will umsteigen - habe aber vorher einige Fragen

G

Grave

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi!

So langsam geht mir Windows etwas auf den Senkel und ich würde gerne umsteigen auf Mac. Habe mich vorher auch schonmal an Linux gesetzt, aber irgendwie hab ich mich damit nicht so gut verstanden :(

Deswegen wird mein neues Notebook wahrscheinlich ein 12" IBook. Doch bevor ich dafür 1000 € bezahle, habe ich noch ein paar Fragen:

  1. WPA / PSK Verschlüsselung bei WLAN
  2. RemoteDesktop von WinXP
  3. Dokumentaustausch zwischen Win und Mac
  4. externe Maus
zu 1: Ich habe mein Wlan zuhause mit WPA-PSK verschlüsselt, wird dies von Mac unterstützt? Leider hatte ich da unter WIn 2000 Probleme mit und musste deswegen auf XP umsteigen.

zu 2: Ich bin auch den RemoteDesktop von WinXP angewiesen, damit ich von unterwegs zuHause arbeiten aknn, gibts da eine Software für MacOS X für ?

zu 3: ein Grund warum ich nicht bei Linux geblieben bin ist, dass ich sehr viele mit Latex gemacht habe und es einfach nicht möglich war, Dokumente aufgrund der unterschiedlichen Zeichensätze auf Linux und Win zu bearbeiten. Ist das unter Mac anders? D.h. kann ich die Dateien nach belieben auf beiden Rechner bearbeiten ?
Wie sieht es sonst mit dem Sync von ganzen verzeichnissen aus `?

zu 4: Kann ich an den Mac ein ganz normale USB Maus anschließen ??

So, das waren erstmal die ersten Fragen, vielleicht ergeben sich noch neue, mal schauen :)

Hoffe ihr könnt mir antworten und ich bin euch nicht schon beim ersten Posting auf den Keks gegangen :)

MfG Christian & Danke :)
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

zu 1. Die Verschlüsselungen laufen mittlerweile alle.
zu 2. ?
zu 3. Geht in der Regel problemlos. Beziehst du es nur auf Latex, oder allgemein auf die Programme? Mit Office:mac bist du voll Win-kompatibel.
zu 4. Geht auch problemlos.
 
Hi Christian - willkommen hier im Forum! :)


1.) Ja das müsste klappen - mit WPA2 gibts allerdings grad mit der AVM Fritzbox Probleme... is allerdings bei AVM schon bekannt und soll behoben werden...

2.) Sorry hab ich leider keine Ahnung, aber Forensuche hilft.

3.) Also das LaTeX läuft hab ich mitbekommen, mich allerdings noch nicht selbst dran gewagt *G*

4.) Ja das tut =)

Wenn sich noch Fragen ergeben, oder besser zuvor, guck doch mal ins Switcher FAQ =)
 
Zu 2): Guckst Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Vielleicht kann ich den Punkt mit Dokumententausch inbs. Latex nochmal klarstellen:

a) Ich will Dokumente / dateien , welcher Art auch immer, problemlos mit meinem Win PC austauschen können.

b) insbesondere aber die LatexQuellCode Dateien. Leider habe ich mit sowas bis jetzt immer nur negative Erfahrung gemacht, was den gleichzeitige bearbeiten und Linux und Win angegangen hat!

Noch zwei andere Fragen:

Kann Mac auf Fat 32 und NTFS schreiben und lesen ??

Wie sieht das mit Programmen aus, die für KDE geschrieben worden sind, laufen die unter Mac ??

Vielen dank, Christian
 
12",ist das nicht etwas zu klein?.Da wird man ja Blind.
 
zu 3)
das mit LaTeX ist gar nicht so schwer wenn man auf allen Systemen das gleiche Inputencoding benutzt und im Editor die Datei genau in diesem Format öffnet und schließt. Ich nutze beispielsweise in TeXShop Latin1 statt dem als Standard eingestelltem MacRoman. Dadurch kann ich die Dateien problemlos auf Windows weiterverarbeiten und umgekehrt Windows-Dateien öffnen.

Übrigens geht LaTeX auf MacOS sehr gut von der Hand weil das komplette OS bereits auf pdf ausgelegt ist. Du kannst z. B. Grafiken mit einem Klick in pdfs umwandeln ohne Frickelei mit der bounding box. Es geht einfach. Ich glaube sogar dass du Dateien direkt auf das Dockicon von TeXShop ziehen kannst. Die werden dann passend umgewandelt.
 
wodkaonkel schrieb:
12",ist das nicht etwas zu klein?.Da wird man ja Blind.
Entweder man ist blind, dann ist die Größe egal, oder man hat schlechte Augen. Dann sollte man sich eine Brille, oder ein großes Display zulegen.
Aber ich denke, dass sich der Threadstarter diese Punkte überlegt hat. ;)
Diskussionen über die Größe des Books gibt es jedenfalls in anderen Threads zu genüge.
 
trepidus schrieb:
FAT32 geht gar nicht und NTFS kann gelesen werden.
Selbstverständlich kann Mac OS X FAT32 lesen und schreiben! Sonst könnte ich wohl nicht auf die externe USB-Platte meiner Freunde zugreifen...
NTFS geht aber leider nicht.
 
trepidus schrieb:
FAT32 geht gar nicht und NTFS kann gelesen werden.

Natürlich kann OS X auf FAT32 lesen und schreiben. kopfkratz

//Nachtrag: Dr. Nick war schneller :D
 
Dr_Nick schrieb:
Selbstverständlich kann Mac OS X FAT32 lesen und schreiben! Sonst könnte ich wohl nicht auf die externe USB-Platte meiner Freunde zugreifen...
NTFS geht aber leider nicht.

FAT32 stimmt jetzt, aber NTFS... afaik gibts da inzwischen ein Programm, allerdings beta, ich such mal...
 
Larsen2k4 schrieb:
Natürlich kann OS X auf FAT32 lesen und schreiben. kopfkratz

Steinigt mich halt. Bei mir gehts nicht!
Aber dann muss das an was anderem liegen und ich sollte bei Gelegenheit auf Fehlersuche gehen.
 
mrelan schrieb:
FAT32 stimmt jetzt, aber NTFS... afaik gibts da inzwischen ein Programm, allerdings beta, ich such mal...

Seit 10.3.5 kann OS X zumindest lesend darauf zugreifen.
 
Grave schrieb:
Wie sieht das mit Programmen aus, die für KDE geschrieben worden sind, laufen die unter Mac ??

No way.
 
remote desktop benutz ich daheim im netzwerk, also nicht übers internet. das geht, aber ist nicht gerade komfortabel. man braucht allerdings xp pro -glaube ich-...
ich habe damit einiges in c progrmmiert in der fh benutzen wir halt win das ging gerade so. kommt drauf an was du machen willst.
 
THX1138 schrieb:

Warum kann ich dann kpatience spielen und mit kstars rumspielen? :D

Ich hab mir KDE installiert via Fink. Weils aber für Fink noch Beta war ist?

musste ich es selber kompilieren, was relativ lange gedauert hat. Das ganze paket mit allen libs und co....

Hier:

http://fink.sourceforge.net/


http://fink.sourceforge.net/news/kde.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Fink_(Software)

Edit: Ist nicht mehr Beta. Du kannst also die Binärpakete ohne Kompilieren direkt installieren. EIne angebliche Hilfe ist der Finkkommander.

http://finkcommander.sourceforge.net/

Wobei ich finde das die Kommandozeile da nicht komplizierter ist.

fink list * -> verfügbare Programme

fink install * ->läd und installiert Dir das programm und löst Abhängigkeiten automatisch auf
 
Grave schrieb:
zu 1: Ich habe mein Wlan zuhause mit WPA-PSK verschlüsselt, wird dies von Mac unterstützt? Leider hatte ich da unter WIn 2000 Probleme mit und musste deswegen auf XP umsteigen.

Ja. Einfach Netzwerk auswählen, und den Key reinpasten.

zu 2: Ich bin auch den RemoteDesktop von WinXP angewiesen, damit ich von unterwegs zuHause arbeiten aknn, gibts da eine Software für MacOS X für ?

Ja, gibt eine von MS. Kost nix, und funktioniert sogar.

zu 3: ein Grund warum ich nicht bei Linux geblieben bin ist, dass ich sehr viele mit Latex gemacht habe und es einfach nicht möglich war, Dokumente aufgrund der unterschiedlichen Zeichensätze auf Linux und Win zu bearbeiten. Ist das unter Mac anders? D.h. kann ich die Dateien nach belieben auf beiden Rechner bearbeiten ?

Zeichensatzprobleme sollte es bei Latex nicht geben. Nicht umsonst werden sonderzeichen und Umlaute escaped.
Allerdings gibts, wie immer, Probleme mit den Zeilenumbrüchen.
Aber selbst Windows bietet ein Tool, das Unix Textdateien korrekt darstellt: Das Wordpad.

Wie sieht es sonst mit dem Sync von ganzen verzeichnissen aus `?

Hier bietet sich ein Samba Fileserver an.

zu 4: Kann ich an den Mac ein ganz normale USB Maus anschließen ??

Ja.
 
Zurück
Oben Unten