in jedem Fall vorzuziehen.
 
ricky2000 schrieb:
Für den Fernseher ist DVB-S sicher vorzuziehen, aber für ein PB :confused:

gerade am pb merkst du den Qualitätsunterschied. Für die olle Glotze reicht auch analog.

Wenn er im SVB-T Einzugsgebiet wohnt, kann man mit einem kleinen Stick mit Antenne auch unterwegs oder überall in der Wohnung TV schauen, aufnehmen... das wäre der stationären Satanlage in jedem Fall vorzuziehen.

Der Stick müßte dann auch mit der Dachantenne verbunden sein. Mit ner Zimmerantenne kann man idR kein terrestrisches Fernsehen empfangen, und die Mini-Antenne in den Sticks kann sowieso nix.

Außer er wohnt quasi direkt neben dem Sender..
 
Incoming1983 schrieb:
gerade am pb merkst du den Qualitätsunterschied. Für die olle Glotze reicht auch analog.

Sicherlich sieht man am TFT mehr Artfakte an an der Röhre. Bei 12" sollte das aber noch nicht dramatisch sein.



Der Stick müßte dann auch mit der Dachantenne verbunden sein. Mit ner Zimmerantenne kann man idR kein terrestrisches Fernsehen empfangen, und die Mini-Antenne in den Sticks kann sowieso nix.

Außer er wohnt quasi direkt neben dem Sender..

Also eine Satanlage muss man auch erst einmal kaufen, und installieren. Falls man es überhaupt darf (Vermieter).
Ausserdem geht bei einer stationären Anlage der Sinn des "Tv am Laptop" flöten. Man hockt sich mit dem PB ja nicht immer in eine Ecke, wenn man mal was sehen will, sondern fläzt sich eher aufs Bett…
Das gilt selbstverständlich auch, wenn der Zimmerempfang von DVB-T zu schwach wäre. An der Hausantenne macht es ebenfalls nicht so viel Sinn.
Ich hab jedenfalls nur die mitgelieferte Miniantenne am Stick und ca. 96% Signalstärke, wohne allerdings auch nicht weit von Sender, kann deine Aussage also keinesfalls bestätigen.
 
hmmmm gibt es denn eine PC-Card (PCMCIA) Lösung für ganz normales Kabelfernsehen?

DVB-T ist ja nch nicht so verbreitet bei uns in der Ecke *G*
 
Zurück
Oben Unten