Will Umsteigen; Aber: Geht ActiveSync?

das_boeh

das_boeh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin nun fest entschlossen auf Mac umzusteigen. Vieler meiner Studienkollegen haben so ein schickes iBook.

Allerdings hindert mich noch eine Sache. Mein PocketPC, mit dem ich sehr viele Dinge mache und von dem ich mich schon nicht mehr trennen kann.
Das erste Problem ist ja, um mit dem PPC zu synchronisieren brauche ich ja Microsofts ActiveSync. Gibt es das auch für Mac? MS Office gibt es ja Gott sei Dank für den Mac.

Zweitens, fast alle Programme für den PPC sind ausführbare Setup Dateien also .exe, wie kann ich denn dann PPC-Programme vom Mac aus installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aber keine Antworten wie "leg dir nen Palm zu" oder so... mein PPC ist mir sehr lieb geworden. Und sollte sich herausstellen, dass es Chancenlos ist mit einem Mac werde ich wohl auch leider nicht umsteigen können... :-(
 
das_boeh schrieb:
Hallo,

ich bin nun fest entschlossen auf Mac umzusteigen. Vieler meiner Studienkollegen haben so ein schickes iBook.

Allerdings hindert mich noch eine Sache. Mein PocketPC, mit dem ich sehr viele Dinge mache und von dem ich mich schon nicht mehr trennen kann.
Das erste Problem ist ja, um mit dem PPC zu synchronisieren brauche ich ja Microsofts ActiveSync. Gibt es das auch für Mac? MS Office gibt es ja Gott sei Dank für den Mac.

Zweitens, fast alle Programme für den PPC sind ausführbare Setup Dateien also .exe, wie kann ich denn dann PPC-Programme vom Mac aus installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aber keine Antworten wie "leg dir nen Palm zu" oder so... mein PPC ist mir sehr lieb geworden. Und sollte sich herausstellen, dass es Chancenlos ist mit einem Mac werde ich wohl auch leider nicht umsteigen können... :-(

Für .exe gibt es nur eins.

VPC Virtual PC von M$
 
es gibt ein Programm namens Virtual PC (kurz VPC). Mit dem kannst du am Mac Windows emulieren.checke mal, ob das mit Active Sync funktioniert.
 
Also ich hab grad gesehen, hier im Forum, für ActiveSync gibt es eine Software namens MissingSync oder so. Soll super klappen. Aber nur für die exe Dateien nen virtuell PC? Der is ja sauteuer um die 250 Euro, oder?

Ich frag mal im PDA-Forum nach, wie die Jungs und Mädels das Prob da handeln :)
 
oder frag deine Kommilitonen. Die mit den schicken iBooks ;)
 
das_boeh schrieb:
Also ich hab grad gesehen, hier im Forum, für ActiveSync gibt es eine Software namens MissingSync oder so. Soll super klappen. Aber nur für die exe Dateien nen virtuell PC? Der is ja sauteuer um die 250 Euro, oder?

Ich frag mal im PDA-Forum nach, wie die Jungs und Mädels das Prob da handeln :)

Klar ist VPC nicht das gelbe vom Ei, aber gute Idee mit dem PDA Forum
 
ohne wem was ausreden zu wollen, aber Missing Sync und/oder Pocketmac laufen beide lange nicht so problemlos, wie auf den Herstellerseiten beschrieben.
 
Mal nur so gefragt:

Wozu brauchst du ein PDA, wenn du dein iBook ständig dabei hast?

Auspacken, aufklappen, arbeiten dauert, wenn man sich Zeit lässt, höchstens 15 Sekunden, da bist du mit deinem PDA auch nicht schneller.
 
zwischensinn schrieb:
Mal nur so gefragt:

Wozu brauchst du ein PDA, wenn du dein iBook ständig dabei hast?

Auspacken, aufklappen, arbeiten dauert, wenn man sich Zeit lässt, höchstens 15 Sekunden, da bist du mit deinem PDA auch nicht schneller.
Und wie machst Du das im stehen ohne Tisch?

Ein PDA ist was anderes als ein Notebook, und wird auch anders genutzt.

Snoop
 
@Snoop
Auf der linken Hand halte ich das Book und mit der rechten Hand bediene ich das Gerät, exakt wie bei Handy oder PDA.

Where's the problem?
 
zwischensinn schrieb:
@Snoop
Auf der linken Hand halte ich das Book und mit der rechten Hand bediene ich das Gerät, exakt wie bei Handy oder PDA.

Where's the problem?
Es ist unhandlich, bei einem book > 12" hebt man sich einen Bruch, das iBook passt nicht in die Jacket-Innentasche, die Bedienung mit einer Hand ist ein Graus (Touchpad ist allemal schlechter als Touchscreen), usw.

Ein PDA ist für Termine, Kontakte, Notizen etc. Das geht damit einfach besser.

Snoop
 
zwischensinn schrieb:
Auf der linken Hand halte ich das Book und mit der rechten Hand bediene ich das Gerät, exakt wie bei Handy oder PDA.
Für mich hat ein PDA einen weiteren Vorteil: Er ist einfach schneller startklar und auch die integrierten Anwendungen sind i. d. R. fixer als die eines „normalen“ Rechners. (Ich beziehe mich hier natürlich nur auf PIM-Anwendungen und dergleichen.)
 
zwischensinn schrieb:
@Snoop
Auf der linken Hand halte ich das Book und mit der rechten Hand bediene ich das Gerät, exakt wie bei Handy oder PDA.

Where's the problem?

Also so ein schmarrn... den PDA hab ich immer dabei, da ich viel unterwegs bin und immer schnell Kontakte, Emails etc. etc. bereit haben muss. Den PDA kann ich in die Hosentasche stecken, ein Notebook nicht.
Ausserdem ist der PDA die Erinnerungsmaschine Nummer 1, die meine Defizite in meinem Erinnerunsgvermögen sehr gut ausbügelt :D

Wie gesagt der PDA ist für mich mittlerweile fast unverzichtbar. Und so etwas sollte ja wohl jeder für sich entscheiden :rolleyes:
 
Eben, PDA=elektronisches Ersatzgehirn :D

Snoop
 
das_boeh schrieb:
Wie gesagt der PDA ist für mich mittlerweile fast unverzichtbar. Und so etwas sollte ja wohl jeder für sich entscheiden :rolleyes:
Aus diesem Grund auch meine Frage.
Mir reicht mein PB und daher wollte ich wissen, wozu man zusätzlich ein PDA braucht.
Danke für die erhellenden Beiträge.
 
zwischensinn schrieb:
@Snoop
Auf der linken Hand halte ich das Book und mit der rechten Hand bediene ich das Gerät, exakt wie bei Handy oder PDA.

Where's the problem?

Das ist nicht Dein Ernst oder?

lol

Wenn ich anstelle meines Palms jedesmal so ein sackschweres iBook mit mir rumschleppen müsste.... ohje... :rolleyes:
 
Zu Missing Sync / PocketMac und PocketPC

... es ist nicht alles Gold was glänzt.... Die Hersteller dieser Programme sind sehr schnell darin einem das blaue vom Himmel zu erzählen und wenn dann was nicht klappt wird immer auf das "bald erscheinende Update" vertröstet.

Ich kann diese Programme nicht empfehlen und empfehle stattdessen einen PalmOS based PDA. Der funktioniert mit iSync und iCal und Adressbuch von OS X ordentlich und mit dem mitgelieferten Palm Desktop 100%ig einwandfrei.
 
Hi,

ich benutze mein iBook in Kombination mit SE 630. Da ich das iBook sowieso immer beruflich dabei hab, ist es auch schnell zur Hand wenn ich es brauche.

Erinnerungen an Termine, Aufgaben usw. macht das SE 630 und die Telefonnr. des aktuellen Projekts sind da auch drauf.

Seit ich keinen Papierplaner mehr habe, kann ich meine Tasche eh nicht mehr in die Ecke feuern, weil teure Elektronik draufgehen könnte, egal ob PDA oder Mac. Dann bin lieber vorsichtig und nehme ich lieber die volle Funktionalität und einen 12" Monitor.

just my 2 cents

cu
kay_ro
 
@kay_ro
Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Genau das sind auch meine Überlegungen bzw. Handlungsweisen.
 
Zurück
Oben Unten