Will mir diesem MAC bestellen->Zusammenstellung gut?

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.247
Reaktionspunkte
183
Hallo Ihr lieben.
Ich habe mir bei Digitalplanet diese Zusammenstellung gemacht.
Ich weiß jetzt nicht ob das so zusammenpasst, vor allem der RAM und das DVD Laufwerk.
RAM: Ist es sinnvoll neben einem 1GB Riegel einen 512MB Riegel zu haben?
DVD: Passt dieses DVD LAufwerk da rein?
Brauche es wegen DVD RAM Unterstürzung.


Hier nun meine Auswahl:

1.
1GB 200pin PC5300 DDR2 S0-DIMM 1 84.00 84.00


Für Apple MacBook 13,3" 1.83/2.0GHz Intel Core Duo, MacBook Pro 15" 1.83/2.0/2.16GHz Intel Core Duo, iMac 17" 1.83GHz Intel Core Duo, iMac 20" 2.0GHz Intel Core Duo, Mac mini Core Solo 1.5GHz, Mac mini Core Duo 1.66GHz. Major Brand Markenmodul (Siemens, Infineon, Micron, Hiynx etc.) mit 10 Jahren Garantie. Versandkosten innerhalb Deutschlands: Vorauskasse: 5,- Euro Nachnahme: 9,- Euro Der angegebene Preis ist inkl. der gesetzlichen MwSt.. (MIMAC1GB53)



2.
Einbaupauschale für RAM 1 10.00 10.00


Einbau des RAM in Apple Rechner. Pauschale gilt auch für den Einbau mehrerer Module in einen Rechner. Der angegebene Preis ist inkl. der gesetzlichen MwSt.. (RAMEinbau)



3.
Pioneer DUAL-Layer DVD±RW (DVR-111), bulk, Super Multi, schwarz 1 65.00 65.00


Typ: DVD±RW und CD-RW Recorder. Interface: IDE. Speed: 16x/8x/16x/6x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-ROM, 5x DVD-RAM, 8x DVD+/-R Dual Layer. Versandkosten innerhalb Deutschlands: Vorauskasse: 5,- Euro Nachnahme: 9,- Euro Der angegebene Preis ist inkl. der gesetzlichen MwSt.. (DVDIP500165)



4.
MacBook Intel Core Duo 1.83GHz, ComboDrive, 13,3", weiss 1 1035.00 1035.00


512MB RAM (2x 256MB PC2-5300 DDR2 S0-DIMM), 2MB shared Level 2 Cache, 667MHz Frontside-Bus, 60GB Serial-ATA/100 Festplatte (5.400rpm), slot-loading ComboDrive, 13,3" Breitformat-Bildschirm, eingebaute iSight Kamera, Apple Remote. Das MacBook ist mit einem Intel GMA950 Grafikprozessor mit 64MB DDR2 SDRAM (geteilt mit dem Hauptspeicher) ausgestattet. Mini-DVI-Port (unterstützt DVI). VGA, S-Video und Composiute-Ausgang (erfordert seperat erhältliche Adapter). Gigabit Ethernet, kombinierter optischer Digital-Eingang / Audio Line-in, kombinierter optischer Digital-Ausgang / Kopfhörer-Ausgang, Stereo-Lautsprecher, "Scrolling Trackpad", Airport Extreme & Bluetooth 2.0 Built-In + EDR, 1x FireWire 400, 2x USB 2.0. Netz-Adapter mit MagSafe-Anschluss, Netzstecker, Netzkabel, Lithium-Polymer Batterie. Software: OS X 10.4, Mail, iChat AV, Safari, Adressbuch, QuickTime, iSync, iCal, DVD Player, iLife 06 (mit iTunes, iPhoto, iMovie, GarageBand, iDVD und iWeb), Photo Booth, Front Row, OmniOutliner, Microsoft Office 2004 für Mac Test Drive, iWork ´06 (30-Tage Testversion), Developer Tools und Apple Hardware Test. Gewicht: 2,36 kg Gewicht, H/B/T: 2,75 cm / 32,5 cm / 22,7 cm Versandkosten innerhalb Deutschlands: Vorauskasse: versandkostenfrei Nachnahme: 4,- Euro Der angegebene Preis inkl. der gesetzlichen MwSt.. (AMB183w)

Zwischensumme / subtotal 1194.00
Versandkosten / shipping 9.00


Gesamtsumme in / purchase total in EUR 1203.00

Der Preis finde ich so ok.

Nur habe ich noch Fragen:

- Kann ich mit dieser Graka einen Externen 19" Röhrenbildschirm anschließen, den ich dann auf 100Hz (VGA)einstellen kann?
Da brauche ich noch den adapter dazu gelle?


Grüße Mondmann
 
Das Laufwerk einbauen kannst du vergessen.
Extern per FireWire wäre aber kein Problem.

Ja du musst für 19€ den VGA Adapter mitbestellen.
 
Peacekeeper schrieb:
Das Laufwerk einbauen kannst du vergessen.
Extern per FireWire wäre aber kein Problem.

Ja du musst für 19€ den VGA Adapter mitbestellen.

Warum kann ich das vergessen?
Ich kann doch einbauen was ich will oder?
MOndmann
 
Das Laufwerk wirst du, wenn überhaupt nur mit Garantieverlust einbauen können.
Ansonsten hat das beim MacBook glaube ich noch nie jemand gemacht.
 
Nein, Du kannst einbauen (lassen) was möglich ist. Und MobileMacs haben ein Slot-in Laufwerk, dass Du nicht einfach mal so wechseln kannst.

Superdrive nehmen oder lassen heisst die Devise ;-)

Charlie
 
Du kannst einbauen was du willst, solang es physikalisch reinpasst ;).
 
aber welches passt rein? wird doch wohl wieder so ein super slim laufwerk sein, die es nicht für DVD-RAM gibt... oder doch?
 
Hallo,

zu 1: ist OK, laut DSP-Memory SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) fürs MacBook / Pro

zu 2: ist eigentlich so easy, da kann man sich die 10 Euro sparen (für mehr RAM) Es sind übrigens 2 x 265MB verbaut, weil paarweises Verbauen wohl einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringt (und für Apple günstiger ist). Optimalerweise 2 x 1GB ;)

zu 3: wie schon geschrieben, passt nicht jedes beliebige Laufwerk da rein, wobei diesmal der Einbau auch schwieriger ist als beim RAM. Vielleicht doch lieber gleich mit Superdrive bestellen.

zu 4: ja, MacBook in der "keinen" Ausführung.

zum Bildschirm: Ja, man kann über optionalen Adapter (mini DVI auf VGA) auch höhere Auflösungen mit höheren Hz benutzten, hängt aber von den Möglichkeiten des Bildschirms ab.
 
Es gibt soweit ich weiß gar keine Slot-in Laufwerke, welche DVD-RAM lesen können.
 
padlock962 schrieb:
aber welches passt rein? wird doch wohl wieder so ein super slim laufwerk sein, die es nicht für DVD-RAM gibt... oder doch?
Obs jetzt super-Slim ist, weiß ich nicht, es muss aber slim sein und vor allem muss es ein Slot-In sein!
 
das mitm superdrive sollte gehen, natürlich mit garantieverlust. hab diverse 12"ibooks schon umgebaut.
 
Und das kann es sogar brennen:
alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAI42&

Gruß
 
Zurück
Oben Unten